Chronische Unzufriedenheit beim Baby... wie haltet ihr das aus?

Kennt ihr das?

Mein kleiner ist irgendwie immer sooo unzufrieden 😥

Schon am frühen morgen wird gemotzt, gemosert und gemeckert! Ich versuche ein wenig mit ihm zu spielen, lenkt kurz ab... doch bald geht es auch hier wieder los. Vielleicht ist er noch hungrig? Hmmm Nein. Oder er ist müde? Neeee hat ja gerade erst geschlafen... Okay, dann ab ins Tragetuch. Tragen soll ja immer gut sein 😀...Doch auch darin: wildes gezappel, weg stemmen und meckern, mosern, weinen. Na gut, dann schnell raus! Frische Luft, Tapetenwechsel... der Rücken tut schon weh vom vielen tragen, aber hilft ja nix! Eine halbe Stunde draußen herum spaziert, Laune einigermaßen in Ordnung... kaum Zuhause beginnt das Spiel von vorne! Vielleicht ist er doch müde??? Kind zum schlafen bringen--- OH er war wohl wirklich müde! Halbe Stunde später erwacht, 3x dürft ihr raten: ein quengelndes , motzendes, meckerndes Baby! Ich schau auf die Uhr; waaas erst Mittag?! Na das kann ja heute noch heiter werden....

So oder so ähnlich laufen bei uns leider viele Tage ab, nicht alle! Aber viele! Und mich bringen diese Tage, insbesondere wenn es viiiiiele am Stück sind, manchmal an den Rand des WAHNSINNS!!!!!!

Ich weiß: er kann nichts dafür, er ist ein Baby! ABER meine Nerven liegen einfach blank, va wenn dann auch noch die Nächte katastrophal sind...

Und dann passiert es mir manchmal: ich schimpfe mit ihm 😥 sage "jetzt ist doch aber mal gut" oder "was hast du denn nun schon wieder" oder "mit dir kann man gaar nix machen". Mir tut das soo sooo leid! Ich weiß er braucht mich und er möchte mich nicht damit ärgern! Das schimpfen nützt nix, im GEGENTEIL! Ich steh dann abends unter der Dusche und habe solch ein schlechtes Gewissen, dass mir die Tränen kommen! Ich will damit nicht unsere Bindung gefährden 😧 und doch immer liebevoll sein!!!!

Kennt das vielleicht jemand? Wie geht ihr mit chronischer Unzufriedenheit um? Mir fällt die Bewältigung sooo schwer... vielleicht habt ihr Tipps?!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wie alt ist denn der kleine Mann?

3

Sechs Monate... er war aber schon immer eher unzufrieden... also nix so von wegen Schub. Die erste Zeit war er ein richtiges Schreibaby, nun immerhin "nur" noch ein Meckerbaby 🙈

16

Kann er schon krabbeln, wenn nicht wird es 100% dann besser

weitere Kommentare laden
2

Der Sohn einer Freundin ist 4 Monate älter. Wir teilen dieses und jedes leid. Auch zeitversetzt miteinander. Wir brauchen nichtmal große Ratschläge. Treffen uns einfach, heulen uns gegenseitig aus, gehen dabei spazieren, Kaffe trinken oder oder und die Kids lieben einander. Das passt und funktioniert nur so 🙈 ohne würde ich bekloppt werden an manchen tagen 😁

4

Ja ist aber echt so 😅

5

Kann es seIn das er in einem Schub steckt? Wie alt ist er den?
Meine war so im 8 Wochen Schub ..nur tragen hat geholfen..alles andere war blöd!! Dann wurde es besser 🤷‍♀️

6

Er ist immer so... auch wenn kein Schub ist 😅
IMMER stimmt natürlich nicht, aber an Tagen wie heute kommt es mir so vor als sein es IMMER 🙈 sagen wir: er ist oft unzufrieden, völlig unabhängig von irgendwelchen Schüben...

