Laufen lernen und nach hinten fallen lassen

Hallo.

Mein kleiner wird in 9 tagen 11 monate alt. Seit er 7 1/2 ist zieht er sich hoch und kurz danach fing er an, am tisch und sofa langzulaufen.
Seit heute will er laufen. Ich bin natürlich immer hinter ihm, weil er ja gerade anfängt. Aber das problem ist, dass er sich dann plötzlich wie ne kerze nach hinten fallen lässt. Ich fang ihn natürlich auf und das weiß er ja auch. Aber ich kann ja nicht die ganze zeit hinter ihm bleiben. Meine anderen haben das nie gemacht. Ich hab natürlich angst, dass er auf den hinterkopf knallt. Kennt das jemand? Wie habt ihr das problem gelöst?

Lg

1

Mein Sohn hat das auch mal gemacht. Bis ich einmal nicht schnell genug war und er hingefallen ist als ich am Geschirr spülen war. Er ist zum Glück gegen die couch gefallen, aber nach dem ersten Schock und dem kurzen Schmerz war es gut und er hat es gelassen.
Seitdem lässt er sich immer auf den Popo plumpsen.

2

Unsere Tochter hat das auch lange Zeit gemacht. Nicht nur beim Laufen, sondern auch beim Sitzen und auf dem Arm.
Sie hat sich in der Zeit odt gestoßen, aber es ist nie wirklich schlimm gewesen.
Irgendwann hat sie von selbst aufgehört.

3

Guten Morgen.

Das Problem löst sich am schnellsten und einfachsten, wenn du ihn NICHT auffängst

Das hört sich zwar grausam an, ist aber unerlässlich, damit er lernt, so zu fallen, dass er sich nicht weh tut!

Mit diesem gut gemeinten auffangen behindern Eltern ihre Kinder in ihrerer normalen motorischen Entwicklung. Nur wer im babyalter lernt, sich beim sitzen/hochziehen/laufen lernen beim fallen aus ungefährlichen Höhen richtig abzurollen/richtig zu fallen, der kann das auch später intuitiv beim Sturz von der schaukel/dem baum/dem klettergerüst, wo die Höhen nicht mehr so harmlos sind. Hier gilt kleine Unfälle verhindern große Unfälle.

Polstere gefährliche Ecken und kanten, wo er sich wirklich verletzen könnte und lass ihn ansonsten machen. Die kleinen Menschen sind so gebaut, dass sie stürze aus ihrer eigenen körperhöhe gut abkönnen und schlimmstenfalls eine Beule und/oder blauen Fleck abkriegen. Wäre es anders wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Lg waldfee

4

Grundsätzlich bin ich da voll und ganz bei dir, aber wie sieht es denn bei gefliestem Boden aus?
Bei Teppich und Laminat oder Parkett glaube ich auch das nicht viel passiert, aber wir haben in den meisten Räumen Fliesen,m und da hab ich dann doch so meine Bedenken. Vielleicht hast du ja eine Anregung? Lg

5

Wir haben im Wohn- und Esszimmer ebenfalls Fliesen, das ist der hauptsächliche Krabbelbereich. Als unser Sohn angefangen hat, sich hinzusetzen, ist er auch regelmäßig mit dem Kopf auf den Fliesen aufgekommen, eigentlich täglich. Ich dachte kurzfristig, ich müsste die komplette Wohnung am besten mit diesen Schaumstoffmatten pflastern. Das ist jetzt nur wenige Wochen her. Jetzt zieht er sich überall hoch und läuft mit seinem Laufwagen durch die Gegend. Er fällt nur noch sehr selten unkontrolliert auf den Kopf, ich denke er hat gelernt. Es gab nie ernsthafte Beulen oder Verletzungen. In seiner Spielecke liegt trotzdem eine Schaumstoffmatte und eine Krabbeldecke auf einem großen Karton, mit dem seine neue große Matratze geliefert wurde. Bekanntlich bleiben die Kinder nur nicht immer in ihrer Ecke ;)

weitere Kommentare laden