Ausheulpost SILOPO

Guten Abend!

Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Er bekommt die Milupa Milumil Pre. Seit er 2 Wochen alt ist kämpfen wir nur noch mit Blähugen und Spucken etc. Er macht die Nächte durch, lässt sich nur draußen im Kinderwagen für einige Zeit "ablenken".

Ich habe schon so alles probiert; Fahrrad fahren, Flieger, auf dem Bauch legen, Körperkontakt, Lefax, Kümmelzäpfchen. Es hilft nichts. Er drückt/presst einfach durchgehend. Und wenn er sich mal einen Pups rausgequält hat gehts direkt weiter. Er hat sogar schon einen Bauchnabelbruch deswegen, der laut Kinderärztin aber okay ist.

Bei der Osteopathin waren wir als er 1 Monat war. Sie hat aber gesagt dass das vll nichts bringt weil die Nackenmuskulatur noch zu weich ist - und sie hatte Recht. Er hat bald noch ein Termin.

Am Montag war er beim Vertretungsarzt da unsere Kinderärztin Urlaub hatte weil er die ganze Nacht in Unmengen gespiehen hat, auch ohne frische Milch. Der Arzt sagte er ist zu dick/schwer; 5,7kg für ein 7 Wochen altes Baby. Er will auch sehr viel Milch sodass er auf über 1000ml am Tag kommt. Der Arzt sagt nur noch 800ml. Und laut ihm: "Ist ja kein Wunder dass er so drückt und alles oben raus kommt. Da passt ja nichts mehr im Magen rein!"

Er hat Abführmittel bekommen, aber mehr als seine normale Windel kam nicht raus. Er macht übrigens auch täglich groß, also keine Verstopfung.

Jetzt habe ich die ganze Woche schon darauf geachtet dass er nicht mehr als 800ml am Tag trinkt und das spucken/brechen hört einfach nicht auf (genau so wenig wie das drücken).

Entschuldigt den langen Text. Ich weiß ihr könnt mir auch nicht helfen, aber ich musste es mal loswerden. So langsam zweifelt man ja schon an sich selbst. Ich kann mir auch garnicht vorstellen dass das in ein paar Wochen besser sein soll ...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann dich so gut verstehen. Mein Kleiner hat auch wochenlang gedrückt und gespuckt ohne Ende und hat ebenfalls einen Nabelbruch. Der Arzt meinte, das Drücken würde dann aufhören, wenn wir am wenigstens damit rechnen und siehe da, vor 2 Wochen hat es fast aufgehört, nur nachts legt er manchmal noch im Schlaf los. Er ist jetzt 11,5 Wochen. Glaub mir, es wird bestimmt ganz bald viel besser.
Übrigens spucken meine beiden Zwillinge wie verrückt, aber solange sie zunehmen und genug drin bleibt, sollte man sich da keine Sorgen machen. Sieht immer mehr aus als es dann tatsächlich ist.
Alles Gute, das wird schon ❤

2

Ich hoffe so sehr dass es bald aufhört. Das tut einem ja selbst weh wenn die Kleinen so am drücken sind.

Hat deiner denn auch stark geschrieen? U d hat er damit auch aufgehört?

Immer wenn man ihn etwas beruhigt hat und er am einschlafen ist kommt der nächste Drückvorgang und das schreien fängt von vorne an.

3

Nein, geschrien hat er dabei zum Glück nicht, ich fand es so schon ganz schlimm und er tat mir so leid. Aber das hört sicherlich bei euch auch bald auf.

4

Guten Abend,
Also erstmal kannst du ihn nicht mit pre über füttern. Es kommt auch immer darauf an wie groß die babys sind und oft passt aber alles. Für den Darm könntest du ihn bigaiatropfen holen, die bauen ihn auf und verkürzen die Kolikzeiten. 5 Tropfen mit Milch auf den Löffel geben und in den Mund(die Kur geht 3 Wochen) . Meiner Tochter hat es gut geholfen. Wenn er immer noch Probleme mit viel spucken, Bauchweh über eine längere Zeit könnte es sein das er die Nahrung nicht gut verträgt. Dann könnte man nochmal wechseln. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini knapp 6 Monate alt

5

Ich würde dir raten erstmal diesegsbzeb Mittelchen wegzulassen!! Das kann die Sache nur noch verschlimmern ...hab ich bei meiner auch gemacht weil sie nachts immer gedrückt hat..spucken tat bzw tut sie nie! Aber das drücken würde besser! Bauchschmerzen wurden auch besser ..habe die Milch angerührt und nicht geschüttelt ..bauchmassage mit Bäuchlein Öl von Welede ..Fahrrad fahren..strampeln lassen auf der wickelkommode ..usw! Aber die Mittelchen habe ich weggelassen damit der Darm reifen/ arbeiten kann..da musste sie einfach mal durch...es wird mit der Zeit besser!
Nur wenn es ganz schlimm war dann gab es mal was! Meine hat am Anfang die ersten Wochen auch locker 1000ml getrunken! Jetzt ist sie 13 Wochen alt und wiegt 6kg. Ich finde das überhaupt nicht zu dick! Babys werden mit 4 kg geboren und haben mit 7 Wochen locker 1 kg drauf oder mehr ..
Alles gute dir noch!

