Austausch/Rat Baby und ältere Geschwister

Hallo!

Ich hatte schon im Kleinkind-Forum gepostet suche aber auch nochmal hier Rat und Austausch.

Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und der Bruder 3 Jahre.
Grundsätzlich mag der Große den Kleinen und trotzdem kommt es am Tag zu etlichen Attacken 😓
Heute zB.bücke ich mich mit Baby auf dem Arm zu ihm runter weil ich ihm einen Gute-Nacht-Kuss geben will.Da streichelt er dem Kleinen erst über den Kopf und in der nächsten Sekunde hatte er sein Finger im Auge und drückt zu 😮 So schnell kann man gar nicht reagieren.
Er haut ihm auch mit "Vorliebe" auf den Kopf oder drückt darazf und ich mache mir mittlerweile große Sorgen,dass der Kleine dadurch Schaden nimmt.
Ich will einfach nicht,dass er so etwas erfahren muss!😓
Wir haben gefühlt alles probiert über loben als Verstärkung,Alternativen anbieten,ihn mit einbeziehen,ihm Zeit schenken,Dinge mit ihm machen,die er gerne macht,verbalisieren,erklären,schimpfen..
Ich weiss einfach nicht mehr weiter!Und ich mache mir Sorgen um den Kleinen und ich will auch einfach nicht,dass der Große diese Rolle einnimmt.
Wem geht es ähnlich?Wer hat noch Tipps?
Ich fühle mich so hilflos 😓

1

Hey! Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor. Unser Großer wird nächsten Monat 3 und unser Kleiner ist 4,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen werden die Liebkosungen bei uns auch grober. Eine wirkliche Lösung habe ich leider auch nicht. Was bei uns ganz gut funktioniert ist ihm zu zeigen wie es sich anfühlt. Danach lassen die Attacken meistens nach. Ich glaube aber nicht, dass sie ihren kleinen Geschwistern mutwillig weh tun möchten.
Ich drücke uns die Daumen. Alles Gute!

2

ich weiß nicht ob ich dir großartig helfen kann ich kenne das so weniger . Einen 3 Jahresabstand und der war auch nicht zwischen dem ersten und zweiten hatten wir auch nur einmal ( meine anderen Kinder hatten dichtere Abstände ) . Bei uns gab es zwei Dinge die wir ihnen von Anfang an konsequent untersagt haben erstens das Baby darf niemals von ihnen getragen werden und mit dem Kopf müssen sie vorsichtig sein . Wir haben erklärt das der Kopf bei Babies sehr empfindlich ist weil die Schädelplatten noch nicht geschlossen ist das man niemals auf das Köpfchen hauen oder draufdrücken darf . Die Babys waren hier eigentlich immer mitten im Geschehen sprich sie lagen von Anfang an dort wo wir uns grade aufgehalten haben auf ihrer Krabbeldecke , war also ziemlich schnell einfach normal für die Großen . Die Großen durften immer mithelfen natürlich waren sie auch hin und wieder grob aber eigentlich aus noch nicht vorhandener Feinmotorik oder weil sie es eigentlich besonders gut mit dem Baby meinten . Schnuller unsanft reindrücken oder 10 Spielzeuge um und halb auf dem Baby oder wüst knuddeln sprich halb auf dem Baby liegen sowas gab es hier auch die kleinen mussten durchaus manchmal einiges aushalten #schwitz , so Babys sind zum Glück robuster als man glaubt #schwitz. Ich denke ein Stück weit ist das einfach normal und das Los der kleinen Geschwister , aufpassen muss man natürlich trotzdem das ist klar . Hier haben es alle ohne nennenswerten Zwischenfall überlebt die Kleinen sind wahrscheinlich auch deswegen ziemlich taff und "frech ", als sie ein paar Monate älter waren hatten sie schnell raus welche Knöpfe sie bei den Großen drücken müssen #schein

3

Danke für deinen Beitrag.

