Mmr Impfung mit knapp unter 10 Monaten?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob von euch jemand vor 11 Monaten Mmr geimpft hat? Aufgrund einer Reise, die nicht verschiebbar ist, überlegen wir nun unseren kleinen mit 10 Tagen vor seinem 10. Geburtstag zu impfen. Mache mir aber Sorgen ob das zu früh ist. Hat das von euch schon jemand so gemacht?
Lg

1

Meine ist mit 10 Monaten und 3 Tagen geimpft worden.
Man kann ab 8 Monate impfen, je nachdem wie früh geimpft wird, muss eine dritte Impfung durchgeführt werden. Ich glaube, wenn das Kind noch keine 9 Monate alt ist.

2

Unsere wurde Anfang Oktober mit nicht ganz 10 Monaten gegen MMR und Windpocken geimpft. Da sie schon läuft hat sie die Spritzen in den Arm bekommen.
Die Kinderärztin meinte, dass sie nach 5-10 Tagen Fieber oder auch einen masernähnlichen Ausschlag bekommen kann.
Da wir genau in dieser Zeitspanne in Urlaub gefahren sind (lange Autofahrt) habe ich mir schon Gedanken gemacht und ich hab zig Schmerzsäfte eingepackt.
Sie hatte tatsächlich garnichts! Kein Fieber, keinen Ausschlag, keine geschwollenen Einstichstellen (was sie bisher immer hatte), einfach nichts. Sie war zwar mal ein bisschen quengelig, aber das kann auch vom zahnen kommen...

Das einzige ist, dass sie nach 3 Monaten nochmal geimpft werden muss, aber das wars dann auch.

Bei uns war der Grund, dass sie in eine Kita ohne Impfpflicht kommt und ich das Risiko nicht eingehen will.

3

Wir, nach der MMR-Imfpung ist bei uns rein gar nichts passiert.

4

Wir haben die Impfung aufgrund einer Reise nach hinten verschoben und erst mit knapp einem Jahr impfen lassen. Ich glaube MMR wird nur unter 6 Monaten nicht empfohlen oder habe ich das falsch in Erinnerung? 🤔

5

Laut unserer Kinderärztin ist eine Impfung ab dem 9. Monat möglich. Allerdings ist dann wie hier schon geschrieben eine 3. Impfung notwendig. Alternativ geht aber wohl auch ein Antikörpertest der selber bezahlt werden muss. Ich meine sie hat etwas von ca. 20 € gesagt.
Wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Tochter frühzeitig impfen zu lassen, für den Fall, dass wir ab dem 1. Geburtstag einen Krippenplatz bekommen.
Wir würden dann allerdings den Antikörpertest machen lassen, bevor ich sie unnötigerweise ein weiteres Mal impfen lasse.

6

in der schweiz wird seit diesem jahr mit 9 monaten gegen mmr geimpft.
unsere maus hatte zum glück keine nebenwirkungen.