Schwiegermutter hat neugeborenes weintraube gegeben

Hallo ihr lieben ich bin grad so wütend und traurig ich weine die ganze zeit ich und mein mann musste weg und da die kleine gebadet hat konnten wir sie nicht mit raus nehmen in der Kälte hatten wir sorge das sie krank wird und dann meinte mein Mann wir lassen sie bei seine mutter und als wir wieder kam hat uns seine mutter gesagt das sie ihr so ne weintraube zerquetscht hat und das wasseer ihr so lutschen lassen hat ich bin durch gedreht da mein kind grad mal in einer woche erst ein Monat alt wird ich habe jz so angst das es gefährlich ist war für mein baby kann da was passieren bitte antwortet mir ich mache mir soo sorgen

3

Bitte beruhige dich erstmal. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Fruchtsaft dieser einen Traube KEINEN Schaden anrichten wird. Wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt, wie das mit der Beikost früher und anderswo gehandhabt wird, dann weiß man, dass so ein Menschlein nicht gleich kaputt geht... So eine Traube besteht zum Großteil aus Wasser und Fruktose(?). Wenn sie dem Baby die Traube nicht im Ganzen in den Mund gesteckt hat, würde ich ihr keine bösen Absichten unterstellen.
Und nein, ich selbst nehme es nicht so locker mit der Beikost und würde nie empfehlen das nachzumachen aber rein objektiv denke ich, dass kein Grund zur Beunruhigung besteht...

1

Hallo 👋🏼
Fühl dich gedrückt 👐🏼
Schädlich wird es sicher nicht sein ,aber es könnten Bauchschmerzen auftreten. Wenn du dir ganz unsicher bist kannst du einfach in der Klinik mal anrufen oder den Bereitschaftsdienst....
Der Schwiegermutter würde ich den Kopf waschen und sie Evtl mal mit zum Kinderarzt nehmen und um Aufklärung bitten ! Sie hat es sicher nicht böse gemeint , früher hat man das leider gemacht ( meine Ma hat meinem ersten Sohn ,3 Monate, Zwieback in die Flasche gemacht 🙈) .
Lg 🍀

2

Na die kommt ja auf Ideen!
Ist jetzt nicht gerade das, was man unter einer säuglingsgerechten Ernährung versteht, zum einen, weil bei Weintrauben immer die Verschluckungsgefahr besteht, zum anderen aufgrund der hohen Pestizidbelastung. Ein paar Tropfen werden deiner Kleinen aber nicht auf lange Sicht geschadet haben.
Ich geh mal davon aus, dass du bereits mit deiner Schwiegermutter darüber gesprochen hast, dass für die nächsten Monate deiner Kleinen nichts anderes als Milch gefüttert wird.

Und für die Zukunft eventuell im Text mal mit Satzzeichen arbeiten, das macht es einfacher verständlich 👍

4

Ich wäre auch mega wütend. 🤨 ich weiß gar nicht wie man auf so eine blöde Idee kommen kann 🙄

Ich vermute, dass es evtl zu Bauchschmerzen könnte. Ich würde meine Hebamme fragen.

Lg

5

Geschadet haben wird das bisschen Traubensaft nicht aber ich würde das aufh nicht wollen und deiner schimu Mal einen ordentliche Ansgar machen und das Kind erstmal nicht mehr hin geben.
Auch ein gebadetes Kind kann man gut mitnehmen..anziehen, Mütze auf, fertig!😉

6

Ich verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt.. beobachte, ob dein Kind einen Ausschlag bekommt. Es kann sein, dass sie allergisch reagiert und kurzzeitige Bauchschmerzen hat.. das schlimmste, was passieren kann, dass sie lebenslang allergisch auf Trauben reagiert.. sonst nicht viel..

7

Hui du bist ja wirklich aufgeregt.

Atme erstmal ruhig durch! Schädlich ist so eine Weintraube erstmal nicht. Aber rede deiner SchwiMu bitte ins Gewissen, dass grade in diesem Alter NICHTS ANDERES AUßER MILCH in ein Baby gehört! :)

Denn der Darm und auch die Nieren können alles andere noch nicht so gut verarbeiten.

Ansonsten SchwiMu in Zukunft nicht mehr alleine mit dem Baby lassen. :)

8

Der Sohn einer Freundin war zwei Tage alt, als Mama ihn ablegte, um auf Toilette zu gehen. Als sie wiederkam, hatte er ein Gummibärchen im Mund. Die große Schwester, gerade drei geworden, hatte mit ihm geteilt. Er lebt noch.
Durchatmen.