Baby sehr groß - welchen Kindersitz???

Hallöchen,
mein Sohnemann ist jetzt sieben Monate alt, 74cm groß und wiegt über 10kg. Dem Maxi-Cosi ist er entwachsen und den vor paar Monaten gekauften Britax Römer King II darf er noch nicht nutzen laut Arzt, weil er sein Köpfchen noch nicht perfekt halten kann und sich nicht selbstständig aufsetzen kann oder lange allein aufrecht sitzen kann.
Nun die Frage: was schlagt ihr vor? Der KiArzt meint etwas wo man ihn hinlegen kann (wie beim Maxi Cosi) zur Überbrückung aber das stelle ich mir kostspielig vor zumal wir ja schon den King II haben.

Ich bin auf eure Tipps angewiesen.

Grüßle

2

Ganz ehrlich? Verkauft den King, fahrt zum Fachhändler und kauft einen vernünftigen Reboarder.

1
Thumbnail

Den kann man benutzt. Also unserer 19 wochen alt, aktuell 8,3kg 71cm wenn deiner schon so ein Wonneproppen ist bin ich mal gespannt was unserer dann wohl hat. Bei den sitzen drauf achten rückwärts gerichtetes fahren und ab 9-36kg ist meist gruppe 2+3 ideal ist wie bei dem gruppe 1+2+3 dann ist da nämlich der Kopfschutz mit drin.

3

Unser 1. Sitz nach dem Babysafe war auch der Römer King II LS. Den kann man doch kippen, so sass der Zwerg nahezu liegt?! Oder ist das bei Deinem Modell anders? Ich glaube ich würde den mal einbauen, in die Liegeposition bringen und den Zwerg mal reinlegen. Das Köpfchen ist in diesem Sitz sehr gut geschützt und der Zwerg muss den doch gar nicht selber halten?? Wenn Du den perfekten Schutz willst, wirst Du wohl im einen Reboarder nicht herum kommen, da ist der Kopf einfach am Besten geschützt, deswegen sollen die ja möglichst lange im Babysafe sitzen...

5

Problem ist jede starke bremsung und ein potentieller Unfall frontal... Thema schleudertrauma, was bei Kindern mit großem Kopf (der isg proportional einfach größer als bei Erwachsenen) und noch nicht guter Nackenmuskulatur, viel viel stärker und schneller auftritt... Im schlimmsten Fall mit Beteiligung der Wirbel und einer Lähmung...
deswegen rückwärts, dann wird der Kopf in den Sitz gedrückt, auch bei einem heck Unfall

4

Mit 74 cm müsste er doch noch locker Platz haben im Maxi Cosi.
Mein Sohn ist 77 cm und 11kg und hat noch einige cm Luft nach oben.
Vielleicht geht es doch noch eine Weile im Maxi Cosi?

7

Viele Maxi Cosi gehen nur bis 75 cm

8

Was echt? OK..da hätte mein Sohn dann nur 4,5 Monate rein gepasst.

6

Fahrt in den Fachhandel (zwergperten, kindersitzprofis) - > reboarder Karte googlen

Und testet Sa was zu baby und Auto passt

9

wie so oft die Frage was du willst.
während einer normalen fahrt reicht es sicher den nächstgrößeren (z.B. den king) in ruheposition zu neigen, aber beim crash stauchst du dem baby die wirbelsäulle noch mehr ein, als wenn das kind aufrecht sitzt. auch die nick-bewegung wäre dann wahrscheinlich noch extremer.

andererseits erlebt nur ein ganz geringer prozentsatz der kinder einen unfall bei dem das zum tragen käme...

ich hab mich auf den geringen prozentsatz der unfälle berufen, zumal unsere kinder allerhöchstens einmal die woche ins auto kamen...

fährt man öfter sähe ich das anders...
also wie so oft eine frage der verhältnismäßigkeiten und möglichkeiten.

10

Meine Tochter war auch ein großes Baby und ist dann zur Überbrückung bis zum Maxi Cosi Tobi in den Römer First class Plus gewechselt. Der Sitz geht rückwärts bis 13kg, ein Pseudoreboarder. Er war nicht ganz so teuer. Alternativ würde ich an eurer Stelle mal bei Kleinanzeigen schauen nach einem gebrauchten Reboarder. Lg

11

Warum kauft man den Sitz vorher?
Der sollte schon zum Kind passen, wie man sieht. Kostspielig wird es sowieso, da die Schale zu klein ist und der andere Sitz noch nicht passt. Aber hier sieht man wieder gut, dass die Hersteller was angeben, was nicht unbedingt zutreffend ist. Die 9 Kilo habt ihr ja, aber dennoch ist er ungeeignet.
Mit den Eckdaten fällt mir auch nur ein Reboarder mit Liegefunktion ein. Quasi eine größere Schale somit.