Habt ihr ein Schaffell im Babybett?

Hallo

Ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass Schaffell im Babybett zum plötzlichen Kindstot führen soll. Jedoch dachte ich immer, dass viele im Babybetten so etwas drinnen haben. Gerade jetzt wo es kalt wird, hätte ich auch im Bettchen meiner Tochter daran gedacht.

Mir wurde gesagt, das Dicke Schaffell soll wegen Erstickungsgefahr gefährlich sein.

Ich habe aber ein Schaffell welches wir Erwachsenen auf die Matratze spannen können. Nur habe ich das zusammen geschnitten. Also das ist ein eher dünneres Schaffell. Wisst ihr was ich meine?
Ist dieses auch nicht erlaubt?

1

Würde ich auch nicht hinlegen. Liebe Grüße

2

Eigentlich soll nichts drin liegen auch nicht so ein Fell. Ein schöner warmer Schlafsack sollte reichen.

Aber nur mal nebenbei meine Eltern hatten du ein richtiges kuscheliges früher in meinem Babybett liegen und ich hab auch noch auf dem Bauch geschlafen. Und ich lebe noch ;)
Früher hat man sich da nicht so die Gedanken gemacht. Aber aus heutiger Sicht sollte man es doch besser lassen.

5

Na ja, diejenigen die es nicht überlebt haben schreiben hier ja auch nicht mehr...

Komisches Argument.

3

die Ursachen vom plötzlichen Kindstod ist nicht genau geklärt -- und du weisst ja nicht, ob dies STudie nur von Langhaarfell (wegen Ersickung) geforscht hat...

mach einfach ein normals Spannbett-Tuch drüber - und du hast eine glatte fläche ohne Fusseln aber trotzdem den wärmenden Effekt, wenn der bei euch im Winter nachts im Schlafzimmer nötig ist... (wir schlafen bei gekipptem Fenter).

4

Hallo,

es gehört wirklich nicht ins Babybett. Lammfelle müssen sogar mit einem Warnhinweis versehen werden, dass sie bis zum Alter von 12 Monaten nicht als Schlafunterlage verwendet werden dürfen.

Liegt zum Einen an der Wärme die es produziert (nein, es ist nicht pauschal temperaturausgleichend wie gerne behauptet wird) und Überhitzung gilt als einer DER Risikofaktoren für SIDS. Zum Anderen an den Haaren die das Kind einatmen kann und noch nicht zuverlässig abhustet und auch an der Tatsache, dass die Kinder sich daraus noch nicht zuverlässig wegdrehen können und dann mit der Nase auf dem Leder liegen was keine Luftzirkulation zulässt.

Kinder die frieren melden sich. Kinder die überhitzen tun das NICHT: Darum ist weniger immer mehr, normale Matratze ohne wasserdichte Unterlage, Bettlaken drüber und im Idealfall Kind im Schlafsack reicht völlig aus.

Viele Grüße

6

Ich habe tatsächlich nix im Kinderbett. Nur Spannbettlaken und Kind im Schlafsack 😅

So wird es ja empfohlen. Tagsüber hat sie in ihrem „Bett“ (Laufstall) Kuscheltiere und Stillkissen, aber ich habe sie ständig im Blick und meist schläft sie doch auf mir. Aber nachts ist mir das zu Joker.

7

Ich hab nur ein Lammfell im Kinderwagen. Für das Babybett reicht eigentlich ein guter Schlafsack.

Mein Sohn hat häufiger bei meinen Schwiegereltern geschlafen und die haben in einigen Schlafräumen keine Heizung. Ein dicker Schlafsack hat jedes Mal gereicht.

8

Mein Sohn hat im Winter ein Lammfell im Bett gehabt. Aber habe es dann rausgenommen weil meinem Sohn immer zu warm ist. Er hat dann nur seine Decke mit im Bett, die er immer wegtritt.

Wir haben es aber nur geholt weil er Schlafsäcke gehasst hat. Wenn er einen Schlafsack hatte war an schlaf nicht zu denken.

9

Würde ich auch nicht machen . Im Kinderwagen ja, aber nicht im Bett. .

Besorge deiner Maus einen guten Winter - Schlafsack, da bist d definitiv auf der sicheren Seite :)

10

Meine friert auch sehr schnell und schlafen ohne Heizung . Ich ziehe ihr dann einen Langarmbody, Schlafanzug und Söckchen unter den Schlafsack; dann ist ihr Nacken warm, aber nie verschwitzt.
Wie meine Vorredner sagten, ins Babybett gehört nichts außer dem Kind im Schlafsack. Tagsüber darf meine Tochter ihr Schmusetier mitnehmen,nachts kommt auch das weg.
Gerade wenn die Kleinen sich mal drehen sollten und das Gesicht in Richtung Matratze haben, sollte da nichts sein, das die Luftzirkulation behindert.
Versuche doch auch einfach, etwas mehr anzuziehen, wenn du merkst, dass das Kleine friert