ZĂ€hne putzen

Guten Abend 😊
Ab wann habt ihr bei euren Kiddies mit Zahnpasta die ZĂ€hne geputzt und welche habt ihr dafĂŒr genommen?
LG

1

Hi!
Bei uns (Österreich) ist die Empfehlung ab dem 1.zahn zweimal tĂ€glich (einmal mit und einmal ohne zahnpasta).
Wir nehmen dir Kinder elmex.
Anfangs haben wir mit so einem silikon fingerchen geputz (geht einfach leichter).
Lg

2

Das ist ja interessant. Bin auch aus Österreich und unser KA meinte Wasser und BĂŒrste wĂŒrden vollkommen reichen. Jetzt hat unsere Maus aber schon 4 ZĂ€hne und mit kommt es so vor als wĂŒrde das eben nicht mehr reichen.
Danke fĂŒr deine Antwort
Lg

4

Beim Windel Rucksack in wien war auch ne BroschĂŒre dabei, glaub vom Ministerium, da stand das glaub ich auch so drinnen.
Unser KiA und auch in der stillgruppe (kinderkrankenschwester) haben sie es auch so gesagt.
Lg

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte am Anfang so ein zahnputzset von Nuk, silikonfingerling und Zahnpasta, das mochte mein kleiner nicht. Die nĂ€chste ZahnbĂŒrste war ihm der Kopf zu groß, also hab ich eine mit einem kleineren besorgt, die ist jetzt endlich ok 😅 Zahnpasta heißt Putzi.
Angefangen mit putzen hab ich ab dem ersten Zahn... oder sagen wir ich hab es versucht 🙈

6

Hallo bei uns in DE lautet die empfehlung laut Zahnarzt und kia auch ab dem 1 Zahn morgens mit wasser Abends mit Zahnpasta wir nutzen eine mit Fluorid da unsere keine Tabletten bekommt.
Wir benutzen Elmex Baby.

7

Hallo, ich putze seit dem ersten Zahn mit Zahnpasta. Ich benutze eine Zahnpasta ohne Fluorid (bekommt Vitamin D Tabletten mit). Wir nehmen da das Zahngel von Weleda.

8

Das frage ich mich auch und hier sind ja viele Antworten... aber wie ist das mit Zahnpasta? Die Kleinen können ja noch nicht ausspucken? đŸ€”

Dachte man nimmt erst Zahnpasta, wenn sie ausspucken können... 😅 dann werde ich jetzt doch welche besorgen đŸ€·â€â™€ïž

9

Man nimmt nur ganz ganz wenig pasta. Dann ist es egal. Ist ja auch spezielle kinder pasta. Meine zweijĂ€hrige spuckt auch noch nicht zuverlĂ€ssig aus. Sie kann es natĂŒrlich theoretisch, aber wollen ist ein anderes thema 🙈

11

Ja das ist ja sicher nicht tödlich. Aber zwischen ab und zu nicht ausspucken und stÀndig ist ja ein unterschied.

Meine ist erst 6 Monate 🙈

weitere Kommentare laden
13

Ab dem ersten Zahn und mit der Odol med 3 Milchzahn. Erst 2x am Tag, wenn sie es zugelassen hat, jetzt sagt der Zahnarzt aber nur einmal mit Zahnpasta. Sie kriegt Vigantol Öl und die Zahnpasta daher mit Fluorid. Das sind mittlerweile auch die gĂ€ngigen Empfehlungen, das hat sich aber noch nicht unter allen Ärzten und Hebammen rumgesprochen.... im Krankenhaus hat man uns noch die D-Fluoretten hin gelegt.

17

Huhu,

wir putzen seit dem ersten Zahn (sofern der KrĂŒmel es denn zulĂ€sst). Aktuell haben wir noch das Zahngel von weleda, das ist ohne Fluorid. Beim nĂ€chsten Kinderarztbesuch wechseln wir dann auf Vitamin D ohne Fluorid und nehmen dann eine Zahnpasta mit Fluorid.

Liebe GrĂŒĂŸe

18

Guten Morgen,

Also wir haben eine Probe von "E*Max " bekommen fĂŒr die ersten ZĂ€hnchen.
DiesbezĂŒglich habe ich eine ZahnbĂŒrste von Chicco besorgt und mein Sohn liebt es. 😍.