Baby erkältet, nachts gefroren.. Vorwürfe

Huhu,

vorgestern Nacht hatte mein Kleiner erhöhte Temperatur, da hab ich ihn bei 22 Grad einen Body und seinen Sommerschlafsack angezogen. Ohne drüber nachzudenken habe ich heute Nacht dasselbe angezogen, wieder 22 Grad. Er schläft auf dem Bauch, der war auch warm, aber sein Nacken und Gesicht waren heute morgen total kühl (kaltschweißig). Er ist heute morgen total heißer. Mache mir solche Vorwürfe. Das war für ihn zu dünn angezogen oder? Habt ihr Tipps gegen Heißerkeit? Kann durch Frieren bei Erklärung eine Lungenentzundung entstehen? Lg

1

Guten Morgen,

Sommerschlafsack und Langarmbody sind bei 22 Grad doch okay, bei Fieber solltest du ja ohnehin schauen, dass du dein Baby nicht überhitzt. Zudem ist Kaltschweißigkeit kein Zeichen für Frieren, sondern hat eher was mit dem Infekt zu tun, den dein Kleiner hat. Eine Erkältung kann schon mal mit Heiserkeit einhergehen.

Grundsätzlich bekommt man vom Frieren allein keine Lungenentzündung, insbesondere nicht bei 22 Grad, solange du nicht das Fenster offen hattest und er im Durchzug lag. Sicher ist Kälte ein entscheidender Faktor, aber er war zuvor ja schon krank.

2

Man muss halt etwas ausprobieren.
Also vielleicht hat er sich etwas unterkühlt und bekommt einen leichten Schniefi (ob das davon kommt,ist ja aber nicht sicher).
Aber Vorwürfe musst du dir nicht machen. Und an eine Lungenentzündung denken ist wohl zu früh. Das würdest du merken (Fieber, Kind ist anders, hustet...).
Ich ziehe meinem Kleinen (10 Monate) einen Langarmbody, Langarmpijama und einen Schlafsack an, der ist für Herbst. Haben 22 Grad im Schlafzimmer. Er ist sonst kalt.
LG und alles Liebe!

3

Das ist etwas kühl, ja. Aber ich glaube nicht, dass es ZU kalt war und die Erkältung beschleunigt hat. Da hätte dein Baby gemeckert und nicht geschlafen, wäre es zu kalt :)

Gute Besserung!

4

Hallo,
mach dir keine Vorwürfe. Momentan sind so viele Leute erkältet usw., die Viren schwirren überall herum. Ich denke dein Baby war warm genug angezogen, ihr hattet ja 22 Grad C im Schlafzimmer.
An eine Lungenentzündung musst du nun wirklich nicht denken.
Viel wichtiger ist die Kleidung draußen momentan finde ich. Es ist so komisches Wetter (bei uns), da braucht man echt fingerspitzengefühl... irgendwie ist es recht warm, aber feucht und ungemütlich ... unsere Kinder sind auch schon erkältet ☹️
Das bleibt aber nicht aus, sei da ganz beruhigt.

LG

5

Wenn er kaltschweißig war hat er in der Nacht eher die erhöhte Temperatur herausgeschwitzt.
Und kühl finde ich 22 Grad überhaupt nicht.
Lehrbuch mäßig empfohlen werden doch 18-20 Grad schlaftemperatur für die kleinen. So ist doch alles super

Ich mache ehrlicherweise auch keine wissenschaft aus Sommer und Winterschlafsäcken. Die Schlafsäcke sind bei uns immer gleich dick. Nur drunter wird je nach Wetter eben kurz oder langarm angezogen. Bei 29 Grad Raumtemperatur auch mal nur im Body ohne Schlafsack.

Wie alt ist dein kleiner?

6

Da er scheinbar schon vorgestern Fieber hatte, hat sich da vielleicht bereits die Erkältung angekündigt. Man wird nicht einfach krank, weil es kühler ist, dazu braucht es einen Erräger. Wobei 22°C wirklich nicht besonders kühl ist, es wäre höhstens bedenklich, wenn er da nur mit einer Windel gelegen hätte. Solange Arme, Beinchen und Füße in Sack warm, hat es doch völlig gereicht, das Baby soll ja auch nicht zu dick eingepackt sein. Die Händchen sind ja immer etwas kühler und den Kopf soll man ja eh nicht einpacken.

7

Ich bin echt erstaunt, wie viel alle ihren Babys anziehen 😮
Meine Maus ist jetzt 9 1/2 Wochen alt und wir haben ebenfalls 22°C im Schlafzimmer und sie hat gerade mal einen langen Schlafanzug an und wird in einer größeren Baumwollwindel gepuckt, keine Zudecke, kein Schlafsack, nichts 🤔🙈🤷🏼‍♀️
So lange er kein Fieber hat würde ich mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen und vor allem nicht direkt an eine Lungenentzündung denken.