6

P.s. Zu dem gespucke..evtl verträgt er die Nahrung nicht! Ich bin von bebivita auf hip combiotik gewechselt..wurde besser!!

7

Unserer hat auf Milumil auch nur gespuckt. Versuche mal eine andere Pre Nahrung. Wir hatten auf Beba gewechselt, wechseln jetzt wegen Ökotest aber wieder...

8

Es ist nach meiner Erfahrung egal, wieviel er trinkt, wenn er spuckt dann spuckt er. Bei seinem Gewicht sollte er übrigens 950 trinken und nicht 800.

Wie man's macht ist's falsch. Ich hab ewig zu hören bekommen, dass meine viel zu leicht ist, andere Babies werden auf Diät gesetzt. Normalität gibt es anscheinend nicht.

Einen Tipp habe ich jedoch, meine kriegt auch milumil, und ich mische noch Hipp Anti-Reflux rein. Also wenn es zb 7löffel bräuchte, dann 6 milumil und einen Hipp. So dass es eben nicht komplett dick ist, sondern nur eine Spur sämiger. Sie spuckt zwar immer noch ein bisschen (der gute alte magenpförtner eben) aber es ist weitaus weniger als früher.

9

Schonmal überlegt, ob es eine Allergie auf Milcheiweiß sein kann?
Unser Sohn hat immer ganz heftige Blähungen und extrem dolles Spucken gehabt - bei uns lag es am Kuhmilcheiweiß, das ist zu mir nahm (in Form von Latte Macchiato ^^). Milcheiweiß ist ja auch drin, in der Pre-Milch.
Seitdem ich Milchprodukte weglasse, hat er null Probleme mehr.

10

Meine hebamme sagte wegen dem spucken braucht man sich keine sorgen machen gerade diese babys entwickeln sich prächtig und nehmen gut zu sie meinte auch dass es nicht vom überfüttern kommt das haben manche einfach. Wenn man stillt weiß man ja auch nie wieviel sie trinken da können die ärzte auch nicht sagen weniger anlegen. Ich gebe meiner kleinen soviel sie möchte manche sind einfach schwerer.
Wegen dem bauchweh haben wir
Windsalbe
Windwasser genommen ist kein medikament in dem sinne und die flasche statt wasser mit kümmel-fenchel tee anmischen.
Und eben auch die bauchmassagen und dir griffe. Wenn es akut war wärmekissen auflegen das hat auch oft sehr geholfen.

11

Wir hatten das Drücken auch am Anfang ganz schlimm, irgendwann kam noch Verstopfung dazu, wir haben dann die Mich gewechselt von Aptamil Profortuna pre zu Hipp Combiotik pre. Das hat nach wenigen Tagen Besserung gebracht.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie viel mein Baby überhaupt trinkt, er kriegt pre nach Bedarf und trinkt mal mehr und mal weniger. Mit 7 Wochen wurde er noch teilgestillt und bekam danach die Flasche, er trank sehr häufig und hat häufig gespuckt. Mittlerweile (4 Monate) ist das Spucken von alleine besser geworden.

Mein Baby war mit 7Wochen so um die 5,6 kg schwer, unsere KiÄ hat das nicht kommentiert - warum auch, laut U-Heft ist das doch noch absolut im Rahmen. Wie groß ist denn dein Baby? 🤔

12

Hui das klingt sehr anstrengend. Aber mal ne ganz blöde Frage - warum probiert ihr nicht einfach ne andere Milch?!

Und PRE kann man nicht überfüttern 🤷‍♀️ Ist doch gut, dass er trotz der Spuckerei so super zunimmt!

Meine Motte wird voll gestillt, hatte wahnsinnige Koliken, auch einen Nabelbruch und auch gerne wegen dem drücken gespuckt. Und ich hab keine Ahnung, wieviel sie getrunken hat, aber gefühlt - viel!!

Also mein Tipp: versucht euch etwas zu entspannen. Vielleicht mal die Milch oder Flasche wechseln (vllt schluckt er zu viel Luft?). Und ansonsten: ich hätte nie dran geglaubt, grade weil es bei uns ewig ging, aber es geht weg. Mit 15 Wochen wurde es langsam besser, mit 20 war es weg.

Motte ist jetzt 7 Monate und auch der Nabelbruch ging super zurück. Das hätte ich auch nie geglaubt 😂