Das mit den Schädelplatten und dem Kopf habe ich ihm schon desöfteren erklärt.Ebenso die Alternative angeboten ihn an den Beinen oder Armen anzufassen.
Es hilft nicht.Er macht es einfach immer wieder.
Das mit dem Schnuller in den Mund drücken kenne ich auch 😅
Ich versuche ihn schon so oft es geht mit dazu zu nehmen aber ich kann ihn auch nicht den ganzen Tag nur "ablegen" sondern gerade beim Stillen/Wickeln oder einfach mal nur auf dem Arm sein,ist er nun mal bei mir.
Ich bekomme schon mittlerweile Panik wenn der Große sich ihm nähert.Das kann es doch nicht sein 😒

6

Das was misscatwalk so geschrieben hat, hätte ich so auch geschrieben.

Hier ist es ähnlich. Kind 3 und Kind 4 haben einen Alterabstand von etwas weniger als 3 Jahren.

Was du noch bedenken musst, dass Kinder Zeit brauchen um Dinge zu verinnerlichen. In unseren Erwachsenenaugen viel Zeit😉
Also nehmt euch die Zeit und erkläre es immer wieder ganz entspannt! Und immer wieder und immer wieder....und nochmal . Bald wird es besser und er wird vorsichtiger! Kinder sind von Natur aus kooperativ! So zumindest meine Meinung.

weitere Kommentare laden
4

Hilft es vielleicht, wenn du mehr Zeit mit dem Großen verbringst?
Unsere Tochter, 2 Jahre, ist mit dem kleinen Bruder, 4 Wochen, eigentlich ganz lieb. Ab und zu haut sie ihn auch mal auf den Bauch, aber das kommt zum Glück nicht oft vor. Mir sind eher noch ihre Wutausbrüche aufgefallen, die sich vermehrt haben, seit der Kleine da ist. Ich habe gemerkt, dass es hilft, wenn ich möglichst viel Zeit mit ihr verbringe. Eigentlich ist es schon laaaaaaange Papas Aufgabe, mit ihr die Abendroutine durchzuführen. Jetzt mache ich das größtenteils und hab den Eindruck, dass es hilft. Es ist noch sehr ungewohnt für sie, Mama so viel bei einem anderen Kind zu sehen. 😕

5

Es kann sein,dass es daran liegen mag.

Aber in der Woche sieht es zB.so aus,dass ich ihn nach der Kita abhole und wir immer was zusammen machen.
Aktuell war er krank und wir haben auch Dinge getan,die er gerne machen wollte.
Ich habe den Eindruck,dass man diesen "Tank der Aufmerksamkeit" gar nicht mehr füllen kann und ich muss mich auch-egal wie lange ich mit ihm spiele-auch irgendwann mal um den Kleinen kümmern.
Ich biete ihm auch immer wieder an etwas mit ihm zu machen oder zu spielen;auch Abends bringe ich ihn jetzt öfters ins Bett.Aber manchmal brauche ich auch mal einen Abend Luft und ich finde,dass ist auch vertretbar.

Ich habe einfach keine Ahnung mehr und versuche immer wieder zu reflektieren woran es liegen mag und bemühe mich ihm zu helfen.Aber es mag nicht funktionieren 😓

8

Holst du ihn alleine ab und machst was mit ihm, oder ist das Baby immer dabei?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
klar sind Kinder mit 3 Jahren noch etwas ungeschickt - aber Finger ins Auge drücken klingt für mich schon sehr nach Absicht. Mit 3 Jahren weiß man schon gut, was weh tut...

Ich würde vermuten, er hat das Baby zwar lieb, ist aber gleichzeitig ziemlich eifersüchtig. Warum hast du das Baby auf dem Arm, während du den Großen den Gute-Nacht-Kuss gibst? Ein paar Minuten kann man ein Baby ja auch mal ablegen.

