Lärmempfindlichkeit (lang!kann mich nicht kurz fassen Haha)

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage: wie und wo schläft euer Baby tagsüber? Da wo es gerade einschläft quasi oder im eigenen Bettchen im Zimmer? Mir sagen viele,dass sich das Baby an die alltäglichen Geräusche gewöhnen sollte und somit im Laufstall schlafen sollte. Am Anfang hat es auch super geklappt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass unser Kleiner mehr wahrnimmt oder eher gesagt auf verschiedene Geräusche reagiert und somit schneller wach wird. Die letzten Tage waren deswegen nur kurze Dchläfchen möglich. Heute hat er aber im Zimmer geschlafen mit Tür auf bei ganz normaler Action zuhause und schläft viel besser und entspannter.
Nach meiner Logik schlafen wir doch auch lieber in ruhiger Atmosphäre und es ist doch menschenabhängig, ob jemand bei Egal welcher Situation schlafen kann oder eben nicht. Andererseits möchte ich dann aber nicht, dass mein Kind sich von jedem Geräusch gestört fühlt und man deswegen zuhause auf Zehenspitzen laufen muss. Deswegen ja auch im Zimmer und Tür auf, damit er wenigstens abgestumpfte Geräusche mitbekommt. Wie macht ihr es? Wie ist eure Einschätzung?

1

Hallo!
Sehe ich genau so wie du 👍🏻
Würde ich auch so machen. Evtl. Schläft er ja auch mal im Kinderwagen ein, da ist es ja auch nicht ruhig aber man schiebt sein Baby ja doch ein bisschen weg vom Trubel beim schlafen. Finde ich....
Lg 💐

2

Ich schlafe besser, wenn ich Alltagsgeräusche höre. Dann weiß ich, es ist jemand da, es geht anderen gut. Wenn es still ist, fühle ich mich eher unwohl, spüre meine eigene Unruhe.

Schwierig finde ich Motorengeräusche, Feuerwerk, Rasenmäher. Alles was laut, unregelmäßig, lärmend, unangenehm ist.
Auch Fernseher ist schwierig.

Mein Kind schläft ähnlich.

3

Hi!
Ich denke, es ist wirklich auch typsache und wie so alles im baby/Kinderalltag phasenweise.
Bei der großen war es so, dass sie anfangs überall schlafen konnte. Ab 3 oder 4 Monaten war sie dann empfindlicher. Mit 1 Jahr gings wieder kurz besser und dann wieder gar nicht. Jetzt mit 2 stören sie Geräusche nicht mehr.
Bin gespannt ob das jetzt so bleibt?
Lg

4

Ist schon so lang her 😅
Ich glaub die erste 6Wochen ca hat mein kleiner neben mir auf dem Sofa geschlafen oder im Laufstall. Da hab ich auch den Staubsauger angemacht und gesaugt, hat ihn nicht gestört.
Dann gabs eine Phase wo ich mich mit hinlegen musste damit er schläft, also hat er bzw wir es uns im Schlafzimmer gemütlich gemacht. Entweder hat er dann im großen Bett geschlafen oder ich hab ihn in sein Bett gelegt. Die Tür zum Schlafzimmer war immer einen Spalt offen.

Ich fand er hat dann ruhiger geschlafen. Die kleinen werden aktiver und alles ist interessanter, ich denk wenn da voll Aktion ist im Raum werden sie schneller wach... man könnte ja was verpassen 😅
Ich nehme jetzt aber auch nicht besonders Rücksicht und schleiche durch die Wohnung wenn er schläft. Er lässt sich da eigentlich kaum stören.
Als wir im Sommer im Schwimmbad waren hat er dort auch fast 2std geschlafen obwohl Kinder rumgesprungen sind... und Kinder sind ja selten leise 🤭

5

Naja sieh es mal so: dein Baby war 9 Monate in deinem Bauch, seit es hören kann nimmt es die Geräusche in deinem Bauch wahr. Und das sind nicht wenige (Blutrauschen, Magenakrivität, Darmaktivitär, deine Lunge, deine Stimme, Geräusche von außen...) und das 24/7. es ist also eine gewisse Dauerbeschallubg gewöhnt. Wenn es dann geboren wird und fremd in der großen Welt ist und DANN ist alles leise...ja dann ist es doch schon ungewohnt. Daher schlafen Babys die ersten Wochen bis Monate lieber bei voller Action als bei leider Stille. Irgendwann schlägt das dann um, bei uns glaub so mit 5/6 Monaten. Ab da war bei voller Beschallung trotz immenser Müdigkeit nicht ans schlafen zu denken, da musste schon Ruhe her.

Grundsätzlich würde ich sagen, mach so wie du denkst, dass es deinem Baby gut tut 😊