Feiertage mit Baby

Hallo ihr Lieben,

Da in einem Beitrag im Schwangerschaftsforum das Thema gerade aufgekommen ist, würde ich gerne mal von Mamis wissen, wie ihr das handhabt. Gerade von denen, die vielleicht letztes Jahr kurz vor Weihnachten (Oktober/November/Dezember) entbunden haben.

Mein Mann und ich erwarten unseren ersten Nachwuchs in wenigen Tagen. Bisher war unser gemeinsamer Gedanke: wir bleiben über Weihnachten zu Hause & verbringen die Feiertage ganz ruhig und (hoffentlich) entspannt zu dritt. Haben aber auch für uns entschieden: sollte die Maus sehr pflegeleicht sein, würden wir uns spontan immer noch dazu entscheiden, die Familien zu besuchen. Würden das dann aber erst an dem Tag entsprechend kommunizieren. Die Grundaussage bleibt, das wir für uns sind.☺️

Mit der Alternative den Besuch bei uns zu empfangen kann ich mich gar nicht anfreunden, auch wenn die Schwiegerfamilie beispielsweise angeboten hat, das kochen & den Abwasch für mich zu übernehmen, so das ich keine Arbeit habe. Ich persönlich habe nur Angst, das mit der Trubel zu viel wird. Bin ich wo anders kann ich gehen, rausschmeißen möchte ich die Familie nur ungern.🙈

Wie habt ihr die Feiertage kurz nach der Geburt verbracht?

Für Anregungen und Vorschläge bin ich auch offen, oder denkt ihr, das mein Mann und ich so schon eine gute Lösung gefunden haben?
Letztendlich hängt es ja auch immer davon ab, wie es dem Baby und den Eltern geht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Schlumo mit Mia ET-17 🎀🌺

4

Ich finde solche Gedanken für die ersten Tage oder vielleicht ersten wenigen Wochen nachvollziebar, -- aber bei einem 2-Monate alten Kind? --- da kann man schon lang zum Standardprogramm übergehen -- ihr habt ein Kind und seid nicht krank ......., sprich: wie wollt ihr es denn in Zukunft haben? -- da entscheidet die Feier-Lust und das Bedürfnis, die Familie x Zeit lange zu sehen ...... und nicht die Tatsache: oh da ist ein Baby .....

Heilig-Abend mit der Kleinfamilie und am 1. oder 2. Feiertag ein Mittagessen oder Kaffee bei Oma? oder gerne kaffe bei euch? Oder Essen gehen? ..... sucht es euch aus, -- und dann kommuniziert das so ...

aber extra schonen muss sich in diesem Alter abseits einer kranken Tagesverfassung niemand mehr und es ist toll, die Familie zu sehen.... -- warum auch nicht?

solche wilden Gedanken Monate vorab machen sich nur Mütter von Ersten Kindern... ---

klar: - schlechte Nächte, - krank sein,.... davon rede ich jetzt nicht, --- aber wenn alles normal läuft, dann könnt ihr auch ganz normale Feiertagspläne schmieden...

5

übrigens: mein Patenkind kam am 6.12. 6 Wochen zu früh auf die Welt und wurde am 23.12. aus dem KH entlassen....

am ersten Feiertag waren sie bei Oma zum eÉssen ... ist doch toll, wenn man bekocht wird... --- alles kein Problem ... das kind ist im Kinderwagen, -schläft überall und wenn die Eltern mal rauskommen, tut das wirklich gut ... -- okay: das war das dritte Kind der Familie, - aber so ist es nunma, wenn man das schon ein paar Mal hinter sich hat .... --- man merkt später, sie übertrieben man doch mit dem ersten Kind sich einen Kopf um echt unnötige Dinge gemacht hat ... --- es passt einfach immer so, wie IHR ES WOLLT ... seid einfach offen ....


also habt keine Scheu .... das Leben geht auch mti Kind weiter....

