Ich fühle mich wie eine Versagerin

Das Problem steht eigentlich schon im Titel. Mir gehts seit Tagen schlecht. Ich fühle mich als ob ich als Mutter versage. Ich habe eine wundervolle kleine Dame die 7 Wochen alt ist. Sie schläft tagsüber bzw allgemein nicht alleine ein, man soll sie dazu schaukeln, im Kinderwagen schlafen ist auch nicht drin. Momentan schläft sie wieder nur auf mir, dabei ließ sie sich letzte Woche wunderbar ablegen. Ich habe auch eine gute Trage und die Maus mag sie auch schläft dort aber auch nie länger als 40 Minuten.
Ich bekomme jedoch immer wieder bemitleidende Blicke bzw Sprüche von wegen das Kind muss alleine einschlafen, man soll es nicht rumtragen, als Frau soll man sich ums Kind, Mann und den Haushalt kümmern den alle anderen schafen es ja auch. Tja... da es bei allen anderen so gut klappt macht es mich traurig und gibt mir das Gefühl total zu versagen... als Frau eben den ich packe es nicht gute Mutter und Ehefrau gleichzeitig zu sein. Ich bin schon froh wenn die Kleine mal nicht auf mir schläft und ich dann aufs Klo kann wann ich will und nicht wenn sie wach ist.
Ich hoffe sehr ich bin nicjt allein :(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Du bist eine tolle Frau und Mutter!!! Lass es dir bloß nicht einreden dass es anders ist. Lies hier ein bisschen in Forum - und geht es allen in den ersten Wochen so! Bei manchen klappt es früher, bei manchen später. Bei manchen klappt das stillen bei andern nicht. Jeder hat irgendwo eine Baustelle. Also bitte bitte fühl dich gut, entspannt dich und genieß es.

(Gerade habe ich mich selbst gefeiert und hier eine fette Party gemacht, weil mein kleiner das erste mal fast alleine eingeschlafen ist - ich hab ihn wach hingelegt und mit viel streicheln schläft er jetzt und hey, er ist knapp 12 Wochen alt. Ich will damit sagen: bleib am Ball probiere es immer wieder DU BIST EINE TOLLE MAMA :))

24

Ich hab das vor paar Tagen sogar ohne streicheln geschafft - musste einen wichtigen Anruf tätigen und die kleine hatte aber noch Lust zu spielen. Also hab ich sie ins Bett gepackt, Küsschen und bin raus. Als ich 5min später nachgesehen habe schlief sie tief und fest 😂 hab dann auch einen Freudentanz durch die Wohnung gemacht

33

Cool!!! Das ist so schön oder?!? 🥳

1

Fühle dich erstmal ganz doll gedrückt ❤️🤗
Wenn deine kleine Maus die Nähe braucht dann ist das auch in Ordnung.
Babys brauchen die Nähe und das schon immer und es wird auch immer so sein.
Babys sind einfach hilflos allein.

Du bist keine Versagerin sondern eine ganz tolle Mama die sich um ihr Baby kümmert 😘
Du bist ja noch im Wochenbett. Mach dich bitte nicht verrückt und höre schon gar nicht auf das was andere Leute sagen.

Dein Mann ist erwachsen und ihr habt euch zusammen für ein Baby entschieden da wird er bestimmt verstehen, dass du nicht mehr 100% nur den Haushalt machen kannst und ihn nicht auch abends noch verwöhnen.

Bitte bitte höre auf dein Herz du machst alles richtig 💋❤️🍀

3

Na also bitte! Du bist eine tolle Mama, weil du dich nach den Bedürfnissen deines Kindes richtest! Meine Kleine hat 10 Wochen lang die ganze Nacht auf mir geschlafen und wir beide fanden es TOLL!!! Hab auch aufgehört, das zu erzählen... Sie ist jetzt 4,5 Monate und tagsüber schläft sie auf mir einfach viel besser. Auch bringe ich sie am Abend nicht in ihr Bett, sondern sie schläft auf mir ein (auch gehend und schunkelnd) ubd sie bleibt bei uns im Wohnzimmer, bis wir uns bett gehen. Mittlerweile kann ich sie da ablegen, ging vorher auch nicht.

Alles zu seiner Zeit!! MAN HAT SEIN GANZES LEBEN LANG EIN KIND, ABER EIN BABY HAT MAN NUR 1 JAHR. Also genieß die Nähe und hör auf perfekt zu sein.

