Hochziehen

Hallo zusammen. Da ich keine Hebamme hab, ist dieses Forum für mich immer eine Große Hilfe. Erstmal ein dickes Danke für die hilfreichen Antworten, die man hier immer erhält.
Nun aber zu meiner Frage. Meine kleine Maus, gerade 8 Monate geworden, zieht sich seit letzter Woche überall hoch. Sie ist aber noch sehr wackelig auf den Beinen und fällt auch schnell um, wenn man sie nicht festhält. Seit sie sich überall hochzieht, lass ich sie nicht mehr aus den Augen und bin sofort da wenn sie es wieder macht. Ein paar mal ist sie auch schon abgerutscht, wenn sie sich z.B. versucht hat an der Wand abzustützen. Dann bin ich natürlich da und fang sie auf.
Nun merke ich, dass sie sich da ganz schön drauf verllässt und ich frage mich gerade, ob das überhaupt gut ist, dass ich sozusagen jeden Sturz verhindere. Sollte man sie ruhig zwischendurch mal kontrolliert stürzen lassen, damit sie lernt vorsichtiger zu sein? Wie seit ihr mit den ersten Hochzieh-Versuchen umgegangen?
Danke für Eure Hilfe 😁.

9

Genau das gleiche Problem hatte ich damals auch, bzw. habe mir die gleiche Frage gestellt. Ich habe meinen Sohn auf Schritt und Tritt verfolgt und aufgefallen, wenn er nach hinten fiel. Ein paar mal habe ich es nicht geschafft, weil es zu schnell ging 🙄 Erst dann wurde er vorsichtiger und hat gelernt, sich langsam hinzusetzen. Ich bin also für kontrolliertes fallen/selbst etwas probieren lassen. Ich habe nur geschaut, dass er barfuß/mit Rutschsocken unterwegs ist und nichts hinter ihm steht, woran er sich den Kopf stoßen könnte.

11

Ja so wird ich es denn wohl auch bald machen. Noch warte ich aber, dass sie richtig sitzen kann. Das schafft sie nämlich auch noch nicht so richtig.

1

Hallo das hat meine Maus auch gemacht aber sie hat sehr schnell gelernt selber runter zu kommen . Das ist total süss das geht echt schnell warte noch ein bisschen ab

3

Das ist gut. Würde mich auch nicht Wohlfühlen sie einfach fallen zu lassen. Dann hoff ich mal, dass sie das bald lernt. Muss immer so unbequeme Posiitonen einnehmen um sie abzustützen. Und Haushalt muss such gerade warten 😁.

2

Ich hänge mich da gerne dran 😬

Meine Kleine (7 Monate) zieht sich auch überall hoch seit ein paar Tagen und wie du, ich kann sie einfach nicht mehr aus den Augen lassen. Die Angst, dass sie böse umfällt ist einfach zu gross.

Bin gespannt wie andere das machen 🙃

4

Ich fühle mit. Ich versuch sie weitgehend allein machen zu lassen. Mein Arm ist aber immer da 😀

5

Ich versuch es auch, wirklich 😂 Aber die Kleine ist so fix, manchmal muss ich echt rennen 😬 am meisten Sorgen mache ich mir aber wenn sie es in ihrem Gitterbett macht, ist sie raus macht sie es sonst überall 🙈

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe anfangs auch aufgepasst, aber irgendwann passiert es halt. Und dann noch ein paar mal. Und dann wirst du entspannter.

8

Gehört wahrscheinlich zum Großwerden dazu. An ihren Lieblingsplätzen hab ich schon so Puzzlematten hingelegt, falls ich mal nicht schnell genug bin, soll es zumindest nicht ganz so doll weh tun.

10

Hi,

sie muss ja lernen, wie man fällt, von daher habe ich meine beiden nicht gestützt, lediglich geschaut, dass im Fallbereich keine spitzen Kanten sind.

Die hatten beide Ruck-zuck raus, wie man am besten auf den Po plumpst und dann auch aus dem Stand kontrolliert runter kommt.

Ich habe eigentlich immer so wenig Hilfe wie möglich angeboten.

Wenn nix gefährliches in der Nähe ist passiert, außer vielleicht mal eine Beule nichts.

12

Das blöde ist halt, dass sie ja noch nicht richtig sitzen kann. Auf den Po plumpsen schafft sie daher noch nicht.
Hatten aber gerade ne Situation, wo sie leicht gefallen ist. Hab's geschehen lassen, weil nichts gefährliches in der Nähe war. Hat kurz geweint und dann war schon wieder alles gut.

13

Sie wird noch soooo oft hinfallen, auch wenn sie irgendwann losläuft. Du wirst nicht jedes Mal daneben stehen können und ja, die kleinen verlassen sich da schon drauf, dass jemand sie auffängt. War ja immer so 🤷🏻‍♀️
Unsere Maus hat damit mit 7 Monaten angefangen und ist sooo oft hingefallen, allerdings hat sie nur die ersten Male geweint. Meiner Meinung nach hat sie sich halt erschreckt und nicht wirklich wehgetan. Nach kurzer Zeit konnte sie sich super abfangen und hat angefangen zu lachen wenn sie mal wieder umgefallen ist 😃
Es gehört zum Großwerden dazu und die kleinen stecken das super weg, besser als die Eltern 😉
Achte nur darauf, dass sie auf nichts spitzes/gefährliches fallen kann.

14

Potentielle gefahren hab ich schon aus dem Weg geräumt und Kanten und ecken mit entsprechenden Schutz versehen. Eigentlich kann nicht viel passieren und die bisherigen male wo ich nicht schnell genug war, war es auch eher der Schreck weshalb sie geweint hat. Richtig weh getan hat sie sich nicht. Dann heißt es jetzt für uns beide wohl Augen zu und durch.

15

Wie gesagt, wirklich richtig weh tun die kleinen sich sehr selten. Da müssen sie leider durch. Nur so können sie die nötige Körperbeherrschung lernen.
Blaue Flecken und Beulen gehören halt zum Großwerden dazu 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden