Ich bin am Ende! 😭

Hallo zusammen,

ich schreibe das gerade, während ich heulend mit meinem Sohn (15 Wochen) im Tuch durch die Wohnung laufe. Gerade ist er nach einem endlosen Affentanz und Gebrülle eingeschlafen. Und da kommt auch schon mein riesiges Problem.

Seit über 6 Wochen kann er tagsüber einfach nicht mehr schlafen. Es fing damit an, dass er von heute auf morgen IMMER nach genau 30 Minuten wieder aufwacht. Und das ist völlig egal wo: Im Nestchen, im Bett, im Kinderwagen, im Auto. Nach genau 30 Minuten wacht er auf. Ende vom Lied ist dann, dass er bereits nachmittags nur noch übermüdet ist und brüllt.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es in der Trage/Tuch besser geht. Auch da wird er nach 30 Minuten leicht wach, schläft aber sofort weiter, wenn man wieder leicht schuckelt. Und dann auch gut gerne 2-2,5 Stunden.

Dass ich dann halt nichts machen kann, habe ich mittlerweile akzeptiert. Aber der Weg zum Einschlafen ist eine Tortur! Ich renne schuckelnd, wippend, singend durch die Bude und tue alles damit er einschläft. Das kann mal 30 Minuten, mal 60 Minuten dauern. 10 mal fallen die Augen zu, 11 mal gehen sie wieder auf. Bis er dann wieder selbst so übermüdet ist, dass er anfängt zu brüllen und zu zappeln. Spätestens dann brechen bei mir vor Verzweiflung alle Dämme und ich spüre, dass ich kurz vorm Aufgeben bin. 😔 Abends und nachts ist das Einschlafen kein Problem, da ich ihn dann in den Schlaf stille. Aber es muss ja auch mal irgendwie so gehen!?

Ich bin körperlich und nervlich momentan so am Ende, dass ich echt nicht weiter weiß. Dazu kommen die momentan auch noch sehr bescheidenen Nächte. Ich komme tagsüber selber nicht zum Schlaf nachholen, weil ich nur damit beschäftigt bin den Kleinen zum schlafen zu bringen und zu behalten. 😖

Wer kennt dieses Problem? Wann hört das endlich auf? Wir haben diesen Zustand wirklich schon seitdem er 8 oder 9 Wochen alt ist. Man denkt immer, bald ist es vorbei. Aber so langsam glaube ich da nicht mehr dran.

Lohnt es sich damit zum Osteopathen zu gehen? Könnte das etwas bringen? Ich weiß einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Es ist ja für ihn auch total anstrengend nicht in den Schlaf zu kommen und vor allem dann nicht lange genug schlafen zu können.

Wer hatte dieses Problem auch und wann wurde es besser?

Ich musste mich einfach mal ausheulen und meine Frust loswerden... 😔

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

fühl dich mal fest gedrückt, das ist echt eine nervenaufreibende Situation. Mein Krümel ist von Beginn an ein sehr schlechter Schläfer. Einschlafen ging nur durch Umhertragen, schunkeln usw. Ich dachte auch, dass das niemals aufhören wird. Aber es wird allmählich tatsächlich besser. Morgens wird er ein bis zwei Stunden nach dem aufstehen wieder müde, da lege ich ihn direkt hin und er schläft nach kurzem Spielen auch ein. Seit wir den Mittagsbrei eingeführt haben, fordert er seinen Mittagsschlaf quasi ein, auch wenn er kurz vorher noch geschlafen hat. Ich stille ihn dann noch kurz im Bett, dann dreht er sich weg und schläft. Leider klappt es hier abends immer noch nicht und wir haben Gebrüll vom Feinsten.

Das mit den 30 Minuten ist hier übrigens genau so. Die Kleinen versichern sich vor dem Übergang in den Tiefschlaf nochmal, ob Mama auch wirklich noch da ist.

Halt durch, es wird irgendwann besser.
Liebe Grüße

2

Hallo!
Probiere doch mal eine Federwiege, wenn dein Baby nur mit Bewegung einschläft ist das vielleicht die Lösung für euch... man kann sie auch erstmal mieten und somit ausprobieren ob es hilft... Google doch mal es gibt viele Anbieter 👍🏻

Alles gute und halte durch 🍀
Lg. 💐

7

Habe schon mal danach geguckt aber finde es trotzdem sehr teuer. Die Swing2Sleep zum Beispiel. Kostet mit Gestell und Motor 78€ Miete im Monat... Und andere Federwiegen haben irgendwie keinen Motor.

Muss man dann ständig wieder neu „anschubsen“ damit es schaukelt oder wie funktioniert das?!

3

Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Ich habe Zwillinge, knapp 12 Wochen alt, die sich tagsüber auch kaum ablegen ließen, bzw. eben nicht gleichzeitig (irgendwie hat immer nur einer einen guten Tag), und dann nur auf dem stillkissen an meinem Bauch geschlafen haben, weil ich so beide beruhigen konnte.
Ich war immer gegen eine Federwiege, weil ich Angst hatte, sie gewöhnen sich zu sehr dran. Jetzt haben wir aber gerade eine zur Probe da und sie lieben das Ding. So ist es mir im Moment egal, wenn ich das wieder abgewöhnen muss, weil ich ihnen dann genauso das Schaukeln auf dem Stillkissen abgewöhnen müsste. So schlafen beiden gleichzeitig. Kommt so was für sich in Frage?

4

Ich habe schon mal nach der Swing2sleep gegoogelt, aber das ist ja auch zum Mieten super teuer 😳 49€ diese Federwiege und das Gestell kommt nochmal mit 29€ dazu. Sind dann 78€...

Oder gibt es auch andere Anbieter? Welche habt ihr?

Allerdings hätte ich auch total Angst, ihm das wieder abzugewöhnen. Nicht dass er danach überhaupt nicht mehr anders schlafen kann 😳 Aber gefühlt ist mir grad echt alles recht, damit er tagsüber besser schläft...

9

Ja wir haben die Nonomo Federwiege mit Swing2Sleep Motor👍🏻 und oben an der Decke befestigt, also ohne Gestell...
Ich weiß es ist teuer, aber allemal wert finde ich....
Das mit dem abgewöhnen ist auch von mir so eine Sorge, aber ganz ehrlich da dürfte man ja mit gar nichts anfangen.... keine Trage kein, Kinderwagen etc. die Sorgen können wir uns dann später machen.
Aber so kannst du hoffentlich mal Kraft tanken 👍🏻🍀

weitere Kommentare laden
5

Wo hast du denn tagsüber versucht ihn hinzulegen? Meiner war auch so bis mir aufgefallen ist, dass er einfach die umgebung nicht ausblenden konnte bzw wollte und daher ging er seitdem auch zum mittagsschlaf in sein bett im abgedunkelten zimmer. Absolute ruhe und dunkelheit. Hat super geklappt und daraus entstamd recht schnell sein fester mittagsschlaf.
Mit 15 wochen hatten wir die schlafaufteilung wie folgt...vormittags 1 std während dem spaziergang in trage oder kiwa,mittags mittagsschlaf im dunklen raum und nachmittags nochmal 1 std im kiwa beim spaziergang. Ich hab mit knapp 8 wochen angefangen das immer gleich zu gestalten also zu ritualisieren;das hat meinem zwerg sicherheit gegeben und das tags schlafen wurde dadurch wirklich besser.

