Sehr lautes pressen- ständig. Hilfe

Hi

Kennt das jemand? Unser Baby Boy, 6 Wochen alt, presst sehr oft und sehr sehr laut. Teilweise stundenlang. Vorzugsweise natürlich nachts. Das hört sich echt herzzerreissend an. Weinen tut er sehr selten. Und er schläft dabei auch teilweise.

Auch nachdem er eine windel gefüllt hat (täglich) kann das so weiter gehen...

Kennt das jemand? Können wir ihm irgendwie helfen?

Neben den anderen Tiergeräuschen die er gerne von sich gibt ist das schon echt enorm

LG

1

Guten Morgen,

das hat unser Kleiner schon einige Wochen. Er hat viel Luft im Bauch und Blähungen ohne Ende. Er pupst auch ständig. Wir geben Sab Simplex und Bigaia. Gibt da aber auch Lefax und verschiedene andere Sachen. Bei uns ist es auch nicht weg dadurch, nur etwas besser. Laut KiA ist das dann mal von heute auf morgen weg irgendwann.

Alles Gute

2

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und kann das mit den Geräuschen auch sehr gut.
Bin mal gespannt,ob es sich nachdem 12 wochenschub etwas legt🙃
Ansonsten hören wir uns gerne noch weiterhin ihre Stories in der Nacht an..🙃😁
Aber ich glaube bei uns hat das nichts mit Blähungen oder so zu tun..💨

3

Hallo, mein kleiner wurde gestern 6 Wochen alt. Er macht das auch sehr häufig, auch nachts im Schlaf. Ich denke nicht das er das wegen den Blähungen tut. Ich hab eher den Eindruck, er will auf sich aufmerksam machen, wenn ich ihn auf den Arm nehme oder er auf meiner Brust liegt und schläft, dann schläft er friedlich und mucksmäuschenstill.

LG Red84

4

Falls es Blähungen sind, würde ich ihm mal vor dem schlafen gehen ein Kümmelzäpfchen geben. Uns hat das damals geholfen. Wir haben übrigens auch zusätzlich lefax und bigaia gegebnen und so um die 10. Woche hat sie sich nicht mehr gequält. Heute ist sie 13. Wochen alt und alles funktioniert so wie es soll ohne Schmerzen 😊

5

Mein Baby machte das auch in den ersten Wochen, mit vorliebe Abends. So ein angestrengt Drücken/Pressen/Stöhnen. Wir dachten auch, es liegt an den Blähungen und er hätte deswegen Schmerzen. Wir gaben Sab Siplex, ob das wirklich geholfen hat weiß ich nicht. Mittlerweile macht er das "laute Pressen" nicht mehr, aber Pupst mindestens genau so häufig.

Wahrscheinlich müssen Babys erst lernen mit allen Vorgängen im Körper richtig umzugehen. Warum Baby sowas machen, werden wir wohl nicht mit Sicherheit erfahren.

Solange es nur "angestrengt drückt" und nicht weint/schreit ist es für das Baby wohl noch erträglich, auch wenn es anstrengend zu sein scheint - was auch immer es da versucht. Mit der Zeit wird es von alleine besser.

6

Wenn es ihm nicht weh tut und er nicht weint, würde ich nicht viel machen. Außer vielleicht Bauchmassage und „Übungen“, die beim pupsen helfen (Becken kreisen, Fahrrad fahren, Fliegergriff) oder im warmen Raum/Wickeltisch mit Heizstrahler nackig strampeln lassen für einige Zeit :)

Der Darm ist eben noch nicht reif und jeder pups ist Schwerstarbeit für die kleinen 🙈

7

Hallo :)

Unser Kleiner ist 5 Wochen alt und macht ebenfalls vor allem nachts solche Geräusche. Der KiA meinte, das hängt mit dem Wachstum zusammen und ist völlig normal. Es hört sich gruselig an, aber ist harmlos und hört alleine wieder auf. KiA meinte auch, wenn er nicht schreit oder heult dabei, sind es auch keine Blähungen und man kann wenig machen bzw die Mittelchen gegen Blähungen laufen im Prinzip ins Leere und belasten den ohnehin schwer arbeitenden Körper noch zusätzlich.

Also einfach aussitzen-auch, wenn es schwer fällt. Ich kenn das selbst. Manchmal denke ich, der Kleine ist kurz vorm Kollaps. Das auszuhalten ist echt nicht leicht, aber gehört scheinbar zum Groß werden dazu.

Liebe Grüße,
tippie