Darmaufbau nach Rotavirenimpfung, 5 Monate altes Baby

Hallo zusammen,
So langsam bin ich echt verzweifelt. Meine kleine wurde vor knapp zwei Wochen geimpft das letzte Mal gegen rotaviren. Seitdem ist ihr Stuhlgang immer noch sehr verändert. Die erste Woche hatte sie Durchfall (5-8 x am Tag) danach war ist es immer noch so das sie nach jeden pups stuhlgang mit rausbringt. Ihr Hintern ist das 4!x mal davon gerötet. Die Kinderärztin hatte lacteol für 5 Tage aufgeschrieben, dadurch ist es auch etwas besser geworden, aber nach absetzen ging das Spiel fast von vorne los. Wie gesagt nach jedem pups stuhlgang. Mittlerweile waren wir schon 3 x beim Arzt und die sagte nur kann bis zwei Wochen dauern, Bauch ist okay vom Abtasten, Flüssigkeit ist auch reichlich da bei ihr. Zwischendrin war auch ein Pilz am po, der mit Creme behandelt wurde. Aber durch die Creme ist der po extrem angegriffen jetzt. Ich verzweifel langsam. Hat jemand ein Tipp?? Oder Rat? Kann ja nicht so weiter gehen, sie liegt den halben Tag schon windelfrei, weil ihr der po sichtlich schmerzt.

Liebe Grüße

1

Ach mann, arme Maus😖 ich weiss nicht, wie alt deine Kleine ist aber wenn sie alt genug ist, probier einfach mal Natur Joghurt. Oder Bifidus Joghurt.. joghurt kannst du auch auf den Po machen oder Muttermilch drauf machen.. sonst fällt mir grad echt nichts ein.. gute Besserung

5

Sie ist jetzt 5 Monate alt, waren erst beim Beikoststart und durch den Durchfall haben wir es dann sein gelassen. Auch weil sie starke Bauchschmerzen hatte.

2

Huhu:)

Also für den Darm kann ich dir die bigaia Tropfen empfehlen:)

Und für einen geröteten Po mische ich mir immer etwas calendula Creme von weleda und ein bis zwei Tropfen lavendelöl zusammen. Damit geht das ziemlich schnell weg und hilft sogar gegen soor.

Liebe Grüße

6

Calendula verwende ich auch viel, habe ich jetzt auch wieder angefangen plus schwarzen Tee. Mir macht eher das mit ihren Darm zu schaffen. Bigaia tropfen hatten wir mal, war mir nur nicht so sicher ob man die jetzt danach nehmen kann. Danke dir

7

Naja im Prinzip kannst du alles nehmen mit gesunden darmbakterien. Gibt auch omnibiotic panda. Ist aber im Vergleich zu den bigaia Tropfen ziemlich teuer.

3

Hallo!
Ich würde auch die Bigaja Tropfen empfehlen und den Po mit starkem schwarzem Tee abtupfen nach jedem Windel Wechsel... hat bei uns super geholfen....
Lg. 💐

4

Bei rotem Po ist die Windelcreme von der Bahnhofsapotheke echt total super! Da ist es bei uns meist beim nächsten Wickeln, spätestens am nächsten Tag weg.

Bigaia Tropfen sind auch immer ein ganz guter Tipp :)

8

Wir haben mal eine Kur mit Prosymbioflor gemacht. Aber es war auch nicht so krass wie bei euch.
Vielleicht könnt ihr mal den Stuhl auf die Bakterienbeschaffenheit hin untersuchen lassen. Symbiopharm bietet Stuhluntersuchungen an, aber ich weiß nicht, ob man Proben direkt hinschicken kann, oder ob das über einen Arzt oder Heilpraktiker läuft. Die Firma ist bei uns in der Region und ein Bekannter arbeitet dort. Gibt sicher auch noch andere Firmen, die sowas machen.
Jedenfalls klingt es bei euch schon danach, dass wichtige, gute Bakterien fehlen und daher ein Ungleichgewicht herrscht.

Alles Gute!

10

Danke für deine Antwort. Ja ich denke auch dass das aus dem Gleichgewicht geraten ist. Hatte gestern noch bei der Kinderärztin angerufen und eigentlich wollte man sich zurückmelden, allerdings wurden wir anscheinend vergessen. Ich werde heute früh noch mals anrufen und wollte das ganze besprechen.

9

Wir haben mal eine 10 Tages Kur mit Mutaflor gemacht.
Weil unser Sohn per Kaiserschnitt geholt wurde, hatte meine Hebamme das empfohlen.
Da hatte er gar keine Nebenwirkungen von.

Bei wundem po habe ich zinksalbe genommen, wenn die Weleda Calendula Creme nicht geholfen hat. Dann war es auch nach 1 Tag besser.

VG 🙂

11

Danke für deine Antwort. Ich werde heute nochmal mit der Kinderärztin alles besprechen was ich da am besten nehmen kann. In der Hoffnung das es dann endlich besser wird mit dem Stuhlgang. Zinksalbe habe ich hier auch, die werde ich aber erst nehmen wenn es nicht weggehen sollte mit calendula. Heilwolle nehme ich sonst gerne normal, aber da der po schon etwas auf ist, geht es leider nicht.