10

Ich kenne das Problem zwar nicht direkt, aber ich glaube, was mir in ähnlichen Situationen immer hilft, ist sich einfach zu sagen: es ist so wie es ist.
Also wenn dein kleiner nur meckert, versuche einfach ruhig zu bleiben auch innerlich und dir zu sagen, es ist so wie es ist. Du weißt ja selbst, dass er nicht meckert, um dich zu ärgern oder so und wenn du alle Grundbedürfnisse erfüllt hast und er meckert trotzdem weiter, sich einfach denken: es ist so wie es ist.
Vielleicht überträgt sich deine Gelassenheit dann auch auf ihn 🤷‍♀️
Also langer Rede kurzer Sinn, manchmal muss man Situationen, die man augenscheinlich nicht ändern kann, einfach akzeptieren und manchmal ändern sie sich dann sogar..

7

Meine ist auch 6 Monate und ist so, seitdem sie etwa 3 Monate ist.
Vorher hat sie sich stundenlang ihr Mobile angeguckt, ich konnte essen, duschen kochen...
Von heute auf morgen ließ sie sich keine 2 Minuten mehr ablegen. Okay, sie muss ja nicht alleine spielen. Also ab in die Küche auf eine Decke und dann spielen während ich die Küche sauber mache. Pustekuchen.
Sie will auf den arm aber nicht in die trage, da sieht man nicht genug bzw kann sich nicht ganz so frei bewegen.
Tja, so geht es seit 3 Monaten und es wird eher schlimmer als besser😅
Sie hat sich gute Tage aber die schlechten häufen sich.
Wie gehe ich damit um?
Ich bin möglichst viel unterwegs denn dann ist sie zufrieden. Sie braucht Action und Kinder um sich zum zugucken.
Bei meiner Schwester und meiner Mama genieße ich es, wenn die mit ihr spielen und ich einfach mal verschnaufen kann. Wenn mein Mann heim kommt mache ich in Ruhe die Wäsche und koche, das ist meine Auszeit.

Ich habe auch Tage, wo ich mal etwas schimpfe, ich bin auch nur ein Mensch und irgendwann wird mein nervenkostüm dünn.
Heute hab ich im ernsten Ton gesagt "Du bist nervig, furchtbar nervig. Nichts darf ich machen" sie hat furchtbar angefangen zu weinen (obwohl ich weder laut noch böse würde, ich war einfach nur ernst) ich hab sie in den arm genommen und ihr gesagt, dass ich sie liebe, auch wenn sie nervig ist und hab ihr einen Kuss gegeben. Danach war alles wieder gut

Nur weil du mal schimpfst heißt es ja nicht, dass du nicht liebevoll bist. Das eine schließt das andere nicht aus.
Du bist eine tolle Mama und du darfst auch mal deinen Frust raus lassen. Du bist ein Mensch und keine Maschine!

LG

14

Danke für deine liebe Antwort 🙂

8

Ich kann dich absolut verstehen und mir ging es mit meiner Kleinen genauso.
Vor knapp 3 Wochen hatten wir dann einen Termin bei einer Osteopathin.
Was soll ich sagen? Meine Tochter ist ein anderes Kind! Sie will nachts nur noch eine Flasche (vorher waren es 3-4), schläft tagsüber zu immer regelmäßigeren Zeiten und dann auch zwischen 1h-3h 😊 Und ICH KANN SIE MAL ABLEGEN UND SIE SPIELT!!!!! Daran war davor nicht mal ansatzweise zu denken.

Weiß nicht, ob das was für dich ist und ich habs vorher auch nicht glauben wollen, aber die Osteopathie wirkt ihre ganz eigenen Wunder ☺️

Liebe Grüße
Bambi mit Melissa (knapp 6 Monate)

12

Beim Osteopathen waren wir auch schon mehrmals... hat allerdings leider keine Veränderung gebracht...

9

Hi du Liebe...

Wir können uns die Hände reichen... Du beschreibst gerade genau das, was wir hier täglich durchmachen. Das hätte echt vin mir kommen können. Außer, das mein kleiner erst 4 Monate alt ist. Aber seit Anfang an nur Unzufrieden, quängelig, motzig usw.
Er hat am Anfang sehr viel geschrien. Es war ne harte Zeit. Ich habe nur getragen. Seit paar wochen ist er etwas ruhiger, was das betrifft, aber immernoch sehr, sehr anstrengend. (ich hab den vergleich, da ich schon 2 große kinder habe).

