UPDATE: Maxi cosi - Bald schon zu klein oder bin ich zu doof?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte gestern hier nachgefragt, ob der Maxi Cosi meiner Tochter (13 Wochen) schon bald zu klein sei, da die Gurte bereits auf Schulterhöhe rauskommen, der Kopf allerdings noch weit von der oberen Kante entfernt ist. Und sie ist ja erst 13 Wochen.
Ich habe super viele liebe Rückmeldungen bekommen, jedoch leider so verschieden dass wir heute zu den Zwergperten gefahren sind und uns das haben erklären lassen.

Die Gurte dürfen auf keinen Fall hinter der Schulter anfangen. Sie müssen ca auf Schulterhöhe rauskommen da man sonst beim Festziehen den ganzen Körper stauchen würde (das hatte ich mir ja schon gedacht).
Dass man Kinder so lange im maxi cosi transportieren kann bis der Kopf oben die Kante erreicht ist nur dann so möglich, wenn die Gurte soweit mach oben verstellbar sind. Das ist wohl bei manchen Schalen möglich, beim Cabriofix jedoch nicht.
Man muss also immer beides beachten: Gurte auf Schulterhöhe und Kopf darf nicht rausschauen. Sobald eins nicht mehr stimmt muss man wechseln.

Wir werden dann also wohl nicht um einen baldigen Folgesitz rumkommen. Beim Cabriofix ca ab Größe 74/80... Sind jetzt bei 68. Das wird wohl ein Weihnachtsgeschenk.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

LG Mia mit Mona

1

Sehr gute Entscheidung, dorthin zu fahren! 👍🏻 Ich hoffe für euch, dass ihr die Schale nicht für teuer Geld neu gekauft habt?! 🙈

2

Wir haben mit 7 Monaten auch schon einen Reboarder gekauft, auch wenn oben noch genug Platz war. Sie saß einfach echt gestaucht. Wir waren bei den Kindersitzprofis und die meinten das gleiche.

3

Danke für dein Feedback!
Meine Kleine wird jetzt auch am Wochenende 13 Wochen bzw. 3 Monate alt und uns wird es dann wohl ähnlich ergehen, da sie nun auch schon fast 62 cm groß ist.
Eine gute Idee sich einen neuen Sitz zu Weihnachten schenken zu lassen, das werde ich wahrscheinlich auch so aufnehmen, denn die sind ja doch nicht ganz günstig! 👍

4

Hallo das ist gut zu wissen, dann können wir uns auch mal auf den Weg machen um einen neuen Sitz zu kaufen.
Danke für die Info!

5

Hey,
Ich war mir unsicher wann ich den Neugeboreneneinsatz raus nehmen kann und habe direkt Maxi cosi kontaktiert. Die haben super schnell geantwortet und auch angeboten das ich ein Foto schicken kann wenn ich unsicher bin und die geben Feedback. Also ich war echt begeistert, nur so als Tipp für die Zukunft 😀

6

Das ist ja intersssant. 👍🏻
Dann brauchen wir ja auch schon einen neuen.

7

Danke für den Nachtrag 👍

8

Hallo, wann habt ihr denn den cabriofix gekauft? Wir haben einen von 2014 und da kann man die Gurte nochmal höher stellen. Unser junior trägt jetzt Größe 74 und die Gurte, in der höheren position, passen gut.
Habe schon oft gehört das die Kids beim cabriofix nicht so lange rein passen, aber auch mein erstes Kind lang knapp 11 Monate drin ohne Probleme,obwohl er größer war als unser junior.
Vllt gibt's ja Unterschiede im Baujahr?

9

Unserer ist von letztem Jahr. Er hat 2 Gurthöhen.
Die Verkäuferin bei den Zwergperten meinte dass es beim Cabriofix so sei dass die Kinder, die gerade aus 74 rauswachsen, zu groß für den Sitz werden. Hätte mir das einer beim Kauf gesagt... Wir hatten ihn extra genommen weil er so viel größer aussah vom Platz her.

10

Das ist echt blöd und ärgerlich 😠