Baby über Nacht in Babywanne?

Hallo,

ich bekomme so langsam die Krise.. der kleine (5 Wochen alt) hasst sein Beistellbett! Jedes Mal ist großes Geschrei sobald ich ihn reinlege, egal ob im wachen Zustand oder schlafend (witzig oder?).
Dafür liebt er die Babywanne heiss und innig. Sobald man ihn reinlegt schläft er zufrieden ein, wahrscheinlich weil er die Enge und Begrenzung mag.

Jetzt frage ich mich, ob es denn okay ist wenn das Baby über Nacht in der Babywanne schläft? Ich nehme die Babywanne aus dem Kinderwagengestell raus und lege es auf dem Boden, eine Matratze ist ja drin und das Verdeck klappe ich nach hinten damit kein „Luftstau“ entsteht. Außerdem nehme ich die Abdeckung weg. Dann sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, oder?

LG von einer übermüdeten Mama

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte. Das wird sich bestimmt irgendwann wieder ändern und bis dahin würde ich ihn darin schlafen lassen.

Gute Nacht 🤗

2

Hm, die bettchen haben doch meist Bretter unter den Matratzen, welche Löcher haben - wegen dem wärmestau von unten. Das wäre in der babywanne nicht gegeben.
Ich hab schon von vielen gelesen, dass sie ganz eng ein Handtuch zussmmenherollt haben und es in das bettchen als Wurst um den Kopf vom Baby gelegt haben - somit entstand eine gewisse enge, was sie wohl mögen. Hast du das schon probiert? LG

8

Die Löcher sind nicht wegen dem Wärmestau, sondern lassen Luft daran, damit die Feuchtigkeit aus der Matratze raus kann und dann von der Luft getrocknet wird.
Ohne die Löcher bzw. Zwischenräume am Lattenrost, würden die Matratzen anfangen zu schimmeln, wie, wenn sie immer auf dem Boden liegen.

9

Vielen Dank für die Info :)

3

Hat er denn im beistellbett eine Begrenzung? Das könnte evtl helfen

4
Thumbnail

Kauf doch ein nestchen ..bei meiner war das genau so..ich meine nicht diese gängigen die es gibt ..da schwimmen die Kinder noch drinnen ..wir haben das hier ..da schläft sie tagsüber ..da will sie die Begrenzung ..die heißen auch snuggle me aus dem amerikanischen..das sind für mich richtige nestchen ..

5

Hallo,
genauso haben wir es bei unserem ersten Sohn gemacht, der war auch ein großer Fan seiner Babyschale, also ging er abends in dieser „zu Bett“. Auch mein Kleiner macht seinen Mittagsschlaf in der Babyschale auf den Fußboden, weil er sich darin wohlfühlen. Probier es also ruhig aus, damit ihr beide etwas mehr Schlaf bekommt.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) und Michel (6 Monate)

6

Hallo,

Ich finde es absolut okay, wenn dein kleiner über Nacht in der Babywanne schläft. Wenn er sich dort zurzeit am meisten wohl fühlt, dann lasse ihn ruhig schlafen.
Wenn er dort eher zur Ruhe kommt und ihr beiden so am ehesten an Schlaf kommt, würde ich an deiner Stelle die Chance nutzen.

Es mögen halt einfach nicht alle Baby das Beistellbett und meistens erst recht nicht in den ersten 3-6 Monaten!

Meine beiden Kinder fanden Bettchen auch nicht so toll und haben immer eher den Kinderwagen bevorzugt.

7

Du könntest ein großes handtuch zusammenrollen, mit haargummis fixieren und als begrenzung nutzen. Das ist schön luftdurchlässig. Hatten wir tatsächlich ich glaube von 8 wochen bis 10 monate und dann hab ich es gegen eine bettschlange ausgetauscht.

10
Thumbnail

Meine Kleine konnten wir von Anfang an bis jetzt (3,5 Monate) nur so ins Stillkissen ablegen. Ohne das hat sie im Beistellbett auch immer gebrüllt. Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren.

Ansonsten denke ich nicht, dass es ein großes Problem ist ihn mal in der Babywanne schlafen zu lassen. Ich würde nur eventuell ein Handtuch unter das Laken legen zum Aufsaugen der Feuchtigkeit.

11

Hello,

unsere hat die ersten Wochen ihres Lebens in ihrer Kinderwagenwanne gelebt, weil sie auch die Enge brauchte. Mittlerweile schläft sie in ihrem Bettchen, kann also nicht sehen, dass es ihr geschadet haben könnte.

Schlaft gut 😉

LG Rooquet mit Schnullerbacke (6,5 Monate)