Nachtschichten Muttersache?

Hallöchen!

Mein kleiner ist nun 5 Monate, die ersten 2 Monate hat mein Partner etwa jede 3te Nacht übernommen dass ich schlafen konnte. Wenn ich nämlich mal munter werde kann ich selbst 2,3 Stunden nicht mehr einschlafen. Mitlerweile vertritt er die Meinung, er muss ja arbeiten, deshalb unter der Woche nicht, und wenn er sowieso nur maximal 1 mal nachts kommt, ist das ja eh schon soo easy, das kann ich alleine auch machen 🤦🏼‍♀️


Da frag ich mich, wo ist nun der super tolle stolze Papa hin 🙄

Mir gehts nicht gut und sagte zu ihm er soll bitte heute Nacht machen 😂 naja, ihr seht ja wer schreibt.

Wie ist das bei euch so? Oder ist das ab einem gewissen Punkt wirklich nur noch Muttersache? (An die die stillen ausgenommen 😂)

Alles liebe
Schneeflockenregen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhuu.
Auch wenn dir gleich das halbe Forum antworten wird, wie er nur so was sagen kann, bin ich der Meinung das er Recht hat.
Bei uns ist das in meiner Verantwortung.
Mein Mann arbeitet 3 Schichten, so dass es ihm auch gar nicht möglich wäre zum Teil. Und ich finde nicht, dass er deshalb weniger stolzer Papa ist. Ich genieße die Auszeiten, wenn er tagsüber sich mit den Kindern beschäftigt - ausgeruht.. 😜
Nach der Geburt der Zwillinge hatte er 2 Monate Elternzeit und wir haben getrennt geschlafen, jeder mit einem Kind. Aber seit dem er arbeitet übernehme ich das gerne alleine.
Schließlich bin ich ja auch weiterhin in Elternzeit.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
😊😊

2

Gut, der kleine Absatz, dass es dir gerade nicht so gut geht..
Da hätte er dich schon unterstützen können.
Diesen Fall gab es bei uns bislang noch nicht.
Aber generell würde ich ich ihm schon beipflichten.
Und ja, gerade auch bei nur einmal aufstehen die Nacht.😬

3

Ich bin der Meinung, der der zu Hause ist, übernimmt die Nachtschicht.
Natürlich kann es Ausnahmen geben, wenn die Mama sich nicht gut fühlt.

Ich habe meinen Sohn voll gestillt, aber auch diese Zeiten gehen vorbei. Meine Tochter hat 10 Wochen gestillt, danach hat sie die Brust verweigert. Jetzt gibt es abgepumpte Muttermilch. Und auch hier übernehme ich die Nächte. Obwohl ich zusätzlich aufstehen muss zum Abpumpen.

Meine Tochter kommt aber auch nur 1x die Nacht für die Flasche.

Wenn unser Sohn (1.5 Jahre) jetzt in der Nacht wach werden sollte, holt mein Mann ihn rüber, da ich meist genau dann mit unserer Tochter beschäftigt bin.

Was wir wohl gemacht haben, ist am Wochenende das Ausschlafen abgewechselt.

Wäre mein Mann zu Hause, würden wir die Nächte wohl anders aufteilen.

Aber ehrlich gesagt, mache ich es in der Regel auch gerne und gebe gar nicht gerne ab 😊😂

Liebe Grüße

8

Prinzipiell gebe ich dir recht. Ich bin auch immer für meinen Zwerg da 🥰 aber hin und wieder am Wochenende wäre hält durchschlafen super 😂

40

Mal am Wochenende, wenn dein Mann auch frei hat, sollte ja auch mal möglich sein ☝️😊

weiteren Kommentar laden
4

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Du bist nun mal zuhause und das ist nur gerechte arbeitsverteilung. Er geht arbeiten und ist der alleinversorger. Ich gebe ihn da 100% recht. Wenn ihr beide arbeiten würdet, wäre es ne andere Sache. Selbst da schaut man ja, wie wer morgen arbeitet oder wie er sich fühlt. Ein Kind bedeutet nun mal schlaflose Nächte und ich kenne viele Frauen, die nebenbei noch arbeiten.

6

Ich sehe das total anders! Er geht arbeiten & verdient somit Geld. Sie bekommt aber sicherlich Erziehungsgeld - trägt also auch zum monatlichen Einkommen bei. "Versorger" ist definitiv die TE, wenn sie sich um Kind & Haushalt kümmert - der Mann ist "Verdiener" (und das wohl auch nicht zu 100%). Und auch die TE arbeitet jeden Tag (inkl. WE) - und das mehr als 8 Stunden - ist doch egal, ob Zuhause oder an einem anderen Ort!
Ja, ein Kind bedeutet auch schaflose Nächte - aber für beide Eltern!

@TE: Übergib Deinem Mann mehr Pflichten bzgl. eures Kindes - ihr alle 3 habt nämlich nichts davon, ihm etwas Anstrengung zu ersparen, wenn Du irgendwann zusammenbrichst (dann hat er seine Arbeit, das Kind 100% & Dich im KH o.ä.)!

