Nachsorgehebamme beenden?

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal eine dritte Meinung :)

Unser kleiner Mann ist jetzt etwas über 10 Tage alt. Ich hatte einen Kaiserschnitt und bin topfit, morgen will unsere Hebamme die Fäden ziehen.
Nun ist es so, dass wir seit der Geburt arge Probleme mit unserer Hebamme haben. Es hat ihr vor der Geburt schon nicht gepasst, dass ich nicht Stille aufgrund von Medikamenten und einen Wunschkaiserschnitt möchte. Soweit so gut, sie kam am Entlasstag bei uns vorbei und hat sich unseren Sohn und meine Narbe angeschaut. Seitdem war sie jeden Tag bei uns, und das obwohl wir super zurecht kommen und sie das auch deutlich merkt. Unser Kleiner ist aufgeweckt, schläft gut, trinkt gut und ist super zufrieden. Nun fing sie mehrfach an, mir eine Wochenbett depression zu unterstellen und dann hinter meinem Rücken meinen Mann zu fragen, ob bei mir psychisch alles in Ordnung ist. Ich hatte ihr vor der Geburt gesagt, das ich vor einigen Jahren Angstpatientin war. Das nun gegen mich zu verwenden, finde ich unmöglich...mein Mann und ich haben beide mehrfach gesagt, dass es mir gut geht. dazu wiegt sie unseren Sohn jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und sagt immer, das er zu wenig wiegt. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3300gr und heute mittag 3280gr. Sie zieht dann für ihr baumwolltuch 60gr ab und nochmal für die Windel 20gr, wir haben spaßeshalber mal das Tuch gewogen, was meine Waage die ab 30gr wiegt, nicht mal erfassen konnte. Also hat sie immer weniger Gewicht raus als wir und auch das Krankenhaus am Entlasstag mit 3210gr. Das ist ihr deutlich zu wenig und wir sollen ihm ihrer Meinung nach nun mehr essen geben und ihn immer wecken um zu füttern oder wahlweise nackt füttern, damit ihm kalt ist und er mehr trinkt. Ich dachte, ich Fall vom Glauben ab. On top hat sie ihm vor einigen Tagen dann noch Gelbsucht unterstellt, obwohl die Kinderärztin bei der U2 gesagt hat, daß er top gesund ist und der Gelbsuchtwert weit unter der Norm. Er sollte dann laut ihrer Meinung den einen Tag nicht mehr als fünf Stunden schlafen und Gestern dann nur drei Stunden. Zudem kuschelt sie ihn immer an ihre Brust wenn er bei der Untersuchung durch sie schreit, obwohl ich als Mutter direkt daneben stehe. Sie sagt nie, daß wir etwas gut machen, immer wird nur negativ geredet und alles schlecht gemacht, was wir machen. Als sie heute kam, war er gerade am schlafen und sie meinte dann hammerhart, das er ja nie wach ist und wir ihn nur schlafen lassen. Das arme Kind. Mir platzt fast der Kragen mittlerweile und mein Mann würde auch gerne mal ein paar Takte dazu sagen. Ich möchte einfach nicht mehr, das sie kommt, den Nabel würde ich beim Kinderarzt anschauen lassen am liebsten. Uns geht es gut und wir brauchen sie als Hebamme nicht, unser Sohn ist nur am schreien, sobald sie ihn anfässt. Mich stresst es total. So, wie mache ich ihr das jetzt klar? Morgen will sie wieder kommen, nicht mal 24h nach der letzten Kontrolle heute. Unser ganzes Familienleben zu dritt ist total aus der Bahn, weil sie jeden Tag kommt wann sie will und wir auch nicht absagen dürfen, da sie dann patzig wird. Ich bin echt verzweifelt.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

4

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 😘😘.

ICH würde mir so ein Szenario nicht geben und einfach sagen „Liebe XY, ich danke dir für dein Engagement und deine Hilfe, aber ich merke, zwischen uns passt es einfach nicht und ich möchte unsere „Zusammenarbeit“ ab sofort nicht mehr. Die weitere Betreuung übernimmt unser KIA und mein FA. Auf Wiedersehen“.
Punkt.

Alles Gute für euch!

1

Oh ha... Mega aufdringlich die gute...

Du kannst ihr absagen.. Gar kein Thema. Und du kannst deine Tür zulassen 😅

Wenn alles. Klappt und es euch gut geht... Lass die hebi weg.. Gibt genug ohne hebi 👍

2

Ihr habt einen Vertrag. Kündige ihn und fertig. Sage ihr, sie braucht morgen nicht wiederkommen. Fertig.

3

Hallo,

Wir hatten garkeine Hebamne. Weil wir uns nicht rein reden lassen wollten. Du kannst jeder Zeit zu ihr sagen, dass die nicht mehr kommen soll. Ich habe in KH gezeigt gekommen wie der Nabel zu pflegen ist. Man kann es ohne Hebamne schaffen. Es ist unsere erste Tochter und wir haben uns auf unseren Instinkt verlassen.

