Bauchschläfer?

Hallo zusammen,

meine Zwillinge schlummern schon friedlich in ihrem Bettchen aber ich weiß jetzt schon, dass der Kleine ab ca. 4 Uhr anfangen wird zu drücken und ab dann am besten auf dem Bauch schlafen kann. Aber man sagt ja, dass man die Kleinen nicht auf dem Bauch schlafen lassen soll. Er ist 11,5 Wochen alt. Wie sind eure Erfahrungen so? Ich lese hier oft, dass einige ihre Kinder schon früh auf dem Bauch schlafen lassen...

Viele Grüße

1

🙋🏼‍♀️ hier mit 12 Wochen hat er sich auf den bauch drehen können und schläft seitdem auch nachts auf dem bauch.

Auch im eigenen zimmer :) habe ihn beobachtet wie er im schlaf das köpfen hin und her dreht, dann war ich halbwegs entspannt

Schläft auch viel ruhiger und entspanner am bauch.

3

Muss noch ergänzen, sein bett ist komplett leer. Keine decke, kein Kuscheltier, nichts.

2

Hallo.

Einer meiner Zwillinge schläft auch auf dem Bauch. Auch oft die ganze Nacht. Allerdings werden sie morgen schon 7 Monate und er dreht sich nachts einfach selber auf den Bauch, sodass ich es einfach auch nicht merke.
Als sie noch kleiner waren, haben sie tagsüber auch oft und gern auf dem Bauch geschlafen. Nachts hab ich es mir aber ehrlich gesagt nicht getraut. Aber habe auch schon sehr oft hier gelesen, dass auch noch Jüngere als deiner, nachts auf dem Bauch schlafen.
Wenn nichts mit im Bett herum liegt und die Matratze nicht so weich ist, er seinen Kopf schon ordentlich selber halten und drehen kann, wird sicher nichts passieren.

4

Meine beiden waren von Anfang an Bauchschläfer. Beim ersten hab ich mich noch verrückt gemacht, beim zweiten hab ich ihn einfach gelassen.

Mit fast 3 Monaten kann er ja sicher den Kopf schon heben oder? Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und dann fängt er das drehen an und spätestens dann kannst du es nicht mehr verhindern. 😉
Wenn es ihm hilft, würde ich ihn lassen. Mit den üblichen Vorsichtsmassnahmen natürlich, nichts im Bett liegen haben etc.

5

Meine Maus ist genau so alt und schläft auch auf dem Bauch

6

Mein kleiner wird 7 Wochen und schläft auf dem Bauch. Am Anfang nur bei mir, da ich ihn gar nicht ablegen konnte. Seid 4 Tagen schläft er im Beistellbett neben mir auf dem Bauch.
Wenn ich ihn auf den Rücken drehen, drückt er wie verrückt und schreit...
Ich hätte es auch gerne anders aber egal was ich mache er schläft nicht anders, also bleibt nur nichts übrig...

Er hebt seinen Kopf und kann ihn auch drehen.
Angst bleibt immer etwas, alles andere ist ja gegeben..

Versuch dich zu entspannen und ihn schlafen zu lassen.

Lg Hummelchen88

7

Ich habe auch so einen kleinen,neun Wochen alten Bauchschläfer hier 😉 Er schläft auch schon seit ein paar Wochen so.
Bei meinem ersten Kind hätte ich mich das auch nie getraut-schade-denn wir hätten bestimmt ruhigere Nächte gehabt 😉

8

Hallo
Unser kleiner hat seit der Geburt nur aufm Bauch schlafen können, außer im Kinderwagen und Auto ... ich lege ihn schon länger auf die Seite, aber er bleibt da nicht lange☺ er ist 9 Monate

9

Hallo,

Mein kleiner wollte dauernd nicht schlafen oder nur kurz. Oft ist er bei mir auf dem bauch eingeschlafen, die ersten tage war das ok.. aber ich kann nicht sonderlich gut auf dem rücken schlafen ( seitenschläfer). Dann hab ich tagsüber versucht ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen und er hat lange und gut geschlafen :) da er bereits mit 5 wochen ohne große Probleme seinen Kopf selbstständig von rechts nach links drehen konnte, dachte ich mir "dann kann er das nachts aus". Mehrere Tage beobachtet.. ich hab auch etwas gezögert wegen der Empfehlung nur Rückenlage, kindstod etc. Ab der ca 6.Woche habe ich ihn auch nachts auf dem Bauch schlafen lassen. So schläft er seither 4-5h am Stück ziemlich gut. Ich habe es mittlerweile akzeptiert und mache mir auch keine allzu großen sorgen mehr. Mittlerweile ist er 9einhalb Wochen alt.
In ein paar wochen dreht er sich dann sowieso selber so hin. 🤷🏼‍♀️
Ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen.
Aber entscheiden muss das jeder für sich. Ich lass mir da auch von keinem mehr reinreden.

10

Ich werde es jetzt auch mal tagsüber ausprobieren 👍

11

Hallo, meine beiden Kinder sind auch bauchschläfer. Der große (3) schläft immer noch auf dem Bauch ein.
Und meine kleine (4monate) schläft auch seit sie den Kopf alleine drehen kann auf dem Bauch.
Die hatten beide einfach keine Ruhe auf dem Rücken. Also lass ich sie so.
Wie die anderen schon erwähnen, irgendwann drehen sie sich sowieso :).
Ach ja, ich selbst bin auch bauchschläferin, und zu meiner babyzeit hieß es noch man soll die kleinen auf dem Bauch schlafen lassen.