Blutentnahme bei meiner kleinen 😖

Hallo ihr lieben

vielleicht kann mir jemand mut machen.
unsere maus ist jz genau 1 Jahr alt.

Ich hab schon Bammel wenn Mausi geimpft werden muss. kann es nicht ertragen wenn sie schmerzen hat.
Meine kleine schreit da auch extrem. beruhigt sich zwar schnell, es wird aber laaange nachgeschluchzt.

jetzt müssen wir demnächst zur Blutentnahme für einen allergietest (wahrscheinlich hat unsere kleine kuhmilcheiweis allergie... reagierte aber auch auf Hafermilch.. naja jetzt soll eben ein test gemacht werden) und ihr könnt euch vorstellen wie aus dem Häuschen (im negativen) ich bin.

Der arzt guckte sich noch die venen an den armen an und meinte dann, vielleicht wird auch am kopf abgenommen.. da tut es meist nicht so weh.. aber dass ich es schonmal gehört habe und später nicht geschockt bin, da man am kopf blut abnimmt bei babys..

hab jetzt total schiss vor dem termin. bin schon fast am überlegen Blutentnahme abzusagen und vielleicht mit 1.5 jahren machen. Hab bedenken ob es denn nötig ist...

wird dann wie bei Erwachsenen mit der spritze rein und Blut abgezogen???? Oder wie kann man sich das vorstellen?

hat jemand bei seinen mäusen eine Blutentnahme erlebt? Vielleicht auch mit 1 jahr?

1

Huhu:)

Ich als kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation sehe tagtäglich blutentnahmen bei den kleinen.

Und ich muss den Arzt zustimmen, am Kopf geht es am besten. Sieht zwar schrecklich aus, aber dort fließt es besser.

Die kanülen bei Kindern sind deutlich kleiner und schmaler als die bei Erwachsenen.
Es gibt noch emla Pflaster die man eine halbe Stunde vor blutentnahme kleben kann. Diese wirken dann schmerzstillend. Weiß nicht ob euer Arzt das macht oder hat.

Ich finde so einen allergietest schon sinnvoll. Sonst würde er ja nicht jetzt schon gemacht werden. Dein Kind muss ja irgendwelche Symptome haben, oder?

Liebe Grüße

8

Ja, immer nachdem wir ihr kuhmilch gegeben haben hatte sie extrem ausschlag mit quaddeln. Bei Hafermilch auch nur nicht so heftig.. jetzt wollte der arzt schauen gg was sie allergisch ist... wir haben anfangs auch mit Neurodermitis gekämpft und auch um den mund war sie ständig rot.. seit ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehme (ich stille) ist ihre haut und ihr gesicht 100000 mal besser geworden.

2

Ich kann das so gut nachempfinden. Uns steht ähnliches bevor, dann mein Kind wächst zu schnell, sowohl in die Höhe als auch in die Breite. Dadurch muss jetzt nach seinen Hormonen geschaut werden und mir ist auch schon ganz mulmig. Mein Sohn hat schon sehr viele, dichte Haare. Da geht es dann sicherlich nur über den Arm.

Er ist jetzt 10 Monate alt.

3

Hallo ☺️

Mach dir nicht Zuviel Gedanken
Wir waren vor 3 Wochen in der gleichen Situation
Es musste Blut abgenommen werde für einen Allergietest weil unser Sohn (11Monate) ab und ein Ausschlag bekommen hat
Nun gut wir sind da hin und er sagte mir auch wenn er keine Vene im Arm findet müsste er am Kopf das Blut entnehmen
Ich glaube in dem Moment als er mir das sagte stolperte mein Herz ein paar mal
Diese bildliche Vorstellung meinem Kind wird Blut aus dem kleinen Köpfchen gezapft war für mich der blanke Horror!
Er fand dann Gott sei dank eine Vene im Arm und dann ging es ganz schnell
Er hat die Kanüle in den Arm und der kleine hat natürlich geschrien wie verrückt und ich sollte ihn ablenken was gar nicht so einfach war!
Es ist ein kurzer Stich danach tut es den kleinen ja nicht mehr weh!
Aber ich würde an deiner Stelle den Test machen lassen um Gewissheit zu haben! Stelle dir vor die kleine hat wirklich ne Allergie und du hattest den Termin vor dir hergeschoben das wäre doch auch irgendwie doof! Und wenn was rauskommt beim Bluttest bist du froh dass du es gemacht hast und nun dementsprechend handeln kannst!
Ich wünsche euch alles liebe ❤️

