Beste Krankenversicherung

Ich habe festgestellt, dass meine Kk keinerlei Kurse o.ä. für Babys über nimmt. Bis zum 6. Lebensjahr wird gar nichts gezahlt. Nun habe ich gehört, dass das bei der AOK ganz anders ist ubd überlege zu wechseln. Wie sind eure Erfahrungen?

Weiterhin wüsste ich gern, ob ihr wisst wann unser Kind aus der derzeitigen Familienversicherung herauskommt, d.h
Nach welcher Zeit kann sie wechseln? Sind das ebenso 18 Monate wie bei Erwachsenen?

Danke euch schonmal!

1

Ich bin und war schon zuvor bei der AOK und bin voll und ganz zufrieden. Unser Babyschwimmen z.b. hat ausschließlich AOK-Teilnehmer und so ist es auch bei anderen Kursen. In der Schwangerschaft wurde schon fast alles bezahlt, z.b. 150 Euro für beliebige ärztliche Vorsorge und Mg und Fe auf Rezept. Osteopathie werden glaub ich 3 Termine pro Jahr anteilig bezahlt und auf Antrag auch teilweise Impfungen, die noch nicht von der Stiko empfohlen werden. Alle Standard-Sachen sowieso. Lass dich doch einfach telefonisch oder in einer Filiale beraten.

Es muss nicht nur eure Tochter wechseln, sondern der Elternteil über den sie versichert ist. Danach richtet sich ggf. die Frist.

2

Bei der Aok kommt es darauf an in welchem Bundesland ihr wohnt. Bayern zb bezahlt wohl keine Osteopathie aber andere Landes-Aok zahlen es.

3

Hallo, kommt drauf an welche AOK. Da gibt's deutlich Unterschiede .. AOK Bayern hat in der Schwangerschaft zb keinerlei Kurse etc übernommen (Schwangerschafts-Kurse, normale Gesundheitskurse hätten die schon bezahlt. Aber man möchte schon gern unter schwangere sein und keinen Kurs mit omis buchen ...).
Habe mich noch nicht erkundigt wie es bei Kursen mit Babys ausschaut, glaube genauso mau. Gut finde ich nur, dass es dort einen Kinderarzt - Vertrag gibt. Es werden damit mehr Untersuchungen zusätzlich zu den U-Untersuchungen bezahlt.

4

Hey,

Also wir sind bei Kinderwunsch zur DAK gewechselt. Die haben sehr gute Leistungen für Familien. Bisher war der Kontakt immer super nett, einfach und unkompliziert.
Grüße

5

Barmer ist super. Nicht nur als werdende Mami sondern auch als Mama mit Kind. Ich würde dahin immer wieder wechseln😊

7

Wir sind mit Kind auch zur Barmer gewechselt. Die Zahlen auch zusätzliche Untersuchungen bei Kindern zum Standard.

6

Was die Leistungen anbelangt. Da würde ich mich genau bei den Krankenkassen vor Ort informieren und dann schauen, und was für euch wichtig ist.
Eine Familienversicherung muss nicht extra gekündigt werden. Die Versicherung endet mit der des Stammversicherten. Ihr müsst einfach nur bei der neuen Krankenkasse wieder eine Familienversicherung beantragen. Wie lange seid ihr bei der jetzigen Versicherung. Man hat normalerweise eine Bindungsfrist von 18 Monaten

8

Bloß nicht die HEK, hab NUR Probleme, seit wir dorthin sind (wegen der Men B Impfung. Schön und gut, die zahlen sie, dafür zicken sie sonst nur herum, selbst bei wichtigen Medikamenten wie Antibiotika oder Heparingabe).