Bewegung fördern

Hallo zusammen,

Unsere Tochter ist in Sachen Bewegung ein wenig langsam, was auch nicht schlimm ist. Jedes Kind in seinem Tempo.

Trotzdem wüsste ich gerne wie ich sie vielleicht fördern oder motivieren kann. Sie ist jetzt 9,5 Monate alt und schafft es einfach nicht vorwärts zu kommen. Auf dem Bauch schafft sie es nur sich im Kreis zu bewegen. Ich habe das Gefühl sie ist richtig sauer, weil sie nicht vorwärts kommt.

Vielen Dank 😊

1

Hi! Bei unserer großen waren unsere Kater die größte Motivation. Der eine hat sich immer gerade so außerhalb ihrer Reichweite hingelegt. Wenn sie es dann irgendwie, durch drehen schieben usw zu ihm geschafft hat, ist er aufgestanden und hat sich wieder knapp außerhalb der Reichweite wieder hingelegt. Das Spiel ging manchmal ne stunde🙈
Probier vielleicht mal, dass du ihr Spielsachen so hinlegst, dass sie gerade nicht hinkommt. Ein bisschen Frust für sie gehört da vermutlich leider dazu. Dafür freut sie sich, wenn sie es irgendwie hingeschafft hat. Anfangs vermutlich nicht durch krabbeln/robben aber das wird dann auch schon kommen.
Lg

5

Ich glaube unsere Meerschweinchen wären da eher kontraproduktiv 😄

Das mit den Spielsachen habe ich schon versucht, nur noch nicht wirklich das ultimative gefunden, für das es sich lohnen würde. Aber ich bleibe dabei und versuche es immer wieder

7

Naja, wenn man es nicht versucht, kann man es nicht wissen 😆

Vielleicht etwas das Geräusche macht oder leuchtet. Ich weiß, diese Spielsachen sind etwas nervig, aber hier waren diese vtech Tiere sehr beliebt.

2

Grundsätzlich sind die kleinen ja hartnäckig und lassen sich nicht entmutigen, selbst wenn sie wochenlang keine sichtbaren Fortschritte machen. Wir haben unsere Tochter ab und zu auf ein Tuch gepackt und durch die Wohnung gezogen, um ihr gelegentlich mal ein Erfolgserlebnis zu geben. Den Tipp hatte ich aus diesem Forum. Im Prinzip ist es aber schon so, dass sie möglichst viel probieren müssen.

3

Haha saugut! Ein Erfolgserlebnis, ich kann nicht mehr 😅😅😅

6

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie keine Lust dazu hat. Generell fällt mir auch im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern auf, dass sie mir gegenüber sehr anhänglich ist und eigentlich ständig bei mir sein will. Obwohl sie oft (1x die Woche sicher) bei ihren Großeltern ist, damit wir Eltern weiterhin unseren Hobbys nachgehen können und auch so klammer ich nicht an ihr.
Trotzdem ist sie lieber auf meinem Arm oder Schoß. Es nützt nicht einmal unbedingt etwas mit ihr gemeinsam auf dem Boden zu liegen und zu spielen.

4

Ich stelle auch immer wieder fest, dass andere Kinder eine gute Motivation sind. Also falls ihr die Möglichkeit habt: mit anderen Kindern spielen lassen ;)