Jetzt ist es hier auch passiert 🤦‍♀️

Heute Vormittag gegen 10 war ich oben im Bad, als ich von unten erst einen Knall und dann die Maus sofort ganz arg weinen gehört hab. So, wie sie noch nie geweint hat. Dachte erst, die hat wieder im Sitzen das Gleichgewicht verloren, was grad ab und zu vorkommt. Nö, die war direkt neben meinem Mann auf dem Sofa und ist runter gesegelt 🙄. Er hat sie nicht mehr erwischt. Die ist wohl mit den Füßen voran seitlich runter gerutscht und dann auf dem Bauch und den Armen gelandet und hat sich den Kopf angehauen. Also niedriger, als wenn sie im Sitzen umfällt. Mein Mann hat sie mir dann gleich gebracht, wo sie dann erstmal noch weiter geweint hat. Hab sie dann zur Beruhigung gestillt und sie ist eingeschlafen. Muss eh müde gewesen sein. Weil ich das aber nicht so gut fand, wollte ich sie nach ein paar Minuten wieder wecken, sie wurde dann aber selber wieder wach und hat gelacht. Mein Mann musste dann mit seinem Vater weg. Ich hab diesen Pupillentest gemacht. Die ist kleiner geworden, als ich reingeleuchtet hab. Dann hab ich beim Arzt angerufen, um zu fragen, was ich tun soll. Sie meinten, wenn sie nicht erbricht oder anders ist als sonst, brauch ich nicht kommen, aber ich soll sie halt beobachten.
Sie hat sich dann auch ganz normal verhalten und war gut drauf. Sich im Bettchen hochgezogen und mir beim Bügeln zugeguckt, später am Boden gerobbt, gespielt, gelacht und gebrüllt, wenn ihr was nicht gepasst hat. Also wie immer. Bis jetzt auch noch nicht gespuckt. Schmerzen scheint sie keine zu haben und zu sehen ist auch nichts. Grad macht sie Mittagschlaf nach ewigem Hin und Her und ich bin bei ihr.

Ich lass sie schon lange nicht mehr aufs Sofa, wenn sie nicht gerade auf meinem Schoß ist. Bei ihm hab ich das in letzter Zeit öfter beobachtet und hab dann immer gleich aus Reflex nach ihr gegriffen, wenn sie sich bewegt hat, wo er dann meinte ich soll mal ruhig bleiben, er hat sie schon. Diesmal wohl nicht. Da sieht man mal, wie schnell das geht, selbst wenn man direkt daneben sitzt. Dabei ist er sonst so gewissenhaft und verantwortungsvoll. Vorwürfe hab ich ihm aber keine gemacht.


Ich hab sie jetzt jedenfalls gut im Blick und sobald mir nur das geringste spanisch vorkommt, ab zum Arzt.

Ich dachte hier passiert das nicht, so vorsichtig, wie wir eigentlich immer sind ☹️.

1

Macht dir jetzt keine Vorwürfe. Es passiert wirklich so schnell, auch wenn man noch so gut aufpasst oder daneben steht/sitzt.

Wenn’s ihr jetzt eh gut, dann war’s ja „bloß“ ein Schrecken und ein blauer Fleck! Du hast ja eh beim Arzt angerufen und der hat dich ja telefonisch auf alles hingewiesen.

Als Vorwanung, warte mal bis sie selbst laufen können und anfangen überall hinauf zu klettern 🙈🙈🙈.. es wird leider nicht die einzige Beule bleiben (ich hasse diesen Satz, aber es stimmt leider).

2

Ja das ist richtig übel, wie fix das geht. Ich lass sie keinen Moment allein, wenn sie im großen Bett schläft, geh nur aufs Klo, wenn ich absolut sicher bin, dass sie tief schläft und komm sofort wieder und dann passiert bei ihm mal doch sowas. Mir kann das auch passieren.

Ich hoffe nur ich überseh nichts.

Das glaub ich dir sofort, dass die sich noch öfter weh tun wird. Aber irgendwann haben sie eine bessere Körperkontrolle.

3

Das stimmt allerdings mit der Körperkontrolle. Man muss natürlich unterscheiden, ob sie zB selbst auf die Bank hochgekommen wäre oder ob mal sie als Erwachsene dort hinsetzt.

Sage ich meinem Mann auch immer 😉. Es gibt Situationen da muss man eine Spur besser aufpassen (dann wenn man als Erwachsener einschreitet) ansonsten gehört das stürzen lernen halt mal dazu.

Ich lass meine Maus mit 14 Monaten auch nur ganz selten aus dem Auge!

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin gestern aus dem Bus gestiegen, vorwärts, mache ich sonst nie, aber es war eine Haltestelle bei der ich wusste dass der Bordstein höher ist, da kann man ebenerdig aussteigen. Was ich nicht gesehen habe war wie weit der Bus von besagtem Bordstein weg angehalten hatte, also bin ich mit den Vorderrädern steckengeblieben, kiwa ordentlich geneigt. Kind schlafend in der Wanne natürlich nicht angeschnallt, knallt mit voller Wucht ans Kopfteil, von dem ich bisher dachte dass es gepolstert ist - Fehlanzeige.

