Wann kein schielen mehr/ Wann aktiv Gegenstände/Augen verfolgen?

Unser Kleiner ist am 3.09 geboren und rechnerisch noch ganz knapp eine Frühgeburt von wenigen Tagen. Jetzt ist er 7 Wochen alt.

Auf einigen Seiten liest man, dass Babys nach einem Monat nicht mehr unbedingt schielen sollten bzw. sie schon sehr genau Objekte verfolgen.

Weil das bei uns nicht ganz so der Fall ist, sind wir etwas verunsichert. Er guckt einen schon an, jedoch nicht unbedingt lang und sehr "aktiv". Manchmal wirkt das vllt. so als ob er abwesend ist. Ich hätte gedacht, dass das in dem Alter eigentlich noch normal ist.

Was meint ihr? Ab welchem Zeitraum hat euer Kind euch aktiv angeguckt und auch bewusst nach etwas gegriffen bzw. aufgehört zu schielen?

Danke schon mal für Antworten :)

1

Hallo :) da euer kleiner ein Frühchen ist, darfst du die 7 Wochen nicht ab Geburtstermin rechnen sonder musst den, vom Frauenarzt errechneten und geplanten Geburtstermin nehmen. Somit hat der kleine ja noch etwas Zeit sich zu entwickeln. Ihr braucht euch also keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

4

Das ist nicht immer so. Meine Maus kam 4 Wochen zu früh und sie steht anderen Babys in nix nach. 😊
Konnte alles genauso schnell wie andere Babys und manche Dinge sogar früher

2

Das ist völlig normal in dem Alter. Unser hat dann so langsam angefangen, Dinge zu verfolgen und Blickkontakt aufzunehmen. Ich habe damals den Arzt bei der U3 gefragt und er hat mich beruhigt, es ist wirklich alles in Ordnung so. Lass ihm Zeit.

3

Hm also ich finde das normal 🤷‍♀️

Manche können es erst später und das ist ok. Aktiv Gegenstände verfolgt hat meine so mit 8-9 Wochen.

Wenn sie sich konzentriert schielt sie heute noch 😂 sie ist knapp 7 Monate :D

5

Babies "dürfen" bis 6 Monate schielen. Wenn es danach noch ist, sollte man es kontrollieren lassen. Ist also noch mehr als genug Zeit :)

6

Ich habe noch im Kindergarten leicht geschielt, das konnte korrigiert werden 😉

Mein Baby konnte zwar sehr früh Dinge verfolgen, er hat mit 9 Wochen trotzdem ab und an geschielt, nun mit 17 Wochen schielt er gar nicht mehr. Sowas hört ja nicht "plötzlich" auf, es wird langsam seltener - es ist ein Prozess.

Wenn der Arzt bei der U3 nix gesagt hat, würde ich mir da zunächst keine Gedanken machen.

7

Meine kam auch am 3.9. und war 1,5 über Termin. Also man könnte sagen sie ist theoretisch 8,5 Wochen alt wenn man nach dem ET geht.

Sie guckt sich Sachen und uns bewusst seit knapp über einer Woche an. Geschielt hat sie nie. Greifen kann sie auch noch nicht. Nicht mal ins Leere. Nur den Finger wenn man ihr den ans Händchen haltet.

Mach dir keinen Stress 🙂

8

Mein Kinderarzt hat sogar gesagt, dass es bis zu einem Jahr vorkommen und sich danach trotzdem ganz normal verwachsen kann.

Es ist bestimmt alles in Ordnung.

Mein Sohn war auch ein spätes Frühchen- und ist heute mit 1.5 Jahren kerngesund (gelaufen mit 10 Monaten).

Das wird also alles gut sein 😊👍

Liebe Grüße

9

Danke für eure Antworten. Ist doch etwas beruhigend das zu lesen.

Wir haben jetzt noch ein Mobile gekauft und über die eine Bettseite gehangen.
Ich meine, man hat zumindest erkennen können, wie er ab und an mal mehr oder weniger direkt einen Blick darauf geworfen hat :)

Ich hatte in der "oje, ich wachse" App auch sowas gelesen, dass man bei Fortschritten nach dem errechneten Termin gehen muss.
Aber bei einem Frühchen (was ja mit 3 Wochen vor dem Termin voll ausgebildet ist) dachte ich, dass das eher weniger ins Gewicht fällt.
Aber so ein paar Änderungen waren auch schon vor Etwa einer Woche feststellbar.
Nach der App kommt die erste größere Veränderung bzw. Schub erst in 5 Tagen.
Mal bis dahin abwarten.

Ein bisschen Angst machen wir beide uns wegen sowas wie Autismus. Daher die Sache mit der Aufmerksamkeitsfrage.
Zwar gibt es keinen bestätigten Fall in der Familie (weil nicht darauf geprüft), aber im Zweig meiner Frau sind einige etwas sehr "speziell" und haben ähnliche Merkmale.

Zwar kommt der kleine aktuell optisch eher nach mir, aber das hat ja nichts zu heißen 😕

10

Macht euch nicht verrückt.

Jedes Baby entwickelt sich unterschiedlich.

Mein Sohn war vier Wochen zu früh. Mit 6 Monaten konnte er sich kaum drehen geschweige Krabbeln oder sitzen.

Ich sollte Physiotherapie machen, die ich irgendwann abgebrochen habe, weil es immer nur Geweine gab.

Mit 8 Monaten ging es auf einmal los, sitzen, Krabbeln, drehen und mit 10 Monaten ist er gelaufen.

Er war erst lange immer zu langsam und ist bis jetzt weiter als viele in seinem Alter. Und alles von ganz alleine.

Und Autismus kann wohl in diesen jungen Wochen schwerlich festgestellt werden- denn in diesem Alter könnte jedes Kind autistisch wirken, weil sie ja erst lernen richtig Kontakt aufzunehmen.

Ich kann eure Sorgen verstehen, wenn man Familiär vorbrlastet ist.
Aber es ist doch eher alles unwahrscheinlich.

Genießt euren kleinen Sohn 😊

Liebe Grüße