Ist das eine Depression?

Hallo Mamis,

Nachdem ich gerade mal wieder in Tränen ausgebrochen bin, als ich meine Tochter (3 Monate) nicht beruhigen konnte, frage ich mich so langsam ob ich eine postpartale Depression entwickelt habe.
Ich könnte immer nur weinen, wenn meine Tochter weint und fühle mich komplett überfordert und wie die schlechteste Mutter der Welt. Es gibt Tage, da macht mir nichts Spaß und ich bin froh, wenn abend ist und ich die kleine ins Bett bringen kann. Klar gibt es auch gute Tage, aber die sind wirklich selten geworden.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Viele Grüße
Faultier

1

Hallo,

fühl dich mal gedrückt.
Ich denke, dass wir uns zuweilen alle so fühlen und dass das auch irgendwie normal ist. Diese Gefühle dürfen allerdings nicht überhand nehmen und dich in deinem Leben und Wohlbefinden einschränken.
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Seid ihr nur zu Hause oder geht ihr auch mal raus? Hast du Unterstützung von Mann oder anderen Verwandten oder Freunden?

Liebe Grüße Tizchen mit Leni 11 Wochen alt

3

Hallo!

Ich versuche täglich mindestens 1-2 Stunden spazieren zu gehen. Einmal die Woche gehen wir zum delfi. As nsonsten sind wir zuhause und ich richte mich nach der kleinen...
Ach ich weiß auch nicht, heute ist einfach kein guter Tag.

2

Hallo!
Immer mit der Ruhe .... du bist sicher keine schlechte Mutter... nur Mut!!!
Wie hast du sie den dann beruhigt?
Die Frage ob du eine Depression hast wird dir aber bestimmt nur ein Arzt beantworten können. Wende dich doch mal an deinen Hausarzt und erkläre ihm die Situation....
Auch wenn .... ist nicht schlimm, kann man gut behandeln und du bist bald wieder die alte 🍀
Was sagt den dein Mann dazu oder Vertrauens Personen (Mutter,Freundin)???
Lg. 💐

6

Mein Mann sagt, dass ich eine tolle Mutter bin. Und an den guten Tagen glaube ich ihm das auch. Nur an den schlechten fällt es halt echt schwer....

9

Das ist doch toll 😃
Oft kriegt man solche Stimmungstiefs auch mit pflanzlichen Sachen hin, mit Johanniskraut z.B!
Musst keine Angst haben das du gleich so starke Dinger bekommst.
Das wird schon, geh zum Arzt und dann schau einfach was du brauchst
Viel Glück 🍀

4

Bitte geh zu einem Arzt deines Vertrauens und sprich darüber. Sehr viele Frauen entwickeln eine postnatale Depression. Leider trauen sich viele nicht darüber zu sprechen und kriegen somit auch nicht die Hilfe, die sie benötigen. Und ja, es gibt Hilfe! Du musst da nicht einfach durch, weil es zum Mamasein dazu gehört.
Es ist auch keine Schande, sondern einfach eine Fehlsteuerung der Hormone.

Ich persönlich wollte nach 6 Wochen Dauer-Weinen einfach nicht mehr traurig und unglücklich sein, also habe ich mir Hilfe geholt. Nach ein paar Wochen war ich die glücklichste Mama der Welt 🥰 Ohne die Hilfe von außen wäre es vielleicht auch irgendwann so gekommen, aber wann und warum hätte ich mich weiter quälen sollen? 🤷🏻‍♀️

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Geh ich da zum Hausarzt oder wer ist zuständig? Ich fühl mich so dumm. Die ersten Wochen war ich so glücklich und jetzt hab ich irgendwie auch so viele miese Tage.

8

Du kannst sowohl zum Hausarzt, als auch zum Frauenarzt gehen. Je nachdem wo du dich wohler fühlst.
Meine Erfahrung war, dass der Hausarzt da offener war, aber ich denke das ist von der Person abhängig. Du kannst auch mit beiden sprechen. Oder mit der Hebamme.
Wichtig finde ich nur, dass du mit jemandem sprichst und nicht versuchst das mit dir alleine auszumachen. Und ja, für viele Mamas hier gehört das halt dazu (merkt man ja an manchen Antworten), aber wie deine individuelle Situation ist kann hier niemand einschätzen. Daher mein dringender Rat, sprich mit einem Arzt. Da ist nichts schlimmes dabei und du bist auch nicht dumm oder unnormal oder sonst was.

weitere Kommentare laden
5

Letztlich kann dir das nur ein Arzt beantworten und keiner hier.

Die Frage ist: hast du auch gute Momente?

Meine Motte ist 6 Monate und eigtl haben wir uns gut eingegroovt. Wenn sie aber weint und ich kriege sie nicht beruhigt, heule ich immer noch mit 😅 an Nörgeltagen freue ich mich auch nur aufs Bett abends wenn endlich alle schlafen 😂 also bis zu einem gewissen Grad ist es normal.

Bitte sprich mit Hebamme oder Frauenarzt drüber :)