2 baby

Hallo und Guten Morgen

Was meint ihr bzw welchen Abstand haben eure Zwerge! Unser kleiner Mann wir jetzt am 19 Oktober 1 Jahr! Und manchmal denk ich mir das es schon schön währe gleich das nächste nach zu legen ! Dann denke ich mir aber wieder wenn er dann in den normalen Kindergarten geht währs einfacher ! 🙈🤷‍♀️ was sagt ihr wie wars bei euch !

Schon mal danke für eure Antworten

1

Huhu, ☺️
Wann der richtige Zeitpunkt ist kann man nie genau sagen, da solltest du einfach auf dein Bauchgefühl hören und dich mit deinem Partner besprechen.

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und wir basteln grade an Nr. 2 🍀

Meine kleine geht zur Tagesmutter und ich gehe arbeiten, wenn Baby Nummer 2 da sein sollte ist sie fast schon im Kindergarten und ich stelle es mir auch entspannter vor wenn ich vormittags genug Zeit für Baby Nummer 2 und mich habe.

Alles gute Dir 🍀

2

Ja das denke ich mir auch ! Wenn das ältere dann vormittags im Kindergarten ist dann glaube ich das man etwas mehr Ruhe fürs 2 hat! So glaub ich werden wirs dann auch machen ! Im Sommer dann wieder anfangen zu basteln ! Funktioniert ja eh nicht auf Anhieb!

Danke für deine Antwort
Viel Glück das es bald einschlägt 🍀

5

"Im Sommer dann wieder anfangen zu basteln ! Funktioniert ja eh nicht auf Anhieb!"

Kann aber durchaus sein. Wir wollten einen Abstand von 2 bis 3 Jahren und haben entsprechend mit dem "Basteln" begonnen. Es klappt ja eh nicht auf Anhieb haben wir uns gedacht und schon mal einen Zyklus eher angefangen. Die Mädels sind nun 23,5 Monate auseinander.😏

3

Hey
Meine Mädels sind genau 19 Monate auseinander,heute sind sie 3 Jahre und 1,5 jahre alt..
Gerade die babyzeit war anstrengend, die große ne miserable ein-/schläferin was sich jetzt erst ändert,mein partner arbeitet in 3 schichten und bin somit recht viel alleine mit den kindern,die kleine ist zum glück ne gute schläferin und schläft von tag 1 durch das erste jahr von 19-7 uhr mittlerweile gehen beide gegen 20 uhr ins bett ,bis 7 uhr dann müssen sie wegen kita aufstehen,die große geht seid sie 1 ist in die kita,so konnte ich mich vormittags dem baby witmen ohne das die große zurück stecken musste,es ist jetzt zwar einfacher weil die kleine selbständiger ist aber oft bin ich abends einfach nur erschöpft und k.o.meine Mädels sind sehr aktiv,ich muss sagen egal wie fertig ich abends bin,würde ich für nix auf der welt tauschen wollen,sie spielen so süß zusammen, streiten auch aber lieben sich abgöttisch und eifersucht haben wir hier auch nicht gehabt.
Welcher Abstand passt muss jeder für sich selbst entscheiden für manche kommt unter 3 jahre nicht in frage,das ist ok.
Ein kurzer Abstand bedeutet auch nicht das die kinder automatisch miteinander klar kommen aber bei uns passt es =)
Ich hätte auch gern ein 3. Aber definitiv erst in 2-3 Jahren wenn meine kinder 5/6 sind xD


Lg

4

Na das klingt ja super! Ja das es nicht immer einfach ist das ist ja klar ! Aber mit dem muss man rechnen auch wenn man nur 1 hat! Unser kleiner fängt jetzt mal an so halbwegs angenehm zu schlafen ! Trinken aber immer noch 2x in der Nacht! Was mich nicht mehr so stört wie alle 3 Stunden! Ich denke mir einfach wenn sie nicht so weit auseinander sind das es besser ist für die kleinen da der Altersunterschied nicht so groß ist wobei es sicher wieder von Vorteil ist wenn sie älter sind das sie dir schon ein bisschen helfen könnten ! Unser kleiner Mann hat die erste Woche krabbelstube diese Woche! Und ihm gefällts total

10

Der Unterschied wenn man 2 hat ist der das man sich eben nicht 100% auf 1 konzentrieren kann, man muss prioritäten sätzen.
Aber das stimmt es ist schön zuzusehen wie sie zusammen aufwachsen,wenn ihr das gefühl habt ein 2.haben zu wollen dann legt los,es muss für euch passen,nicht für die anderen ;)

6

Guten Morgen ☀️

Wir möchten ganz bewusst einen geringen Altersunterschied zwischen den Kindern. Unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt und wir werden diesen Zyklus wieder aktiv aufnehmen. 😊

Ich denke, den richtigen/perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Da ist jedes Paar auch anders.
Viel Glück euch. 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 🌻

7

Huhu:)

Ich gebe den anderen recht, jedes paar ist unterschiedlich in Bezug auf den Altersabstand bei den Mäusen.

Mein kleiner ist fast 16 Monate alt und ich kann es mir im Moment überhaupt nicht vorstellen ein zweites Kind zu bekommen.

Wir wollen vielleicht in 3 oder 4 Jahren noch eins. Jetzt steht erstmal unser Zwerg im Mittelpunkt. Auch möchte ich erstmal wieder eine Zeitlang arbeiten gehen und zu meiner Routine auf Arbeit zurück kehren.

Liebe Grüße

8

Zwischen meinen beiden liegen fast 7 Jahre und es war für uns genau richtig. Ich hab in der Zeit Studium, Ref und zwei Jahre Arbeit untergebracht. Mein Sohn musste regelmäßig zu Therapien, einmal zur Reha etc da war ich froh nicht noch Kind Nr. 2 bespaßen zu müssen. Jetzt versteht er super, dass ich nicht jedes Mal springen kann wenn er was möchte.

9

Hallo 😊.
Also wenn es nach mir geht hätt ich jetzt schon absolut nichts gegen ein zweites Baby. Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt.
Da wir aber nächstes Jahr im Juli heiraten, wollen wir doch noch bis dahin warten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Anstrengend wird es glaub ich, so oder so 🤣

11

Wir haben diesen Altersabstand: knapp 13 Jahre, knapp 7 Jahre und 4 Monate.

Wir wollten das immer so, ich persönlich bin kein Typ, der mehrere kleine Kinder haben möchte.

12

Also mein Sohn wird Ende den Monats 9 Monate alt und ich bin in der 24 SSW :-)

Es war tatsächlich so gewollt und auch wenn in meinem Umfeld die Meinungen da stark auseinander gehen und es echt anstrengend ist und wird, freue ich mich drauf und bin froh über den geringen Abstand, den meine beiden dann zueinander haben werden :-)

Alles hat Vor- und Nachteile...am besten du hörst einfach auf dein eigenes Bauchgefühl und natürlich auch auf den Wunsch deines Partners!