Sehr unruhiges Baby - Gleichgesinnte hier?

Hallo zusammen,

So langsam mache ich mir ziemliche Gedanken. Meine Tochter ist 4 Monate alt und war von Anfang an ein sehr anspruchsvolles Kind. Sie hat sehr viel geweint, vor ein paar Wochen mochte sie das Autofahren und Spazieren auch, mittlerweile mag sie selbst das nicht mal.

Koliken sind es nicht, meine Kinderärztin ist außerdem mit der Größe und dem Gewicht auch sehr zufrieden. Die Kleine möchte aber wohl viel mehr als sie kann. Sie sei viel weiter als andere Kinder in ihrem Alter.

Bei einem Osteopathen waren wir schon zwei Mal, es mussten Blockaden gelöst werden, genauso wie bei der Krankengymnastik. Alles wurde lt. Therapeuten behoben und es sollte nun alles okay sein, vergeblich.

Sie ist für uns ein absoulutes Wunschkind und ein Leben ohne sie können wir uns nicht vorstellen, aber im Moment bin ich mit der Situation so traurig..

Sie schläft nur durch schaukeln in der Wiege ein (ca. 20-30 min.), wird dann oft nach 20 min. Wieder wach, dann muss ich wieder 10 min. schaukeln.
Im Schlaf erschreckt sie oft und fängt fûrchterlich an zu weinen, schläft dann durch streicheln und schaukeln wieder weiter.

Trage mag sie nicht, Kinderwagen auch nicht. Autofahren ebenfalls nicht.

Was mir aufgefallen ist:
- weint im Schaf und schreckt auf
- schläft tagsüber mit Unterbrechungen (alle 20-30 min.) max 1 bis 1,5 Std.
- weint laut und im langen Shrei beim ablegen
- Überstreckt sich teilweise, lt. Kinderärztin aber ok.


Also falls irgendjemand von euch in einer ähnlichen Situation war/ist und Tipps hat, wäre ich über jeden Kommentar danknar.


LG!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Sie steckt 100% in nem Schub!! Müssen nicht immer irgendwelche Blockaden sein oder Koliken ..
Meine Motte mittlerweile fast 9 Wochen ..ist seit zwei Wochen auch komplett ausgewechselt..will kaum tagsüber schlafen..dann nur auf mir ..lässt sich kaum weglegen ..nörgelig..kiwa doof , vorher liebte sie ihn! Von 1 mal Stuhlgang am Tag sind wir schon bei jeder Fütterung 😓😂..
Denke uns hat der 8 Wochen Schub fest im Griff...😅
Heute ging es ..hoffe das wird irgendwann besser 🙏🏼

2

Was Tipps angeht..mhhh..jeden Tag so nehmen wie er kommt ..bin auch frustriert manchmal ..hab Rückenschmerzen vom tragen ..bin ok! Kannst nix machen ..musst durch..

10

Über einen Schub hatte ich so direkt noch garnicht nachgedacht, da ich mich an die berühmten Lebenswochen der Schübe gerichtet habe. Demnach wäre unser nächster erst in 3 Wochen, die vorherigen Wochenangaben haben eigentlich immer so ziemlich genau gepasst. Dann ist er diesesmal wohl einfach etwas früher 🤷‍♀️

3

Meine Motte ist ähnlich. Sie mochte die ersten 3 Monate nur auf uns sein. Jetzt ist sie 6 Monate, wir können auch mal auf dem Boden spielen, aber ich muss schon in der Nähe sein und tagsüber schläft sie nach wie vor nur auf uns (überwiegend).

Nachts geht es inzwischen im Beistellbett. KiWa und Auto fahren geht meist wieder, war aber mit 3-4 Monaten auch Katastrophe. Das geht jetzt wieder. Trage und KiWa sind aber Stimmungsabhängig.

