KIÄ sagt, Baby tragen sei schädlich :(

Hallo ihr lieben,

Ich bin irgendwie total traurig gerade.. ich war heute mit meinem 4 Monate alten Sohn beim impfen und nebenbei hat die Ärztin gefragt ob er auch mal im Kinderwagen schläft. Mit ca 2 Monaten hat er darin nur noch geschrien und ich habe ihn seitdem wenn wir unterwegs sind nur noch getragen, wo er auch ohne weinen einschläft. Allgemein finde ich es auch total schön und praktisch und wollte das auch weiter machen. Aber die KIÄ meinte, ob ich wüsste das ich ihn damit quäle, denn wenn erwachsene 3 Tage im stehen schlafen müssten wäre das Folter und außerdem ist das ganz schlecht für die hirnentwicklung. Ich habe immer viel von ihr gehalten.. deswegen verunsichert mich das auch so. Sie meinte es ist ganz wichtig das die babys im Liegen schlafen und ich muss abstillen, was leider nicht klappt, und da sagte sie brauch ich mich nicht wundern er riecht ständig meine Milch in der trage.

Ich bin aus der Praxis und hätte am liebsten geheult. Ich würde niemals was machen, was ihm Schaden könnte! Kann das jemand vielleicht widerlegen bzw. habt ihr schonmal gehört, dass die Tragebabys irgendwie beeinträchtigt sind? Ich könnte mir das niemals verzeihen. :(

Lg, Hanna + Fritz ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das wäre doch ein guter Zeitpunkt den Arzt zu wechseln...
Es gibt genug Ärzte, die dir genau das Gegenteil bestätigen werden. Es ist fachlich einfach nur Unsinn, was die Dame da vom Stabel ließ.

2

Also, das hab ich ja noch nie gehört! Ich selbst bin keine Expertin, aber Mama von einem 10 Wochen altem Baby und mein kleiner Mann liebt es, getragen zu werden. Da kann er am besten und am längsten einschlafen. ALLE in meiner Umgebung von kinderarzt, Hebamme und andere Mütter haben mir Tuch oder Trage empfohlen. Lediglich das altere Semester steht dem manchmal etwas skeptisch gegenüber, aber weil es früher anscheinend bei ihnen nicht üblich war. Ich würde die Kinderärztin sehr kritisch hinterfragen? Wer behauptet denn bitte heutzutage noch, dass tragen schädlich ist🤔 und warum sollst du abstillen?

3

1. Warum sollst du abstillen? Hat das irgendwelche handfesten medizinischen Gründe?
2. Ich war letzte Woche mit dem Großen beim KiA, den Kleinen im Sling. O-Ton KiA: Er sei so neidisch, dass sich Mini mit 7 Monaten noch tragen lässt. Seine Kinder seien nie Traglinge gewesen, dabei sei langes und häufiges Tragen doch das Beste für die Kleinen.
Ich würde den Arzt wechseln.

4

Hallo. Ich halte das für absoluten Quatsch. Solange wie es eine geeignete Tragehilfe ist, in der das Baby in einer guten Haltung ist, kann Tragen meiner Meinung nach nicht schaden. Mein kleiner Mann ist auch sehr viel in der Trage. Er ist jetzt 6 Wochen alt und lässt sich seit circa 4 Wochen nur sehr selten ablegen ohne zu brüllen. Auch den Kinderwagen akzeptiert er nicht. Wenn ich ihn nicht tragen würde, wäre er nur am Schreien. Ich hab hier mal einen interessanten Bericht angehangen.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/tragen-aus-kinderaerztlicher-sicht/

5

Habe ich noch nie gehört und kann ich gar nicht glauben. Habe meinen Sohn (2,5 jahre) immer getragen und nun meine Tochter auch (15 Wochen)....

6

Eine Studie der Uni Zürich hat weder Vor- und Nachteile auf die Entwicklung von Kindern feststellen können, allerdings festgestellt, dass getragene Kinder während der Studie jeweils wesentlich zufriedener waren, was allerdings nicht teil der Untersuchung war.

Aus meiner Sicht gibt es anekdotenhaftes Wissen, Dinge, die halt manchmal helfen und manchmal nicht und von Hebammen und Ärzten empfohlen werden, damit du mal ausprobieren kannst, ob es etwas bringt, z.B. bei einem wunden Popo. Und dann gibt es einfach offensichtlichen Blödsinn, wie das, was dir in diesem Fall gesagt worden ist.

7

Sowas habe ich tatsächlich noch nie von jemandem gehört von dem man annehmen sollte, dass er Ahnung von der körperlichen und geistigen Entwicklung eines Kindes hat.
Das Tragen ist für die Haltung eines Kindes sogar gesund, besonders in den ersten Monaten aufgrund des Rundrückens.

Ob dein Kind leidet weil es einer Folter gleichen würde so zu schlafen, wirst du wahrscheinlich selbst merken. Wenn es doch glücklich und zufrieden drin schläft und nicht durchgehend schreit, scheint es doch nicht gequält zu sein.

8

Die Aussage deiner Ärztin zum Thema Tragen ist Schwachsinn. Das würde nur Sinn ergeben, wenn er irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen hat, was eine Trage noch verschlimmern würde. Aber das wüsstest du ja.

Bzgl. des Abstillens hat deine Ärztin jedoch recht. Wenn du abstillen willst, ist das Tragen nicht unbedingt förderlich, da dein Baby ständig deine Milch richt. Nicht umsonst raten Hebammen, das am Anfang der Papa die Flasche geben soll, sodass der Geruch der Muttermilch nicht ablenkt.

Aber lass sich nicht so verrückt machen. Du wirst noch oft genug irgendwelchen Quatsch hören. Vertrau auf dein Gefühl und dann wird schon alles gut 😊

9

Oh mein Gott😱😱😱 was ist das für eine Ärztin??? So ein totaler Schwachsinn... wir stammen doch vom Affen ab, richtig? Und hast du schonmal einen Affen gesehen, der einen Kinderwagen schiebt?
Das Tragen ist evolutionär gaaaanz tief in uns verwurzelt!!! Der Kinderwagen ist eine Erfindung der "Neuzeit"...

11

😂😂😂 das musste ich nur bildlich vorstellen 😂😂😂
Affen die einen Kinderwagen schieben.
Aber du hast recht. Ich Stimme dir zu.