Mobilität unterstützen mit 6 Monaten

Guten Morgen.... meine Frage ist quasi, was ihr so über Tag mit den Mäusen macht, um ihre Mobilität zu fördern.

Unser Zwerg ist heute genau ein halbes Jahr alt. Er hatte Probleme mit dem greifen und dem drehen. Wir waren letzte Woche beim Osteopathen, der auch einiges gemacht hat. Der Druckausgleich in der Lunge war nicht komplett passiert, sodass der atemreflex nicht richtig einsetzen konnte. Dadurch war seine Bewegungsfreiheit immer eingeschränkt und er hat sein Lungenvolumen nicht komplett nutzen können. Weiter war eine Blockade am Start der Wirbelsäule. Nach der Behandlung hat er direkt anders gelegen und seine Haltung war ganz anders. Schon nach vier Tagen jetzt greift er gezielter und hat sich auch schon vom Rücken zurück auf den Bauch gedreht.

Nun zu meiner Frage. Wie handhabt ihr es tagsüber mit den kleinen??? Ich denke immer, ich muss ihn so oft wie möglich hinlegen, damit er los legen kann. Aber im Grunde, wenn ich die schlafzeiten, essen und spazieren gehen oder einkaufen rechne, schaffen wir keine zwei Stunden über den gesamten Tag, wo er sich alleine beschäftigt. Ich spiele ja dann auch viel mit ihm, wir singen, ich kitzelte ihn, er guckt mir dann auf der Decke liegend zu etc.

Ich hoffe ihr versteht meine frage. Ich möchte ihm auch keine Druck machen. Mich interessiert einfach wie andere das so machen. Der Osteopath meinte, er wird jetzt viel nachholen. Und ich mache mir schon eine Kopf, ob ich ihm dazu genug Gelegenheit gebe..... 🤔

LG

1

ich finde, du hast eine verzerrte Wahrnehmung, was "Zeit" angeht .... ... --- das sind sicher mehr als 2std in der Summe --- es gibt so viele kurze kleine Gelegenheiten am Tag, wo bewegung geübt wird, - -- dazu gehören auch alle Minuten nach dem wickeln, so man einfach mal noch ne weile liegen bleibt und etwas spielt usw.... --- und alle anderen kurzen Gelegenheiten... -- soooo viel schlafen/einkaufen/spazieren wird es über den Tag wirklich nicht sein, wenn du mal genauer drüber nachdenkst....

3

Das kann schon sein, dass ich es falsch einschätze..... 🤔 Mit Küche aufräumen grade und spielen war es schon fast ne Stunde. Gehen jetzt mal spazieren.

Ich mach mich einfach zu verrückt 🥴

2

Ich verbringe viel Zeit mit meiner aufm Boden. Aber es gibt Tage, grade wenn man unterwegs ist, da klappt es auch nicht so 🤷‍♀️

Trotzdem glaub ich, es reicht ihr. :)

Also ich finde, bei euch klingt es ganz normal :)

4

Ich habe es so gehandhabt wie in dem Buch „Babyjahre“ empfohlen: möglichst abwechslungsreiche Positionen den Tag über- also mal liegend unterm spielbogen, in der Trage, in der Babyschale vom hochstuhl (halb sitzend), auf dem Arm.... mal auf dem bauch(hat sie gehasst) dann kann man denk ich nichts falsch machen!

5

So machen wir es auch. Waren jetzt etwas über 2 stunde spazieren, jetzt gab es brei und jetzt schläft er.

Ich muss mich vielleicht auch davon frei machen, dass er nur was neues lernt, wenn er für sich auf dem Boden liegt. Oder??? Darauf habe ich mich immer sehr versteift und auch gedacht, im Kinderwagen oder in der Wippe nehme ich ihm die Möglichkeit 🤦‍♀️

6

Zitat Kinderarzt: "Schonmal einen gesunden erwachsenen gesehehn, der nicht greifen, laufen, sprechen kann?"

Dein kleines süßes Monster wird ganz sicher alles lernen. Und manchmal geht das auch ratzfatz und man wundert sich: wann hat er/sie denn das um himmels Willen gelernt?
Du machst alles richtig. Klar kannst du auch mal die Muttibespassung einstellen wenn Dein Kind da liegt und irgendwas interessantes in die Nähle legen. Vielleicht ist die Neugier ja so groß, dass er das unbedingt haben will und anfängt sich langzumachen um es zu erreichen. Aber wenn Du/Ihr spass daran habt MITeinander zu spielen ist das auch in Ordnung. Irgendwann wird er schon versuchen die das Buch, den Ball oder was auch immer wegzunehmen ;-)

7

Hallöchen...
Am besten so viel wie möglich auf den Boden und auf den Bauch... Spielsachen oder Küchenutensilien oder sonstiges zur Motivation hinlegen und den Rest machen die kleinen von ganz alleine.
Nur so können sie ihr Muskeln trainieren. Auch wenn sie mal wütend werden weil etwas nicht klappt, nicht gleich hin gehen. Aus der Wut entwickeln sich Superkräfte. Wenn du natürlich merkst er hat genug, dann hoch nehmen und eine Pause gönnen.
Beim liegen auf dem Bauch, an den Händen halten und zum hochziehen motivieren.
Sonst sollte man den Kleinen dientest geben die sie brauchen...
Lg und alles Gute 🍀