Im Schlaf weint sie auch oft auf und weint bitterlich, manchmal sogar im Schlaf. Manchmal hilft kuscheln. Meistens aber nur tragen/zurück auf den Pezziball 😅 auf dem schläft sie übrigens ausschließlich ein 🙈

Trotzdem empfinde ich es jetzt doch meist „entspannt“. Ich kenne es ja nicht anders und merke kleine Besserungen (ab und zu ist sie sogar 5-15 Minuten im Laufstall und ich kann aufs Klo oder staubsaugen oder sie guckt von der Wippe aus beim duschen zu, wie gesagt Beistellbett geht jetzt auch und sie spielt manchmal sogar alleine).

Also, es wird immer besser. Ihr Problem ist auch, sie will so viel 🙈 sie konnte sich mit 6 Wochen auf den Bauch drehen und will schon seit sie 4,5 Monate ist unser Essen (erfüllt aber noch nicht wirklich die Reifezeichen/Würgereflex stark ausgeprägt). Es ist anstrengend, aber ich glaube bald krabbelt sie (endlich? 🙈) los.

Aber irgendwie bin ich ja auch stolz, dass sie so wissbegierig ist, quasi :D

5

Wahnsinn, Respekt das du da so locker an die Sache ran gehst..
Du hörst dich null gestresst an obwohl ich es mir sehr sehr stressig vorstelle..
Weiter so

6

Der Schein trügt ;) nein im Ernst, grade anfangs musste mein armer Mann abends weinendes Baby und weinende Mama beruhigen irgebdwie. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich hab ja keinen Vergleich, für mich ist sie einfach normal. Und inzwischen sind wir einfach eingegroovt, ich kann alles annehmen wie es kommt und fühle mich nicht mehr ganz so hilflos. Das macht es natürlich leichter.

Und bisher waren schon immer unsere Nächte toll 😅 selbst wenn sie oft trinkt, das sind immer nur 5 Minuten und danach kein theater. In ihrem Leben hat sie vllt 20 Nächte mal nachts wirklich geweint 😂 das hilft natürlich ungemein ;)

Also immer das positive sehen!

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn ist gerade im 5 Wochen Schub, und ist auch das gleiche wie du beschteibst.

Er will nur auf mir schlafen, meldet sich mehr zum Essen. Hat weniger Stuhlgang als sonst schläft total unruhig. Nachts kommt er sonst immer 1 Uhr 3uhr und gegen 6 Uhr.

Jetzt 23 Uhr 1 Uhr 3 Uhr dann mal 4:30uhr und dann 6 Uhr.

Ich komme kaum zu schlafen, am Tag auch nicht weil ich ihn stille.

Gedult heißt es haben

Dazu kommt er kämpft auch mit Verstopfung gerade und ist erkältet

7

Ohja das kenn ich mein Sohn ist auch 6 Wochen.
Nur am weinen schlafen geht tagsüber nur auf mir. Nachts geht auch mal neben mir. Anfangs sogar bis ich ins Bett geh alleine in seinem Bettchen 2 Stunden.
Er kommt 22 Uhr 1 Uhr und ab halb 3 ist er meist länger wach bis 4 halb 5, dann kommt er um 6 nochmal und um 7 muss ich spätestens aufstehen um den großen fertig zu bekommen für den Kindergarten.
Vormittags Versuch ich den Haushalt irgendwie zu schaffen, nachmittags Unternehmen wir dann mit dem großen was, aber auch dabei ist oft gebrüllt.
Dazu kommt noch dass mein kleiner ein spuckkind ist und ich wahnsinnig viel Wäsche habe.
Mein großer Sohn war ein sehr entspanntes Baby und ich kenn das so gar nicht. Die Nächte damals waren zwar auch nicht toll aber tagsüber könnte man ihn schon früh lange ablegen und er war zufrieden wenn man etwas mit ihm gesprochen hat.
Aber mir hilft es zu wissen, dass das alles vorbei geht und ganz tolle Kinder sich entwickeln.

8

Meine Tochter war auch anders... die war manschmal zu ruhig das ich nicht mehr wusste was ich machen sollte weil ich alles erledigt habe.

weitere Kommentare laden