Ich habe meiner "Großen" damals immer erklärt, wenn das Baby schreit, muss ich schnell laufen. Schließlich komme ich auch zu ihr ganz schnell, wenn sie weint. Das hat sie verstanden - es hat sie sogar beruhigt, dass ich das Baby mit ihr verglichen habe und sie so nochmal gesagt bekam, dass ich dasselbe natürlich auch für sie tun würde.

Aber in besonders intimen Momenten (Gute Nacht sagen, trösten...) sollte das große Kind schon mal allein in Mamas Arm sein dürfen.
Für dich ist das Baby in dem Moment fast nicht da - mit Hautkontakt kannst du fast sicher sein, dass es nicht schreit - fast wie während der Schwangerschaft, nur "draußen". Für deinen Sohn ist da ein anderes Kind auf deinem Arm.

LG!

18

Warum ich das Baby auf dem Arm hatte?
Ganz einfach weil mein Mann an dem Abend den Großen übernommen hat und ich den Kleinen.War gerade mit Wickeln fertig und sie kamen mir entgegen und mein Großer wollte einen Kuss.
In vielen,vielen Momenten habe ich ihn alleine im Arm:Beim Trösten,Vorlesen,spielen..es gibt etliche Momente.
Aber es gibt nun Mal auch Momente in denen ich das Baby auf dem Arm habe und das nimmt er als Anlass meist zuzulangen.
Heute zB.hat er ihm das Gesicht gekratzt als ich den Kleinen gestillt habe und ihm eine Kopfnuss gegeben.Der Kleine hat so geweint;mir sind auch direkt die Tränen gekommen😢

Das,was du schreibst habe ich ihm auch schon erklärt.Auch das ich ihn auch tröste usw.
Hilft Nichts..😔

20

Oh, das ist ja schon heftig.
Aber mal ehrlich: wie kann er denn kratzen UND eine Kopfnuss geben? Nach dem ersten Mal reagiert man doch - auch beim Stillen habe ich eine Hand frei, um das Baby zu beschützen...

Dass dir die Tränen kommen ist zwar verständlich - aber m.M. nach komplett die falsche Reaktion. Bei solchen Übergriffen muss es sofort ein Einschreiten, ggf Festhalten und eine klare Ansage geben!
Übrigens auch vorher, wenn so etwas schon öfter vorkam.

Wie oft soll das Baby für solche Übergriffe herhalten,bis der "Große" es lernt? Mit drei kann man schon verstehen "du darfst deinen Bruder nicht anfassen. Ich habe Angst, dass du ihn wieder (!) kratzt."

LG!

weiteren Kommentar laden
19

Huhu.

Wir haben den gleichen Abstand. Der Große ist 3,5 und der Kleine 9 Wochen. Auch hier wird der Kleine sehr geliebt aber auch gleichzeitig phasenweise äußerst grob behandelt. Ich glaube wirklich dass das normal ist und nehme es gelassen hin. Denke nicht dass der Große dem Kleinen bewusst wehtun will. Als er nämlich trotz Ermahnungen mal versehentlich einen Duplo Stein auf Mini geworfen hat, traf er ihn an der Stirn. Der Kleine begann sofort zu brüllen und der Große auch. Es war ihn total unangenehm dem Baby wehgetan zu haben. Ich glaube dass er einfach die Gefahr nicht einschätzen kann, was das grobe Behandeln miteinschließt. Deshalb lasse ich das Baby grundsätzlich nicht allein im Raum mit ihn aber lasse ihn das Baby auch mal auf dem Stillkissen halten. Dabei zeige ich ihn was der Kleine an Streicheleinheiten gern hat. Funktioniert gut. Ansonsten leider immer wachsam bleiben.

Meiner hat auch mit der Veränderung zu kämpfen, lässt das aber meist an uns aus. Nicht hören, Hauen und Ausrasten sind Tagesordnung. Hoffe das gibt sich bald.

LG Mim