Creme? / Babyöl?

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, womit und wie oft pflegt ihr die Haut eures Babys?

Unser Kleiner ist ca. 3 Monate alt und auf Anraten der Hebamme habe ich ihn bisher nur mit Babyöl (entweder von Bübchen oder von der Rossmann-Eigenmarke) eingeschmiert. Allerdings hat er, vor allem jetzt mit der trockenen Heizungsluft, sehr trockene Stellen.

Bisher habe ich ihn nur nach dem Baden ganz eingeölt und das Gesicht täglich.

1

Hallo,

ich gebe immer ein paar Tropfen Öl mit ins Badewasser. Ansonsten nutze ich bei trockenen Hauptstellen punktuell Neuroderm.

Liebe Grüße

2

Danke! Hat dein Kind denn Neurodermitis oder darf man Neuroderm auch einfach so benutzen?

3

Nein, zumindest ist keine Neurodermitis diagnostiziert, auch wenn die Haut schon zum Teil danach aussieht.. Ich benutze Neuroderm z.B. auch wenn meine Hände sehr trocken sind. Und bei mir auf der Arbeit (Früh- und Neugeborenenintensivstation) cremen wir die Babys auch damit ein, wenn die Haut sehr trocken ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hi!
Wir verwenden nur mandelöl beim Baden. Unser KiA hat uns Excipial Mandelölsalbe empfohlen, für nach dem babyschwimmen, falls da mal trockene Stellen sind. Wir haben es nur selten gebraucht. Hat aber schnell geholfen.
Lg

9

Danke für den Tipp! 🙂

5

Bei uns kommt Muttermilch ins Badewasser und nach dem baden auf die noch leicht feuchte Haut reines Mandelöl.
Damit oder mit Jojobaöl pflege ich auch tgl. die Halsfalte u. das Gesicht.
Meine Kleine hat eine intakte und gut gepflegte Haut.
Ich leide selbst an Schuppenflechte und allergischer Haut, da kommen nach Möglichkeit nur reine Produkte an unsere Haut.
Liebe Grüße

6

Danke! Nur reine Produkte - das klingt gut! 🙂

7

Habe gerade mal nach Mandelöl gegoogelt. Die Auswahl ist so groß! Kannst du ein Öl empfehlen?

weitere Kommentare laden
12

Hey

Wir nehmen bei trockener Haut Kinder Kaufmannscreme. Wirkt super 😊

LG Steffi mit Mia (fast 6 Monate alt)

18

Die würde ich nicht nehmen, das Parfüm und Mineralöle enthalten sind.

13

Bei mir kommt immer ein paar tropfen Öl und Muttermilch ins Badewasser. Die Halsfalte wird täglich mit Mandelöl gereinigt und sonst benutze ich die Beinwellsalbe von der Bahnhofsapo für Wunde und spröde Stellen. Hat der Kleine Kerl aber eig. nie. Die Haut ist super. Täglich ölen oder so würde ich nicht.

14

Vom kia empfohlen: mandelöl aus der apotheke abfüllen lassen. (Sind sonst keine weiteren Inhaltsstoffe drin)

Eine kappe ins badewasser.

Unser zwerg hat nun ne super haut :)

16

Danke für den Tipp! Und ansonsten ölst du ihn gar nicht ein?

19

Nein wir ölen sonst nicht. Bei uns kommts nur ins badewasser :) ausser wenn er zahnt und die wangen rauh sind bekommt er einmal am tag die wangen mit einer hipp babycreme eingeschmiert

17

Meiner hat auch trockene Hautstellen. Meine Kinderärztin hat mir die Creme Hautruhe von Eubos empfohlen. Die hat seiner Haut sehr gut geholfen:)

20

Ich benutze nix, sehe da keine Notwendigkeit. Ich persönlich kriege von Öl immer trockene Haut, deswegen habe ich eher Angst mit Öl mehr zu schaden als etwas zu pflegen. Solange die Haut gut ist, will ich da nicht unnötig eingreifen.

Wenn es käter wird, werde ich dann aber für draußen eine "Wind und Wetter Creme" (Fettcreme) benutzen.

21

Da dein Baby schon trockene Hautstellen hat würde ich zu allererst deinen KiA fragen was er/sie empfiehlt. Vielleicht ist ja eine besondere medizinische Pflege notwendig, vielleicht reicht eine Creme aus der Drogerie.

22

Vielen Dank für deine Antwort! Hab sowieso bald wieder einen Termin beim Kinderarzt und Frage ihn dann.