Baby beim Einkaufen und bei Besuch

Hallo zusammen, unser Kleiner ist jetzt 8 Tage alt. Wir haben im Auto einen Römer-Sitz mit Isofix-Station. Jetzt fragen wir uns, wie wir das machen sollen, wenn wir zum Beispiel einkaufen gehen. Wie tragen wir unser Baby? Brauchen wir zusätzlich noch ein Maxi Cosi? Auch wenn wir Leute besuchen gehen. Wir können ja das Baby nicht auf den Boden legen und ein Decke finde ich auch nicht genug. Wie macht ihr es? Habt ihr uns Tipps?

Liebe Grüsse
Azna und Krümel 💙

1

Hallo 👋🏻
Beim einkaufen würde ich ein tragetuch nehmen. Wenn ihr zu besuch seit eine decke und auf die Couch? Wenn wir auf besuch sind wollen viele uns den kleinen "abnehmen".
Das ist was mir spontan einfällt. 🤷‍♀️

2

Hallo, zum einkaufen könntet ihr ein tragetuch benutzen . Mach ich auch , nachdem eine Frau meinte meinem Kind den Schnuller wieder in den Mund zu schieben , als ich mich kurz zum Regal gedreht hab... Weniger Stress mit möglichen grabschern im Gesicht. .. und bei Besuch vllt aufs Sofa? So mach ich das immer ... So lange sollten die kleinen ja auch nicht im maxi cosi sitzen
.

3

Beim Einkaufen gibt es in den meisten Fällen Einkaufswagen mit Vorrichtung für Maxi Cosi und Co. Bei Aldi und Globus gibt es die auf alle Fälle, da gehen wir immer einkaufen, völlig problemlos.
Wenn wir zu Besuch sind, dann haben wir die Maus eben auf dem Arm oder man nimmt eine Decke mit, die man dann auf dem Sofa platziert, wo man das Kind ablegen kann, natürlich nur in Anwesenheit von Personen!

5

Jetzt hab ich mal gegoogelt was ein Römersitz ist... da fällt das mit dem Einkaufswagen natürlich weg, denn irgendeine Art von Babyschale braucht man da schon.
Ist so ein Sitz denn nicht zu groß für ein kleines Neugeborenes?

4

Das ist natürlich der Nachteilohne Babyschale.
Ich würde ihn beim Einkaufen wahrscheinlich in die trage packen.
Beim Besuch bei Freunden finde ich es unproblematisch. Unsere hat auch zuhause entweder aufm Sofa oder auf einer dicken Decke und nem Fell auf dem Boden gelegen. Wüsste nicht was dagegen spricht. Deswegen haben wir das bei anderen auch einfach so gemacht. Im maxi cosi sollte man sie ja eh nicht lange drin lassen. Wobei ich unsere Tochter schon drin schlafen lasse wenn sie grad eingeschlafen ist.

6

Beim einkaufen hatte ich immer eine Trage dabei. Beim Besuch auch (hatte ich grundsätzlich dabei). Aber vor allem beim Besuch finden sich erfahrungsgemäß immer genug Freunde, die das Baby tragen wollen.

Heute haben wir im Café Freunde getroffen mit Baby und mein 8 Jähriger wollte den 9 Monatigen Baby am liebsten für immer auf dem Arm haben. Sogar füttern war ohne Eltern angesagt. Dann die anderen Erwachsenen auf dem Arm...die Eltern könnten in Ruhe 2 Std lang plaudern und Kaffee und Kuchen essen.

Bei anderen Freunden neulich lag das Neugeborene friedlich im Kinderwagen die ganze Zeit. Manche haben diese Tragetasche im Kinderwagen und bringen es einfach in die Wohnung rein. Aber auch „nur“ Krabbeldecke finde ich vollkommen ok. Die sind ja oft dick gepolstert.

7

Hallo,
wir haben auch einen Kindersitz mit Isofix.
Bei Besuch haben wir es so gemacht, dass wir die Wanne vom Kinderwagen mit genommen haben. Ansonsten, war das Baby bei uns oder lag auf dem Sofa.

Beim Einkaufen haben wir es so gemacht, dass ich ihn entweder in der Trage hatte oder wir hatten den Kinderwagen dabei( was meistens der Fall war).

Liebe Grüße
Tascha1234

8

Hallo,
ich nehme meinen Jüngsten beim Einkaufen immer in die Trage. Finde ich so eh praktischer, auch wenn dann von Sitz zu Trage und zurück getauscht werden muss.
Sind wir irgendwo zu Besuch, ist er auf dem Arm oder liegt auf dem Sofa, später auch auf einer Decke auf dem Boden.

LG lucky mit 3 Jungs

9

Der Römer-Sitz ist doch sicher auch eine Babyschale?

Wir haben ein Maxi-Cosi und Adapter für den KiWa. Entweder nehm ich das zum einkaufen oder stelle die Schale oben auf den Einkaufswagen (gibt spezielle für Babyschalen).

Beim Besuch hatte ich sie aufm Arm, im Tuch oder tatsächlich mit Decke (unsere eigene) aufm Boden. Ich fand, das reicht. 🤷‍♀️