6

Ich habe alles probiert. Im Wohnzimmer,wo es hell ist und dann auch im Schlafzimmer, wo ich es abgedunkelt habe und es völlig ruhig war. Das Ergebnis was leider das Gleiche... 😔

10

In dem Alter hab ich ihn auch tagsüber in den Schlaf gestillt. War für uns so am stressfreisten. Aber hier gab es auch Phasen mit 30min schlafen. Wurde dann irgendwann besser.
Im Tuch ist er draußen beim spazieren auch gut eingepennt. Da bin ich teilweise 3mal am Tag spazieren gewesen.
Wünsch dir gute nerven🍀

8

Huhu, meiner hatte damit auch Probleme. Hast du mal versucht den Raum komplett abzudunkeln? Seitdem klappt es bei uns und er schläft 2 Stunden seinen Mittagsschlaf, allerdings auch am besten wenn ich neben ihm im Bett liege. Das mache ich nun auch und gönn mir die Pause. Lg

14

Habe ich auch schon so probiert... ich war auch gerade weggedämmert, da ist er nach 30 Minuten trotzdem aufgewacht. Er hat wirklich eine innere Uhr...

11

Da muss jede Mutter durch. Da bist du nicht die einzigste. Jeder sagt Babys ab 3 Monat schlafen nicht mehr so durch wie vorher. Meine Mutter hat mir auch immer gesagt das wir ein Kind haben wollten jetzt müssen wir auch da durch! Weil ein Baby kann halt nicht immer schlafen es braucht halt zu Neigung auch wann man selbst nervlich dann kaputt ist da muss man durch ist ja ein kleiner Mensch wo sich noch nicht ausdrücken kann was ihn weh tut und was nicht.


Meine kleine ist gerade am zahnen sie ist bald 4 Monate alt. Da haben wir auch keine ruhige Minute. Das ist der Horror. Aber dann wann sie wieder lacht macht mich es so glücklich💝

12

Und deiner ist ja auch 15 Wochen alt villeicht bekommt er auch seinen ersten Zahn. Weil bei meiner ging es auch ab den 3 Monat los. Da können die Babys ganz schlecht einschlafen und man weiß einfach nicht was ihnen fehlt. Ansonsten den Raum dunkel machen oder Baby mal im Ehebett schlafen lassen, mach ich manchmal auch. Hab mir auch eine babywippe gekauft.

13

Du schreibst abends und nachts stillst du ihn in den Schlaf? Funktioniert das tagsüber nicht? Wenn ja, warum tust du dir das Gebrülle an und stillst ihn nicht einfach?

Meine Schwester hatte mit ihrem Baby auch lange das Problem, dass ihr Baby nach exakt 30 Min wach wurde. Bei ihr half oft, beim kleinsten Mucks hinzulaufen und sich mit Baby im Arm kuschelnd selbst hinzulegen. So schlug sie oft noch 1 Stunde Schlaf raus. Klappte das nicht, so war sie ständig damit beschäftigt ein jaulendes, müdes Baby in den Schlaf zu begleiten, das nach 30 Minuten sowieso wieder wach war 😱. War eine Sch....zeit für sie, sie hat mich oft weinend angerufen.
Irgendwann war der Spuk vorbei 😅.

Du schreibst, du tust alles, damit er schläft. Manchmal ist weniger Tamtam einfach mehr? Und evtl einfach nur stillen? Wir haben alle unsere 4 Kinder (Flaschenkinder) einfach nur in den Schlaf gekuschelt (im Sitzen oder Liegen), sonst nichts!

Alles Gute für dich!

15

Da er auch so brüllt und es anstrengend ist.
Ich würde sofort aufhören mit dem Theater und das Kind an Einschlafen im normalen Liegen gewöhnen,es ist anstrengend und braucht seine Zeit aber was du machst würde ich nie machen.
Liegefläche gut abgrenzen Obst brauchen so Kinder noch Abgrenzung.
Alles Gute!

16

Obst= oft

20

Also ignorierst du die Bedürfnisse deiner Kinder? Das ist traurig.

'Gestillte Bedürfnisse verschwinden, ungestillte bleiben ein Leben lang.'

Just sayin.

weitere Kommentare laden