Baby hat 300 Gramm abgenommen in 4 Wochen

Hallo liebe Mamas,

meine kleine Tochter ist mit 2.8 KG zur Welt gekommen und hat dann recht gut zugenommen und wog mit 6 Wochen 4.5 KG.

Seit dem Zeitpunkt, fingen ihre Schreiattacken beim Stillen an. Manchmal trank sie 8 Stunden und einmal sogar 16 Stunden nichts.

Tagsüber wird an der Brust nicht viel getrunken. Oft geweint und sich gewindet. Woher das auf einmal kommt, wissen wir nicht. Mittlerweile hat auch meine Milchmenge nachgelassen.
Nun war ich zur Kontrolle beim Kinderarzt und tatsächlich hat die Maus statt zugenommen, abgenommen und wiegt jetzt mit 11 Wochen 4.2 KG.
Ich Pumpe jetzt zusätzlich ab, um den Milchfluss wieder anzuregen.
Wenn ich jede Seite 10 Minuten Pumpe, kommen insgesamt nur ca 40 ml. Bei meinem Sohn damals hatte ich ruck Zuck das doppelte. Versuche immer kurz nach der letzten Stillmahlzeit zu pumpen, um die Brust für die nächste Mahlzeit nicht zu entleeren.
Würdet ihr jetzt mit der Flasche zufüttern? Oder stille ich damit ab?

Sie ist trotz der geringen Nahrungsaufnahme fit, oft freundlich und schläft nachts 6-8 Stunden am Stück.
Hat sie denn keinen Hunger?

Es wäre schrecklich, wenn sie Hunger leiden würde.

Kann es sein, dass sie von der Milch so Bauchweh bekommt, dass sie nicht mehr trinken möchte?

Beim Pumpen kommt jetzt nicht so viel, aber das könnte sie doch noch trinken wenn sie Hunger hätte. Ich stelle die Pumpe immer auf eine leichte Stufe.

Hat jemand Erfahrung und könnte mir einen Rat geben?

Ich danke euch und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was hat denn der Arzt dazu gesagt?!

Ich würde ne still beratung aufsuchen und mit dieser zusammenarbeiten.

All deine Überlegungen sind richtig und sorgen berechtigt. Ich wünsche euch alles Gute, und das du weiter stillen kannst 🍀

5

Der Arzt hat nicht so viel gesagt 🙈
Gesundheitlich ist alles in Ordnung 🍀

Er sagt zufüttern. Ich habe nur Sorgen, dass sich die Kleine dann abstillt- weil sie eh nicht richtig trinkt/saugt. Ich musste sie wiegen (vorher nachher ) und sie trinkt nur Ca 40 ml.

Lieben dank für deine Nachricht und Liebe Grüße!

2

Hallo, kann mich da nur anschließen. Such dir eine Stillberatung. Die hat uns gerettet! Es gibt auch Stillcafes oder die LaLecheLiga, die kostenlos telefonisch oder per Mail berät. LG

6

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe mit einer Stillberatdrin gesprochen und sie sagte ich solle nochmal die Ernährung ändern. Und nicht zufüttern.
Weiß aber nicht, ob ich das schaffe, wenn ich denke die Kleine hat Hunger.

Vielleicht reicht auch meine Milch einfach nicht mehr 😕

Liebe Grüße und schön, dass es bei euch wieder geklappt hat!

9

Ich drück dir die Daumen! Bei uns hat es ewig gedauert bis es richtig geklappt hat und wir geben immer noch ab und zu eine Prämilch. Bei mir hilft immer Malzbier. Probiers doch mal. Ich wünsch dir alles Gute! LG

weitere Kommentare laden
3

Zum abpumpen gibt Medela auch super Ratschläge, schreib denen doch mal eine Email.

7

Danke 👍

Liebe Grüße

4

Hallo Katja! Ich mache gerade ganz ähnliches durch, deswegen will ich Dir mal meine Erfahrungen schildern. Bei uns lief bis vor zwei, drei Wochen auch alles gut mit dem Stillen. Die Kleine nahm zu - wenn auch nicht viel. Wir sind übrigens auch mit rund 2800g gestartet. Doch plötzlich hat sie tagsüber die Brust verweigert und nur noch geschrien. Manchmal hat sie 8 Stunden lang nichts getrunken! Ich hab meine Hebamme befragt, zwei Stillberaterinnen, die Kinderärztin - wir waren sogar im Krankenhaus. Nichts! Nachts trank sie übrigens problemlos.
Mittlerweile glaube ich, das Grundproblem identifiziert zu haben: Es ist der Schlaf. Die Kleine lernt gerade so viel (drehen, greifen), dass sie einfach nicht runter kommt. Wenn ich sie tagsüber konsequent alle anderthalb bis zwei Stunden zum Schlafen bringe, läuft‘s! Könnte das auch bei Euch helfen?

8

Lieben dank für deine Nachricht.

Das klingt wirklich ähnlich wie bei uns. Auf den Schlaf müsste ich nochmal speziell achten. Eigentlich glaube ich es nicht, weil ich sie viel im Tuch getragen habe- und da schläft sie meistens (habe noch einen kleinen Sohn von 1.5 Jahren).

Schön, dass es bei euch wieder klappt.

Ist denn deine Milch auch zurück gegangen?

Ich bekomme bei 20 Minuten Pumpen nur ca 35/40 ml.😕

Bei meinem Sohn war es locker das doppelte.

Liebe Grüße