9

zieht er denn das blut so wie bei Erwachsenen oder "tropft " es raus und die Menge reicht?? (hab das iwo gelesen 🤔)

15

Nee es wird so rausgezogen wie bei uns auch!
Natürlich blutet einem als Mama das Herz aber ich hab mir immer wieder ins Gewissen geredet dass es nix anderes wie ne Impfung ist nur dass das Blut abnehmen keine Nebenwirkungen hat!

Und nach nicht mal 1 Minute war alles schon wieder vorbei

4

Kann dich verstehen. Aber easy wirklich. Bei meinem Sohn wurde am Kopf Blit mit 1 Woche abgenommen. Klar hat er geweint, aber ich bin extra raus gegangen. Alles gut und alles Liebe!

10

überlege auch raus zu gehen (mein mann wäre dabei) aber will meine maus irgendwie nicht alleine lassen 😞

13

Mein Mann war auch drin. Mich hätte es mehr fertig gemacht, wenn ich dabei gewesen wäre.

5

Ich würde auch eine Blutentnahme am Kopf bevorzugen. Mein Sohn hat beim Pieks in den Arm ganz schlimm geweint und dann hat es auch noch nicht geklappt, weil die Venen schlecht sichtbar waren. Mir war schon ganz schlecht 😞 Daraufhin wurde am Kopf Blut abgenommen (ich fand die Vorstellung allein ganz furchtbar) und es war gar kein Problem. Mein Baby hat es anscheinend kaum gestört. Wir waren mit 9 Monaten zur Blutabnahme. Ebenfalls für einen Allergietest.

6

Meine Zwillinge kamen 2 Monate zu früh und haben auf der Intensiv mehrfach an ihren kleinen Händen Blut abgenommen bekommen. Geweint wurde nur kurz beim einstechen.

7

Ohja, bei meinem kleinen (Frühchen, Intensivstation) wurde häufig blutabgenommen.
Allerdings hat er so viele haare das sie auf dem.kopf nix sehen konnten und dann seine Hände und Füße genommen haben.
Klar hat er geweint. Aber sich auch immer schnell wieder beruhigt.
Aber ja, für und muttis, ist es echt fies anzusehen.
Aber wie man von sich selbst kennt, ist eine Blutabnahme eigentlich gar nicht schlimm.

Ich würde nicht absagen. Der Arzt wird schon seine Gründe haben warum er jetzt den Allergietest machen will.
Um so eher dahin, um so eher davon 😉

11

ja dann haben wi rauch endlich gewissheit gegen was sie denn jetzt allergisch ist (wir nehmen halt an dass es kuhmilcheiweis ist). Wenn man es weiß ist es ja nochmal was anderes. Nachher ist es garnicht kuhmilch oder die allergie ist mittlerweile wieder verschwunden 🙈

12

Impfen war bei uns bisher fieser als Blut abnehmen. Sie hat mit 4 Monaten im Krankenhaus zweimal eine Infusionsnadel bekommen, das war nur kurz der Pieks der blöd war und dann hat sie gleich wieder gelacht. Beim Blut abnehmen muss man ja nur durch die Haut und nicht in den Muskel.

14

Meine Maus hat heute eine Blutentnahme am Kopf bekommen, sie ist 10 Wochen alt.
Da ich selber Kinderkrankenschwester bin geh ich damit etwas lockerer um, auch wenn ich als Mama natürlich nicht gerne sehe, wie sie weint, wobei genau das gut ist bei der Blutentnahme, da so der Blutfluss besser ist.
Dabei wird eine Kanüle benutzt woran sie dann die Röhrchen halten, das nennt sich offene Blutentnahme.
So lange sie sich von dir gut trösten lässt, würde ich mich da nicht all zu sehr stressen. Es ist nun mal medizinisch gesehen eine sinnvolle Indikation, da würde ich es nicht unnötig vor mir her schieben, denn je größer sie werden, desto schwieriger wird es auch, da sie sich mehr wehren.