Das Geburtsgewicht sollte das Baby 14 Tage nach der Geburt wieder erreicht haben. Also alles im Lot finde ich. Das mit den Ausziehen habe ich auch gemacht beim Füttern, weil sie immer einschlief und sehr viel Gewicht verloren hatte (15 Prozent) und die Gelbsucht hatte. So konnten wir den Gewichtsverlust stoppen, aber sobald sie fitter war, ging es auch ohne ausziehen u d wecken.

5

Hallo und tut mir leid, dass genau die schönste Zeit nun die stressigste für euch ist.
Du bist ihr eigentlich keine Rechenschaft schuldig, oder Pflicht Stunden oder ähnliches. Ich würde es einfach gerade raus sagen, dass du ihre Dienste/Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen willst. Punkt fertig.
Mit meiner Hebamme war es damals anders herum, sie hat ihren Dienst bei uns vorzeitig quittiert, weil sie gesehen hat, dass wir sie nicht (mehr) brauchen.

Und das Kind der Klientin an der eigenen Brust zu kuscheln..
😲😲😣😣
Sehr merkwürdig die Dame!

Toll das es dir so gut geht und ihr euch quasi auch schon eingespielt habt.
Weiter so und alles Gute wünsche ich euch!! 🥰🥰

6

Ach du meine Güte ... Ohne Worte !

Habt ihr eine Personenwaage zu hause? Stell du dich doch mal mit ihm auf die Waage und zieh anschließend dein Gewicht davon ab. Dann wisst ihr das ungefähre Gewicht :)

Schau , dass dein mann morgen auch mit Zuhause ist . Sagt ihr klar und deutlich, dass ihr keine Betreuung mehr wünscht und dass ihr, wenn nötig , zum Kinderarzt geht .außerdem kommt ihr gut zurecht und wünscht dringend Familienzeit. Sie muss das akzeptieren. Falls sie Probleme deswegen macht , wendet euch an die Krankenkasse. Die können euch sicherlich helfen. Sicherlich gibt es auch eine Aufsichtsbehörde wo ihr euch hinwenden könntet, falls die Dame Probleme bereitet (zb euch irgendwas in Rechnung stellt etc)

Meine Hebamme war nur einmal Zuhause , und zwar zum ersten Bad . Vorher und nachher habe ich sie nicht gebraucht, weil ich fit genug war, keine Fragen hatte . Also könnt ihr ruhig die nachsorge beenden . . Mehr als Übergriffig die Frau ....

Und falls die doch auftaucht : einfach nicht rein lassen , dazu seid ihr nicht verpflichtet! Alles Gute :)

7

Hallo,
wenn du dich nicht "traust", ihr persönlich abzusagen, kannst du ihr auch schreiben. In der Art, dass ihr gut zurecht kommt und gerade keine Fragen an sie habt und ihr sie kontaktiert, wenn Bedarf besteht /Fragen aufkommen. So habe ich es der Nachsorgehebamme bei meinem Jüngsten auch gesagt, als sie bei uns war. Sie war eine andere Hebamme als die Hebamme, die bei der Geburt dabei war (hatte eine HG) und ich kam überhaupt gar nicht mit ihr zurecht, bei jedem Besuch habe ich mich so geärgert und das ist nicht Sinn und Zweck.

LG lucky mit 3 Jungs

8

Ich habe meiner Nachsorgehebamme am 3.
Tag gesagt sie braucht nicht mehr kommen. Sie war auch schrecklich penetrant und hat nur schlechte Gefühle vermittelt, also haben wir ihr gesagt, dass wir auf sie verzichten. Uch habe bei meiner Krankenkasse angerufen, um das zu klären. Dort hieß es ich könne jederzeit die Hebamme wechseln, wenn das Vertrauensverhältnis erschüttert ist. Und das ist ja auch bei euch der Fall. Ich habe mir dann schnellstmöglich unter Schilderung der Vorgeschichte eine neue Hebamme gesucht, was unglaublich gut geklappt hat.
Und was sich deine Hebamme erlaubt ist eine Frechheit.

9

Ach du Schei....!!!
Sag den Termin ab für morgen per Telefon und sag ihr auch das du keine weiteren Besuche von ihr möchtest das somit die Zusammenarbeit erledigt ist.
Wenn dein Kinderarzt zu frieden ist ist doch alles top!! Die gute hat wohl einen Leichtem Baby Komplex... Kopfschüttel... Du kannst jederzeit alles beenden die Fäden kannst du auch beim Gyn ziehen lassen wenn der KS vor 10 Tagen war hast du noch 4 Tage Zeit bis Sie definitiv raus müssen.
Ich gebe dir den Rat wenn dein Kind von ihr nichr angefasst werden will und nur schreit und weint bei ihr BITTE sofort weg nehmen die kleinen Spüren das wenn etwas nicht stimmt mit der person wo sie grade sind.

Fühlt euch mal gedrückt das tut mir im Herzen weh sowas zu lesen.