10

Natürlich ist Muttersein ein Vollzeitjob. Es gibt bestimmt viele Väter, die auch nach einem anstrengenden Arbeitstag noch gerne die Kinder ins Bett bringen oder halt nachts aufstehen. Ich sehe es aber nunmal so, dass zuhause das Baby hüten nicht das selbe ist, wie wenn Mann Frühs aufsteht, zur Arbeit fährt, 9 Stunden arbeitet und dann zuhause platt ankommt und das alles schlaflos. Ich kenne viele Mütter die gemeinsam mit dem Baby dann einnicken und halt schlafen. Einer der arbeitet, der kann das eben nicht.

Klar, wenn die TE schlaflos ist und endlich mal ne Nacht schön schlafen möchte, sollte sich der Mann auch einbringen. Ich verstehe aber auch, wieso er sich unter der Woche verweigert.

weitere Kommentare laden
5

Hi, Schlafenzug ist nun mal Folter. Einige stecken das besser weg andere schlechter. Ich gehöre auch zu denen, die das schlechter wegstecken. Mein Umfeld hat schnell gemerkt, wenn die Nacht schlecht war. Ich habe dann allerdings am Tag viel gepennt.
Schläfst du auch mal am Tag? Habt ihr nachts kurze Wege? Flaschenwärmer, vorbereitete Fläschchen und Baby am Bett? Je mehr ihr euch bewegen müsst desto wacher seit ihr auch und desto schlechter könnt ihr wieder einschlafen.
Wenn du krank bist, würde ich drauf bestehen, das er übernimmt. Sonst würde ich an deiner Stelle nur einen Tag am Wochenende verlangen. Er kann sonst ja nicht tagsüber schlafen.
Ich musste selbst, wegen stillen..
Lg TanteLillifee

7

Nun, wenn es für Dich easy sein sollte, das Euer Sohn nur 1x pro Nacht kommt, sollte es für ihn doch genauso easy sein...!
Was arbeitet er denn? Muss er jeden Tag Entscheidungen über Leben & Tod treffen? Oder in all seinen Schichten darauf achten, dass andere sich nicht verletzen (& nebenbei die ganze Firma vor dem Chaos & der Insolvenz retten)?

9

Er kann sich seine arbeit komplett selbst einteilen. Ist flexibel mit kunden und arbeitet die Büroarbeit von zuhause aus 😅

Er kommt auch unter tags zu schläfchen in seiner „Mittagspause“. Ich kann unter tags nicht schlafen. Bis ich mal eingeschlafen bin, istder bub schon wieder munter (3*20 Minuten powernaps) 🙄

12

Dann nimm ihn in die Pflicht! Evtl. auch morgens - er wird ja wohl telefonieren können & nebenbei Euren Sohn beaufsichtigen, so dass Du noch 2-3 Stunden mehr Schlaf bekommst!

Ich hatte/habe das mit meinem Partner so! Er kann tags arbeiten, ich dann ab 20.00 / 21.00 Uhr (4-5 Stunden) - dann schlaf ich aber auch bis mind. 12.00 & er bringt mir die Maus schlafend ins Bett & meist schlafen wir dann noch bis 14.00 / 15.00 Uhr. Danach mache ich Kind & Haushalt - und arbeite dann abends wieder.

weiteren Kommentar laden
11

Habe jetzt auch noch keine Antworten gelesen...

Meine Meinung : es ist dein Job

Der, der in elternzeit ist, hat sich drum zu kümmern., der andere kann schlafen, weil er zur Arbeit muss.

Es ist quasi "dein Job"

Wäre er in elternzeit, und du würdest arbeiten, wäre es adders rum

Dein Mann geht arbeiten, verdient das Geld, und soll zusätzlich dein Job machen, wofür du zuhause bist und elterngeld bekommst?

Wenn beide in elternzeit arbeiten, haben sich beide im Wechsel drum zu kümmern....

Liebe grüße

13

Nope! Sehe ich nicht so - siehe oben!!

20

Nope!
Wenn Du schon mit Elterngeld argumentierst...
ER geht 8-9 Stunden arbeiten & verdient Geld.
SIE hat 8-9 Stunden Arbeit mit Baby & bekommt Elterngeld.
Und danach? SIND BEIDE verantwortlich!

weitere Kommentare laden
15

hallo,

ich übernehme auch alle nachtschichten, aber ich werde auch einfach schneller wach und da ich eh wach bin, steh ich auch auf. ich bin zwar eine stillende mutti, aber am wochenende darf ich zum bsp mich tags über nochmal hinlegen und er nimmt die kleine dann die stunden über und gibt ihr ne flasche..

sehe da kein problem drin..

selbst beim grossen war ich hauptsächlich die, die aufgestanden war u er hatte nur die flasche bekommen.. wie gesagt, weil ich schneller wach war.. aber hatte damit auch nie probleme.. mein freund ist trotz allem ein super stolzer papa.. hat damit nix zu tun..

18

Guten Morgen 😉

Ich bin auch der Meinung, dass es hauptsächlich die Frau bzw. der, der in Elternzeit ist, machen sollte.
Aber mir macht das auch nicht so viel aus. Und meine kleine kommt auch nur einmal die Nacht.

Wenn es mir schlecht gehen würde, würde er das mit Sicherheit auch mal übernehmen.

Lg