Dann unterhält man sich mit anderen Mamis, bei denen anscheinend alles läuft und Baby nur am lachen und alles ist doch so super.

So, dann komm ich mit meinem Terrorzwerg um die Ecke und muss immer rechtfertigen, warum ist der denn so?

Weißt du was? Lass uns lernen, mit diesem besonderen Menschlein umzugehen. Er ist so wie er ist und wir sind so, wie wir sind. Auch wir dürfen meckern, traurig sein oder was auch immer. Irgendwann kommt die Zeit, wo wir so verdammt stolz und glücklich sind und uns nicht mehr fragen,... Wieso, weshalb, warum!!!!
Einfach annehmen und das beste draus machen.
Ich gönn mir bald ne Massage... Mal abschalten...

L.g Sunrise 🍀💕

20

Unsere war auch ein Schreibaby, er hat manchmal ganze Tage bei mir im Tuch verbracht...

Das mit dem rechtfertigen kenne ich auch... nervig! Und immer diese Suche nach Gründen 😅 ich habe längst akzeptiert, dass er einfach so ist, auch wenn ich manchmal noch mit diesem Schicksal hadere.

Es ist manchmal einfach sooo kräftezehrend!

11

Hi, meine ist auch sehr anstrengend: Zuhause. Sobald ich raus gehe Krabbelgruppe/ Krabbelfrühstück/ andere Mütter mit oder ohne Kinder besuchen ist sie ein Vorzeigekind. Es gibt neben den mit ihrer Umgebung überforderten auch die unterforderten Kinder. Eine Stunde pro Tag reicht schon um ein ausgeglichenes Kind zu haben..
Lg TanteLillifee

13

😀 meiner meckert immer und überall 🤣

15

Hallo Du...ich kann dich soooo gut verstehe ...mein Wonneproppen ist auch 6 Monate...und 8 Kilo schwer..er bekommt grad unten 2 Zähne....und auch mega am knatschen..
Den gaaaaaanzen Tag 🙉 manchmal legte ich ihn dann einfach auf seine spieldecke und lass ihn halt raunzn . Mir fällt sonst der arm ab..kann ihn ja nicht ständig tragen..ich ertappe mich auch bei diesen "schimpfen"... für mich ist das iwie auch manchmal ein Ventil wenn ich nicht mehr kann...
Ich glaub solange man sich dessen bewusst ist das es prinzipiell nix bringt ist es OK 🤷‍♀️ iwo muss ja mal Dampf raus...sind auch nur Menschen...und hundemüde bivh dazu. Also ich zumindest 😉 LG

17

Zum verrückt werden manchmal oder??? 😫
Wie man nur sooo furchtbar unzufrieden sein kann mit allem 😅 diese Trompete den ganzen Tag 😅 aaaaaaahhhhrrrgggg!
Ich hoffe mein Sensibelchen bekommt einfach erst Zähne wenn er erwachsen ist 🤣

22

Bei uns genau dasselbe! Das könnte echt von mir sein.. auch 6 Monate und ständig am motzen.. ich mache hier den ganzen Tag den Clown.. gefühlt 3/4 der Zeit ist sie unzufrieden.. sogar ihr gebrabbel klingt oft sehr energisch.. beim spazieren ist sie happy, aber nur, wenn ich sie auf dem Arm trage und sie alles anfassen lasse.. dann bestaunt sie alles intensiv und streckt die Hand danach aus und fühlt und zieht und begutachtet genauer.. Tuch oder Kiwa mag sie nicht.. wehe ich bleib zu lange an einem Ort stehen.. ich glaube, die sind einfach so unterfordert und unzufrieden mit ihren wenigen Fähigkeiten.. ich merk schon, dass die voll da ist mit dem Kopf und schon einen richtig starken Charakter hat.. ich hoffe sehr, dass sie früh laufen lernt oder krabbeln wäre auch gut.. dann werden sie zufriedener, wirst schon sehen..