9

Danke für deinen Beitrag 😊

Standardprogramm schön und gut - und ja: es ist das erste Kind, deshalb mache ich mir die Gedanken. ☺️
Jetzt der Grund für meine Gedanken: Weihnachten lief grundsätzlich bei uns immer so ab: an Heiligabend erst zu den Schwiegereltern, mein Mann blieb dann da, da er ja auch Geburtstag hat, ich bin weiter gefahren zu meiner Mutter und meinen Schwestern, nach 2-3 Stunden dort, weiter zu meinem Vater und seiner Frau. Dort auch noch 2-3 Stunden verbracht, so dass ich mich gegen 22/23 Uhr auf den Heimweg mache, mein Vater ist durch seine Arbeitszeiten meistens erst gegen halb 9 zu Hause, so dass ich dort auch nicht früher hinfahren kann. Das heißt ich war Minimum 12 Stunden unterwegs & saß davon auch einen Großteil im Auto. Der 1. Weihnachtsfeiertag War bei der einen Oma meines Mannes Zum Essen, der 2. Weihnachtsfeiertag bei der anderen Oma meines Mannes zum Essen, verbunden mit 3 Stunden Autofahrt einfache Strecke. Ich finde, dass egal wie man es dreht und wendet, es ist sehr viel Stress, gerade das rumgefahre und abgeklappere der Familie. Sich für nur eine Familie zu entscheiden, die man ausschließlich besucht wäre blöd, auch ohne Kind. Und daher kam der Gedanke, einfach mal dieses Weihnachten in Ruhe zu verbringen & wenn es uns gut geht, eventuell die Familien zu besuchen. ☺️
Der Sohn meiner Schwester ist um Weihnachten rum im übrigen 11 Monate alt & sie bleiben zu Hause, weil der kleine absolut nicht pflegeleicht ist, sehr viel quengelt & viel Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht, also es gibt diverse Gründe, warum man auch mit einem 2 Monate alten Kind durchaus noch zu Hause bleiben kann.

Trotzdem weiß ich deinen Denkanstoß zu schätzen!
Lieben Dank und viele Grüße 🌺

weitere Kommentare laden
1

Ich würde es genauso handhaben.

wie du schon sagst... Wenn es dir zuviel wird kannst du einfach gehen. Besuch rausschmeißen ist immer so eine Sache 🤷🏻‍♀️

Letztes Jahr war unser Räuber knappe 6 Monate alt und wir waren an Weihnachten zu dritt. Das erste mal Weihnachten als eigene kleine Familie ist ja auch etwas ganz Besonderes 🥰

Am ersten Feiertag waren dann Schwiegereltern bei uns und am 2. Sind wir zu ihnen gefahren.

Anfang Januar sind wir dann meine Eltern besuchen gefahren, denn die wohnen weiter weg.

Wir werden es dieses Jahr genauso handhaben, weil ich immer gesagt habe: Spätestens wenn ein Kind da ist, feiern wir Heiligabend als kleine Familie zu Hause. Das ist mir sehr wichtig 🥰😊

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

2

Danke für deine schnelle Antwort 🙏🏼

Schön zu hören, dass das bei euch so toll geklappt hat. 😊
Bei uns wohnen sowohl Eltern, als auch Schwiegereltern in der Nähe, nie mehr als 20 Minuten Fahrt, daher könnten wir die Feiertage schon gut aufteilen. ☺️ Allerdings ist mein Mann ein waschechtes Christkind, er hat Heiligabend Geburtstag. Er tut sich noch ein wenig schwer mit dem Gedanken, das erste mal den Heiligabend ohne seine Familie zu verbringen, seinen Eltern geht es umgekehrt ähnlich. 🙈 deshalb überlegen wir momentan noch, ob er alleine für 1-2 Stündchen hinfährt, das würde mich und die kleine aber nicht betreffen, auch wenn die Schwiegereltern bestimmt traurig sind, das Enkelkind dann nicht zu sehen. 😕

Aber das erste Weihnachten mit Kind sollte denke ich meinen Mann und mir gehören, zumindest der Heiligabend ☺️

6

hörst Du Dir selber zu? -- Du bestimmst hier einiges aufgrund Mama-Instinkten und widersprichst Dich "Heiligabend sollte Euch gehören" und "er tut sich schwer, seine Familie an seinem Geburtstag nicht zu sehen?" --- hör Dir mal zu und überdenke mal, aus welchen Gründen Du Entscheidungen treffen magst...

weitere Kommentare laden
3

Hallo unsere kleine kam am 6.12 auf die Welt.

Vorgenommen hatten wir uns wenn gesundheitlich möglich zumindest am 26.12 zur Oma meines Mannes zum Mittagessen zu gehen (alle anderen sind auch dort) und falls es uns zuviel ist danach wieder nachhause normal sind wir bis Abends dort hat dann auch in diesem Jahr geklappt. Übrigens eine Autofahrt von ca 45min.

Alles andere haben wir absolut offen gelassen da wir uns auch unsicher waren.