Es ist absolut nichts passiert außer einem (gerechtfertigten) Tobsuchtsanfall. Der Busfahrer hat gelacht, weswegen ich ein Voodoo-Ritual in Betracht ziehe. Sie hat es mir aber verziehen glaub ich.

6

Einmal nicht geschaut oder eine Sache nicht bedacht und schon ist es passiert. Meistens ist der Schreck aber hoffentlich größer.

7

Passiert. Unsere Kinderärztin sagt, dass Stürze in der Regel problemlos sind, wenn die Kinder maximal so tief fallen, wie sie groß sind.

Hat denn Dein Mann wenigstens versucht, wie selbst zu beruhigen? Oder war er in dem Moment zu erschrocken? Ansonsten finde ich "hups, Kind schreit, schnell der Mutter geben" für einen Vater eine seltsame Reaktion.

8

Das klingt beruhigend. Sie ist schon so groß, dass sie am Sofa stehen kann. Schaut also schon drüber.

Doch klar hat er das 😂. Sie wollte dann aber auch zu mir. Der war gar nicht erschrocken. Hat das sogar voll locker gesehen.

Vor kurzem ist sie aus dem Schläfchen aufgewacht. Der gehts gut.

9

Hallo

Wenn du wüsstest wie blöd unsere kleine gefallen ist... Ich hatte einen schock. Ich hab sie drei stunden nicht schlafen gelassen.
War auch bei meinem mann, nach solchen situationen, immer die gleichen diskussionen wie, bitte mach das nicht, sie könnte fallen, dachte ich mir an diesem tag ich sag jetzt nichts, ich möchte nicht unnötig streiten. Da sonst nie was passiert ist, hab ich die diskussion sein gelassen. Mann sitzt aifem sofa mit tochter und spielt mit ihr. Tochter hatte erst vor kurzem gelert zu sitzen für längere zeit. Sie sitzt am rand des sofas mit dem gesicht zur lehne. Auf einmal fällt sie nach hinten und knallt mit dem hinterkopf genau an unseren holztisch, couchtisch... Mein mann wurde ganz blass...

Ist aber zum glück nichts passiert.

Wie schon gesagt aus angst hab ich sie dann 3 stunden nicht schlafen lassen und in der nacht hab ich nicht geschlafen und sie zweimal geweckt.

Glg und alles gute euch

10

Deswegen hab ich auch nichts gesagt. Ändern kann man es eh nicht mehr. Das hört sich aber böse an. Da ist unsere ja recht harmlos gefallen.

Bist du zum Arzt?

Meine weckt mich eh ca alle zwei Stunden immer. Hoffe dann heute auch. Ich leg eh jede Nacht meine Hand mehrmals auf ihren Brustkorb.

12

Guten morgen

Nein zum arzt bin ich nicht. Hab kontrolle der pupillen gemacht, und anicakügelchen gegeben. Das hab ich damals über ein notfalltelefon mit einer ärztin so besprochen. Und halt eben nicht schlafen lassen, nach dem unfall. Hatte zwar eine beule davon aber zum glück nichts passiert. Die beule ging am gleichen abend noch weg.
Seit da hab ich immer arnicakügelchen zu hause.
Das mit den arnicakügelchen, würde ich aber mit einem arzt vorher anschauen also nachfragen.
Und zum glück war es kein glastisch. Das wäre, glaube ich zumindest, schlimmer gewesen.

Euch gehts hoffentlich gut

Glg alyal

weiteren Kommentar laden
11

Ist mir gestern auch passiert.
Meine kleine (6 Monate) liegt nicht gerne auf dem Boden sondern lieber auf dem Sofa. Kein Problem, ich passe IMMER auf wie ein schießhund, muss ich zur Toilette muss sie entweder mit oder auf dem Boden meckern.
Ich war bei meiner Schwester, saß mit meiner Tochter auf dem Sofa (sie lag links neben mir) und hab mit ihr gespielt. Meine Nichte (1 Jahr) steht rechts von mir am Tisch, fordert einen Augenblick meine Aufmerksamkeit. Ich hab nichtmal 1 Sekunde zu ihr geschaut, da sehe ich im Augenwinkel meine Tochter rückwärts das Sofa runter fliegen. Sie ist auf dem Rücken gelandet, hat den Kopf hoch gehalten, den konnte sie aber beim Aufprall nicht oben halten, und ist auf dem Teppich gelandet.
Sie fing direkt an zu weinen, ich mit ihr.
Nicht weil sie sich weh getan hat sondern weil es MEINE SCHULD war. Ich habe nicht aufgepasst.
Ich habe so ein schlechtes Gewissens.
Die KiÄ hat sie heute einmal kurz durchgecheckt, es ist wohl alles gut. Trotzdem mache ich mir immernoch Gedanken.

ABER das passiert nahezu jeder Mama!

13

Ach Ohje. Bei dir auch. Ich werde jetzt auch noch mal viel mehr aufpassen. Aber die werden sich leider noch öfter weh tun später