Milchstau, weil Baby länger schläft in der Nacht?

War das bei Euch auch so, dass ihr Milchstau bekommen habt, als Euer Baby dann nachts länger geschlafen hat? Mein Baby ist nun 7 Wochen alt und schläft seit 3 Tagen nachts auch mal 4-5 Stunden durch. Seit dem habe ich in der linken Brust schmerzhaften Milchstau. Tagsüber möchte sie noch fast alle 2 Stunden trinken. Stellt sich der Körper irgendwann um und weiß wann sie mehr, wann weniger, möchte?
Lg

1

Ja die Brust gewöhnt sich daran und stellt sich auch um.
Den Milchstau solltest du trotzdem unbedingt behandeln. Vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen, beim Stillen Baby mit dem Unterkiefer in Richtung des Milchstaus anlegen. Dazu, wenn du gerade nicht stillst, Quark auf die Brust oder Weißkohl in den BH. Wenn es in wenigen Tagen nicht besser wird, dann unbedingt zum Arzt.

2

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich hab da nachts immer noch Probleme mit. Nach 4 Stunden hab ich das Gefühl meine Brüste explodieren 😂
Es wird so gaaaanz langsam besser. Ich kühle nachts nach dem stillen mit Pads von Avent. Es dauert halt. Im Zweifelsfall aufstehen und ausstreichen. Wenn es garnicht geht Baby anlegen. Die trinken ja zum Glück im Halbschlaf so dass sie danach einfach weiter pennen.
Alles Gute!

3

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und schläft nun seit 8 Wochen 7-8 Stunden durch. Ich wache immernoch jeden Morgen mit steinharten und schmerzenden Brüsten auf.
Sie schlägt sich dann morgens so richtig den Magen voll und die Brüste sind wieder schön weich.
Hast du denn auch nach dem Stillen noch den ganzen Tag über Schmerzen odee nur wenn du morgens aufwachst ?

Sonst würde ich tagsüber viel kühlen und im Vierfüßler über einem Handtuch ausstreichen, wenn es zu schmerzhaft wird.

LG Loui mit Zwergin (10W0T)