Mein Bruder und seine Freundin kamen am 25. Zu uns das war klar aber das ist absolut ohne zwang gemütlich aufm sofa sitzen kein problem wenn ich mich recht erinnere hat sogar mein bruder dann gekocht.

Wir sind dann spontan an heilig abend 3stunden zu meinen Schwiegereltern auch 45min Autofahrt.

War für uns soweit alles stressfrei und für die kleine auch.
Sie ist und war sehr pflegeleicht.

Lg

7

Hallo,
ich hab zwar in dem Zeitraum nicht entbunden, aber ich antworte trotzdem mal.

Für uns ist es dieses Jahr auch das erste mal, wo wir Weihnachten mit unserem kleinen Mann feiern.
Wir werden es ähnlich machen. Heiligabend ist unser Tag als Familie( ist mir auch besonders wichtig).
An den anderen Tagen ist es so, dass wir einen Tag zu den Schwiegereltern/ Tante fahren werden und den anderen Tag meine Eltern zu uns kommen werden.

Sie wohnen alle ein bisschen weiter weg, deshalb ist das für uns die beste Lösung, weil wir auch nicht übernachten möchten.

Euer Plan hört sich gut an🙂.

Liebe Grüße

8

Hallo,
ich würde die Feiertage wie sonst auch bei der Familie verbringen, wenn sie so nah wohnen und ggf. einfach nicht so lange bleiben. Ich wäre froh, wenn ich nicht selbst kochen müsste und würde das nutzen.
Mein Jüngster wird an Weihnachten zwar schon 7 Monate alt sein, aber wir werden nicht zu meiner Schwiegermutter und ihrem Mann fahren, da man knapp 2,5h eine Strecke unterwegs ist und mir das dann mit Autofahren hassendem Baby doch etwas zu viel und zu stressig für ein paar Stunden ist, zu meinen Eltern werden wir aber sicher gehen (40min entfernt).

LG lucky mit 3 Jungs

10

Hallo,

also Weihnachten fällt bei euch ja nicht wirklich auf die Tage nach der Geburt! Dann ist euer Mäusel ja schon einige Zeit da. Und anscheinend hast du und dein Mann da unterschiedliche Vorstellungen. Also wäre vielleicht ein Kompromiss angebracht. Mittag oder Kaffee für das Geburtstagskind mit seinen Eltern, Frau und Kind und dann der Abend gemeinsam ruhig mit euch alleine.

Aber ganz ehrlich: am Ende kommt eh alles anders als man denkt. Wenn ihr euch unsicher, uneinig seid, plant am besten am 23.12. wie ihr es über die Feiertage macht :)

LG 🤗

12

Hallöchen. Ich hab 2016 Mitte November entbunden. Wir haben Weihnachten bei den jeweiligen Familien verbracht. Da war die kleine ja schon 6 Wochen alt und sind halt bisschen früher gegangen als sonst. Es war anstrengend aber auch schön und mit 6 Wochen war sie noch sehr pflegeleicht 😊

13

Unser erstes Kind ist am 10.12 geboren. Heiligabend waren wir zu dritt und haben es uns gemütlich gemacht.
Am 1. Feiertag waren wir mittags bei meinen Eltern und am 2. bei den Schwiegereltern.

Haben uns natürlich die Option offen gelassen spontan abzusagen oder nach dem Essen schnell zu fahren (Fahrtzeit je 15min).

Mit einem 2 Monate alten Baby würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

14

Mein Sohn war letztes Jahr an Weihnachten gute 2 Monate alt und wir haben die Feiertage bei meinen Eltern verbracht, die ca 2 Autostunden entfernt leben. Weder die Fahrt noch die Feierlichkeiten waren irgend ein Problem. War sogar mit Murkelchen in der Trage in der Kirche. Insgesamt gilt eigentlich, je kleiner desto unkomplizierter, weil sie eh ne Menge schlafen. Hauptsache, die Eltern sind da (oder zumindest die Mama😅) und vermitteln Sicherheit. Letztlich ist es natürlich eure Entscheidung, die ihr jetzt noch nicht so wirklich planen könnt. Würde das also entspannt auf mich zukommen lassen. Aber selbst, wenn ihr Leute bei euch empfangt, mit denen ihr keine Arbeit habt, könntest du dich ja mit der Kleinen zurückziehen, wenn es dir/ihr/euch zu viel wird.
Generell ist man nach 8 Wochen überhaupt nicht mehr im Wochenbett, von daher sollten solche normalen Dinge i.d.R. keine Probleme bereiten.