Alles Liebe
Anja mit Ella

4

Ach du arme!
Das ist doch völlig normal!
Dein Baby ist ERST 7 Wochen alt. Du bist noch im Wochenbett! Da muss noch gar nichts rund laufen!
Bei meiner großen hat das monate gedauert bis ich mit allem klar gekommen bin und auch da hat unangemeldet kein besuch kommen dürfen dem ordnung wichtig gewesen wäre, weil nicht sonderlich gut aufgeräumt war.
Jetzt mit einer zweijährigen und nem 3 monate alten Baby mag ich schon manchmal meine augen in der eigenen wohnung nicht mehr aufmachen🙈
Das die kleinen auf einem schlafen wollen ist auch völlig normal. Stell dir mal vor du kommst aus dem warmen kuscheligen Bauch in eine laute und kalte Welt. Da braucht es einfach zum ankommen.
Ihr werdet euren Rhythmus schon finden und Ordnung ist ja auch nicht alles.
Immer in kleine Schritten und Aufgaben denken, dann wird das schon!
Lg und lass dir von anderen nichts einreden!

5

Hallo, du brauchst dich überhaupt nicht wie eine Versagerin fühlen. Dein Baby ist auch völlig normal und muss absolut nicht alleine einschlafen. Meine Tochter hat die erste 3, 4 Monate quasi auf mir gelebt. Wenn der Haushalt liegen bleibt dann ist das nunmal so. Du bist eine ganz tolle Mutter und genieße die Zeit mit deiner Tochter. Es wird auch besser mit der Zeit. Anfangs habe ich mir niemals vorstellen können, dass meine Tochter jemals in ihrem Bett schläft und nun schläft sie Tags sowieso Nachts in ihrem Bett.

6

Hey! Das könnte von mir kommen. War ganz genauso!!!!!!! Ich hab tagelang geweint und war nervlich komplett am Ende. ABER: jetzt ist er 14 Wochen und mit Woche 11 würde es besser. Einschlafen ist immer noch schlecht aber bei all meinen Freundinnen ist es auch so. Halte durch!!!!!!

7

Meine Motte ist 6 Monate, schläft tagsüber immer noch nur auf mir und das ist vollkommen normal.

Um den Haushalt kümmern mein Mann und ich uns gemeinsam. Willkommen im 21. Jahrhundert ;)

Dein Baby ist erst 7 Wochen!!! Du machst alles ganz richtig und diese harte Zeit jetzt wird sich bezahlt machen! :) du bist keine Versagerin, sondern eine tolle und moderne Mama ❤️

18

Ich finde deine Antwort - echt richtig gut - wollte ich nur schnell mal schreiben - damit hast du so Recht!

32

Danke :)

Ich finde es immer sooo krass, was da an eine junge Mutter für Erwartungen gestellt werden. Vergessen die alle, wie sie sich selbst gefühlt haben? Hört mit Mama werden Gleichberechtigung auf?!

Zum Glück ist mein Mann auch ein moderner papa, steht voll hinter mir und macht weiterhin (!) mit im Haushalt 😂 und kümmert sich ums Kind (und das sehr gerne!).

8

Du bist absolut keine versagerin❤
Meine Tochter ließ sich die ersten 8 Wochen nicht ablegen und hat nur auf mir drauf gelebt. Mein Mann hat nach Feierabend die Wohnung geputzt, essen gekocht und sich um uns gekümmert. Wenn ich duschen war hat die kleine gebrüllt bis ich wieder da war.
Und für meinen Mann war das alles selbstverständlich. Ihm tat es eher leid das fast nur auf der Couch oder im Bett liegen konnte und selber kaum schlaf bekam weil man anfangs ja doch ziemlich Angst hatte das die Maus während des Schlafens auf einem runterfällt etc 🙈

Mach dir keinen Kopf. Nirgends läuft es von Anfang an perfekt. Und nirgends sie das Haus am Anfang wie geleckt aus. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. 😊 auch jetzt nach 6 Monaten wenn die Nacht grauenhaft war lege ich mich lieber mittags mit hin statt aufzuräumen 😉

Lg natascha

9

Weißt du, ich find man ist eine gute Mutter wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes achtet und nicht auf die top Tipps der schlauen Mitmenschen. Lass dich nicht verunsichern, mache das, was für euch am besten ist.
Unser Knirps ist ein Jahr alt, wird voll gestillt weil er einfach nicht essen möchte, will nicht in dem Kinderwagen sondern nur getragen werden, schläft teilweise noch auf mir und niemals allein. Ich gehe abends mit ihm schlafen und kann auch nicht mehr aufstehen weil er sonst innerhalb von max 10 Minuten wach ist. Er schläft schon immer mit bei uns im Bett.
Das war auch alles anders geplant aber was soll's. Irgendwann wird das schon.
Und glaub mir, die Mütter mit den Super-Babys die alles können, haben auch ihre Probleme