Babyschwimmen

Hallihallo,
Eure Erfahrungen sind gefragt🙈
Ich möchte mit meinem kleinen (fast 4 Monate) einen Babyschwimmkurs besuchen...
In meiner Stadt gibt es mehrere Bäder die so etwas anbieten, aber bei fast jedem steht ein anderes Datum, wann begonnen werden sollte...dies schwankt zwischen „ab 3 Monate“ bis „ab 6 Monate“.
Wie habt ihr das erlebt mit euren Babys, ist es sinnvoller noch paar Monate zu warten, weil er das dann viel mehr wahrnimmt?
Vielen lieben Dank:)

1

Huhu,
wir fangen Anfang Dez. an. Junior ist das 3,5 Monate alt. 3 ist das Minimum bei der Schwimmhalle. Der Folgekurs ist dann ab 7 Monaten.
Mein Kia hat nur von Tauchen abgeraten. Ja, eigentlich greift der Reflex. Tut er das aber nicht, kommt Wasser in die Lunge. Auch wenn das nur selten vorkommt, will ich das nicht riskieren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

LG 🍀

6

Bei uns wurde gesagt, je jünger umso besser können Babys das Tauchen

2

Ich würde gehen, sobald du einen Kurs kriegst. Unsere Tochter hatte mit vier Monaten super viel Spaß. Den hätte sie mit sechs Monaten sicher auch gehabt, aber das Warten hätte keinerlei Vorteile gebracht.

3

Hallo,
Ich bin mit meinem Baby ab 3 Monate zum schwimmen gegangen.
Ich sag mal so, die ersten paar Male hat er so über sich ergehen lassen, und war danach fix und fertig, hat 6 Stunden geschlafen. Jetzt ist er 5 Monate und hat richtig Spaß im Wasser, planscht rum, verfolgt das Spielzeug...
Die älteren Kinder haben übrigens dieselbe Entwicklung durchlaufen.
Ich würde wieder so früh gehen, weil die Entwicklung zu beobachten, und wie das Kind von mal zu mal mehr macht und selbstbewusster wird, hat mir gut gefallen und mein Sohn hat jetzt richtig Spaß in der Babyschwimmgruppe.
Er schläft danach immer noch sehr ausgiebig, gestern hat er 4 Stunden geschlafen, da konnte ich richtig viel im Haushalt schaffen, was sonst halt liegen bleibt. Manchmal lege ich mich auch dazu und schlafe ein Ründchen mit.

Viel Spaß wünsche ich euch.

4

Ich habe damals mit meinem Sohn angefangen, als er alle drei Rotaviren-Impfungen und ein paar andere hatte. Da war er 4 Monate alt. So werde ich das auch mit meinem jetzigen Sohn handhaben.

5

Hallo,
wir sind mit 3 Monaten gestartet. Es ist wichtig, dass die Zwerge ihren Kopf selber halten können, deshalb frühestens ab 3 Monaten. Dann musst du darauf achten, dass die Wassertemperatur bei mind. 32 Grad liegt sonst kühlen die Kleinen zu schnell aus.
Wir tauchen, normalerweise sollte der Lehrer vorher überprüfen ob der Reflex zum Luftanhalten vorhanden ist. (Und ihn auch vor jedem Tauchen auslösen, geht mit Wasser über‘s Gesicht laufen lassen). Der Reflex verschwindet meist mit ca. 7 Monaten wenn die Babies ihn nicht regelmäßig zum tauchen nutzen.
Unser kleiner Mann liebt das Wasser und strampelt und quietscht die ganze Zeit!
Viel Spaß euch!

7

Ich habe den ersten Kurs direkt mit 3 Monaten gemacht. Bei dem Folgekurs war mein Sohn jetzt 6,5 Monate alt.
Ich hötte mir den 1. Kurs sparen können. Die Babys bekommen das garnicht so richtig mit, bzw. können "mitmachen". Hinterher hat er immer wie am Spieß geschrien. Jetzt beim 2. Kurs plantscht er richtig mit und hat sichtlich Spaß dabei... und schreit hinterher auch nicht mehr