Probleme mit wundem Po

Hallo zusammen,

mein Kleiner (11,5 Wochen) hat nun schon seit geraumer Zeit immer wieder einen wunden Po. Ich würde sagen, es fing ca in der 5. oder 6. Woche an, davor gab es nie Probleme.

Und zwar ist der Po wirklich immer wieder wund. Wir schaffen es mal ein oder zwei Tage, an denen er nicht rot ist und am nächsten Tag gehts wieder los. Calendula-Creme und Heilwolle sind unsere ständigen Begleiter...

Ich habe schon alles mögliche ausgetestet: Keine Feuchttücher (nur Watte und Wasser), ich esse keine Früchte, trinke keine Säfte und esse nicht scharf. Wir haben zwei Sorten Windeln getestet, kein Unterschied. Aktuell nehmen wir Pampers. Wir wickeln, sobald er in die Windel gemacht hat (bis auf nachts natürlich).

Was kann es nun noch sein?! Oder ist mein Baby einfach nur sehr empfindlich?
Nun habe ich noch was von Milchprodukten gelesen. Kann es daran auch liegen? Milchprodukte hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Hat da jemand Erfahrungen?

Die wegzulassen würde mir am schwersten fallen. Aber wenn es das sein könnte, werde ich es natürlich versuchen.

Vllt kann mir noch jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße ☺️

1

Mein kleiner Mann hat leider auch öfter Probleme damit.

Ich habe auch Muttermilch auf den Popo geschmiert und es an der Luft trocknen lassen. Viele empfehlen die Dr. Leys Creme, ich hab aber auch nur weleda genommen. Ansonsten hilft nocj mit Schwarzen Tee die Stelle abtupfen und generell nur mit Wasser sauber machen. Wenn er dolle Wind ist, dann auch mal nur mit Mandelöl sauber machen, das tut ihm dann nicht so weh. Und immer schön trocknen lassen..

Ich habe auch alles probiert wegen Ernährung umstellen etc. Hat nie Erfolge gebracht. Er bekommt jetzt nur sehr schnell weleda, wenn der Popo nur ein kleines bisschen rot ist.

Gute Besserung 🍃

2

Hallo, habt ihr es schon mal mit multilind und schwarztee versucht ? Das hilft bei uns sehr gut .

Meine Hebamme meinte mal , dass es aber auch Kinder gibt, die sehr sensible Haut haben und die die komplette Windelzeit wund sind und erst nach sauber werden Besserung eintritt ...

Wären stoffwindeln ne Option?

Aber teste doch mal 1-2 Wochen Milchprodukte weg zu lassen und beobachte, ob Besserung eintritt .

3

Die Probleme hatten wir in dem Alter auch. Ich musste hauptsächlich auf Zitrusfrüchte verzichten oder aber zum Beispiel auch auf Paprika. Trotzdem habe ich immer mal wieder etwas davon zu mir genommen, wenn der Hintern gerade nicht rot war. Schließlich ist Paprika einer der wichtigsten Vitamin C Lieferanten und ich dachte, dass er sich damit vielleicht auch besser daran gewöhnt.
Als beste Creme hatten wir immer die Beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke, dünn aufgetragen wenn es schon nur minimal rot wurde, gewaschen wird er nur mit Wasser, Feuchttücher nur unterwegs und an der Luft trocknen lassen.

4

Hallo,

Meine Maus ist jetzt zwar erst fast 6 Wochen alt, hatte aber direkt nachdem Krankenhaus einen ganz Wunden Po. Wurde auch mit diversen Cremes nicht besser.
Wir nehmen jetzt nur noch ausschließlich Puder (natürlich nach jedem Geschäft mit Feuchttücher säubern) und halten den Popo trocken. Keine Cremes mehr. Und bei jedem wickeln ein paar Minuten unten ohne strampeln. ☺️

Alles Liebe ☺️

7

Eine Mutter weiß instinktiv was sie tun muss ... Puder soll aber auf Dauer die Poren der Haut verstopfen - zwischen durch mal wechseln mit ner Creme oder ohne lassen - Tags z.b wenn man eh bald wieder wickeln wird ...

Wir haben beim großen Geschäft grundsätzlich unter laufend Wasser gewaschen und mildem Babyseife - Lufttrockenen - während dessen wird gespielt - ab Geburt an ...

13

Und Cremes sollen auf Dauer die Haut reizen. 🤷🏼‍♀️ Ich nehme nicht mal nach jedem wickeln Puder, aufgrund der Poren.
Man könnte mich jetzt vielleicht rügen, aber manchmal mach ich auch nach dem säubern einfach nüscht rauf. Und meine Kleine hat n zarten Popo 😉☺️

Wie gesagt, oft genug unten ohne lassen. Manchmal ist weniger mehr.

weiteren Kommentar laden
5

Versuche mal Palliativcreme.. oder die Calendula-WUNDCreme.. oder mit schwarzem Tee abtupfen.. Popo an die Luft.. Windelmarke eventuell wechseln

6

Hallöchen
Probier mal die wundschutzcreme von babylove vom dm aus.
Ich schwöre auf diese creme.
Kann ich dir nur empfehlen.
Lg❤

8

Mein ultimativer Tipp: Windelbalsam der Bahnhofsapotheke! Die ist so mega und noch besser als die Calendula Creme!

Ansonsten: viel an der Luft lassen (also ohne Windel), mit schwarzem Tee abtupfen hilft wohl noch sehr gut und ansonsten vielleicht mal ne andere Windelmarke (evtl. sogar Stoffis?) testen.

Unsere ist auch relativ empfindlich, Pampers Premium Protection verträgt sie zwar, aber die stinken so und bei dem Baby-dry hatte sie auch sofort einen roten Popo.

Wir nutzen aktuell die Hipp und sind super zufrieden. Eigtl nehme ich auch gerne die Öko-Windeln von babylove (dm), aber grade ist Motte so proportioniert, dass die nicht so richtig passen 🙈 aber die machen den Eindruck ganz gut atmungsaktiv zu sein :)

Alles Gute!

9

Mein Geheimtipp ist Rose-Teebaumbalsam von der Bahnhofsapotheke - hilft bereits nach 1 Anwendung Wunder! (Auch super für entzündete Halsfalte.)

11

Die Bahnhofsapotheke ist einfach toll 😂

Aber ich habe das Rose-Teebaumbalsam bei uns noch nicht gesehen. Vllt müsste man das dann bestellen.

Aber das Windelbalsam ist auch mega. Meist ist der rote Po schon beim Nächsten wickeln weg, spätestens am nächsten Tag. :)

10

Hallo!
Die ökowindeln von dm und moltex waren bei meinem Super bei wundem Po.
Ich find die Wundsalbe von hipp toll, das ist Zink und panthenol gemischt.
Alles gute für euch!

12

Mein Sohn hatte anfangs auch immer wieder Probleme mit einen wunden Po. Wir sind dann drauf gekommen, dass ich keine Tomaten essen durfte. Nachdem ich die weggelassen habe war der Po ganz schnell besser. Ich hab’s dann immer mal wieder probiert und nach 5 Monaten waren Tomaten dann kein Problem mehr.