Erbrochenes aus wollwalkanzug waschen

Hallo.
Wir haben seit einigen Tagen einen wollwalkanzug in Benutzung und sind rundum zufrieden.
Obwohl unser Sohn (5monate) bisher kaum gespuckt hat, ist es gestern während der Autofahrt passiert: eine grössere Menge erbrochenes, also nicht nur Milch sondern saueres vom mittagsbrei, ist auf dem wollwalkanzug gelandet.

Eigentlich soll und muss man die ja nicht waschen... Aber der Geruch von erbrochenem macht es wohl unumgänglich... oder?

Wer hat tipps für mich, wie ich den Anzug waschen kann/sollte? Ich will keinen Schaden anrichten....
Und irgendwelche andere Tipps?

Lieben Dank im voraus!
Grüsse von phero

1

Also ich bin kein Experte, aber wir haben einen Wollwalkanzug gebraucht bekommen und den habe ich natürlich gewaschen, mit Wollwaschmittel im Wolle-Programm und der Qualität und Beschaffenheit hat es keinen Abbruch getan.
Die Hersteller haben aber meist auch eigene Reiningsmittel für die Sachen (zB Disana) wobei ich unsre Sachen bis jetzt immer mit normalem Wollwaschmittel gewaschen hab.

2

Vllt. kannst du ja mal beim Hersteller nachfragen.

3

Vermutlich würde ich ihn von Hand mit Wollwaschmittel waschen.

Dann hab ich den Tipp gelesen: in ein Handtuch rollen und ausdrücken und dann in Form ziehen und trocknen lassen.

4

Ich würde ihn per Hand und mit Babyshampoo waschen. Das habe ich mit unserem Lammfellsack auch gemacht und es hat prima funktioniert. Das Babyshampoo ist ja so mild, dass es ja nicht schaden kann.

5

hallo,

ich habe auch sachen aus wolle mit wollwaschmittel per hand gewaschen, für 2 teile extra die waschmaschine anmachen war mir zu verschwenderisch😅 also hat super geklappt..

6

Huhu,

der Name Wollwalk sagt eigentlich schon alles. Bei der Herstellung wird die Wolle mit heißem Wasser gewalkt.
Da kann dann nicht mehr viel passieren. Man soll ihn wegen des Wollfettes nicht oft waschen. Das kann man aber auch mit entsprechenden Waschmittel erhalten bzw. auch wieder neu aufbringen.
Ich wasche meine Wollsachen immer mal wieder mit Wollwaschmittel im Wolleprogramm. Danach feucht in Form ziehen und liegend trocknen (also nicht aufhängen, da sich die Wolle dann durch das Gewicht verziehen könnte).

Lg

7

Es gibt spezielles Waschmittel für Wolle und Wolle Seide Kleidung mit Lanolin wodurch die Wasserabweisende Schicht der Kleidung erhalten bleibt. Wenn du jetzt akut sowas nicht da hast, kannst du das auch selber herstellen mit mildem Spüli oder Handwaschmittel etwas warmem Wasser und LanolinBrustwarzensalbe (die hat man als zumindest Stillmami ja i.d.R. da) ;)

8

Du kannst den Anzug im Wollwaschgang waschen und danach im Form ziehen und zum Trocknen hinlegen.
Wichtig ist rückfettendes Wollwaschmittel.