Impfung! wann die Erste?

Ich lese hier immer öfter dass viele schon die Impfungen hatten (zB Schluckimpfung) und das mit 7/8 Wochen. Unsere erste ist mit 11 Wochen bei der U4. Ist es nicht zu spät??

1

Guten Abend :)

Meine beiden Kinder wurden auch mit 8 Woche das erste mal geimpft.
Aber 11 Wochen sind nicht zuspät...Man sagt das man zum 1. Lebensjahr mit allen Impfungen, die empfohlen werden, fertig sein soll.

2

Uns wurde das eher gar nicht vorgeschlagen 🙄 wir haben zwar eine zusatzimpfung bekommen, aber keine mit 8 Wochen. Seltsam seltsam.

3

Hallo,

wir hatten die ersten Impfungen auch erst etwas später. Zwischen der U3 und der U4. Die dritte Schluckimpfung bekommt mein Krümel mit 6 Monaten zur U5, da sind viele andere ja schon längst fertig. Das sind ja nur ungefähre Richtwerte ab wann man womit beginnen KANN.

Liebe Grüße

6

Naja wir haben gar kein Termin zwischen der U3 und U4. Die Kinderärztin hat meine kleine mit 5 Wochen (U3) gesehen und dann mit 11 Wochen (U4) sehen wir uns wieder. Ich bin zwar nicht scharf drauf beim Arzt aufzuschlagen, aber will ja nix verpassen.

8

Wir hatten den Termin dazwischen auch erst mit fast 10 Wochen. Die U's werden bei uns immer so spät wie möglich gemacht, bisher waren wir immer einige Tage außerhalb der Frist, aber noch innerhalb der Kulanzzeit. Zur U5 ist er dann auch schon über 6 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Es heißt in der Impfempfehlung ab x Wochen/Monate nicht mit. Wir hatten unsere erste Impfung zwischen U3 und U4, so mit circa 11 Wochen. Und dann in den empfohlenen Abständen. Meines Wissen ist die erste Impfung, die so früh ist die Rota Impfung. Ich kenne viele die diese nicht machen. Wir haben sie gemacht, da wir gerne und oft ins Schwimmbad gehen.

LG Morgain

7

Ich habe mir grade unseren Kalender angeguckt und da fangen die Impfungen erst ab dem 3 Monat an. Das liegt wohl am Bundesland

11

Hallo,

Die Rota steht bei uns ab 6 Wochen spätestens mit 12 Wochen beginnen. Kommen aus NRW

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, die schluckimpfung gegen rotaviren sollte spätestens ab der 12. Woche begonnen haben , also seid ihr ja noch im Zeitrahmen :)

9

Wir haben erst mit 4 Monaten und 1 Wochen mit impfen begonnen. Habe die Rotaviren allerdings nicht impfen lassen. Dafür wäre es dann zu spät gewesen, die muss mit 12 Wochen spätestens begonnen werden. Da hier die Begründung für die Impfung mit Schwimmbad kam, wir gehen trotzdem gerne und viel ins Schwimmbad auch ohne rotaviren Impfung 😁 aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ihr seid voll im Rahmen und alle anderen Impfungen außer der rotaviren, kannst du beliebig anfangen. Der Plan ist nur eine Empfehlung. Es gibt ja sehr viele die erst mit einem Jahr anfangen zu impfen.

Lg Tashi mit Cameron 2,2 Jahre und Lynn-Marie 5 Monate

12

Hallo,

Unser KiA hat uns die Rota empfohlen, da der Virus wohl oft im Schwimmbäder zu finden ist. Wir hatten sie sowieso machen lassen. Kennen jemand der hat nicht gegen Rota geimpft und das Kind hatte mit 3 Monaten den Rota Virus mit 3 Wochen Kinderklinik, künstlicher Ernährung etc. Sowas wollten wir nicht durch machen.

Aber es ist wie gesagt die Individuelle Entscheidung der Eltern.

LG Morgain

15

Selbstverständlich! Mein Sohn ist auch dagegen geimpft, er wurde komplett nach Plan geimpft. Er hat aber sooooo extrem schlimm auf die rotaviren Impfung reagiert, dass ich es meiner Tochter nicht auch antun wollte. Natürlich „hätte“ sie dafür die Krankheit bekommen können was auch nicht super fürs Kind wäre. Ich selbst kenne allerdings kein einziges Kind (und ich kenne einige, zum Teil auch einige von impfgegnern) das an dem Virus erkrankt ist. Und es ist keine tödliche Erkrankung, was mich zusätzlich zu meiner Entscheidung gebracht hat.

weiteren Kommentar laden
14

Die Schluckimpfung sollte glaube ich in den ersten paar Lebenswochen gegeben werden. Bei uns war es in Woche 7.

Schau dir doch einfach mal den Impfplan der Stiko an ;)

16

Ich hab mir den Termin extra bereits mit 6 Wochen geben lassen (Rota Schluckimpfung).
Sie hat ältere Geschwister, die potenziell Krankheiten nachhause schleppen können, da ist mir ein früher Impfbeginn sehr wichtig. Davon abgesehen, dass je früehr die Impfung, desto tendenziell nebenwirkungsärmer, speziell für Rota gilt das.
Die 2. Impfung gibts dann mit 3 Monaten zur nächsten U.

18

Die Rotavirus Schluckimpfung war mit 6 Wochen. Die nächste Impfung ist dann die 6fach Impfung mit 12 Wochen sowie die Pneumokokkenimpfung auch am selben Tag. Kurz drauf kommt die Auffrischung Rotavirus.

19

Wir haben die erste Impfung (Rotavieren) mit 6 Wochen geben lassen - es war uns wichtig mit dieser Schluckimpfung so früh wie möglich anzufangen, weil später das Invaginationsrisiko steigt. Das RKI informiert sehr ausführlich über alle Impfungen.