Tragetuch Oscha oder Didymos?

Guten Morgen!

Mit welchen nicht-elastischen TT habt ihr gute Erfahrungen? Es sollte nicht elastisch, aber vom Stoff her weich sein. Vor 6 Jahren hatte ich ein Didymos und hab es aber so fest und steif in Erinnerung. Die TT von Oscha sind ja ein Traum, aber doppelt so teuer wie Didymos. Was könnt ihr empfehlen?

Freu mich auf Tips

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich hab ein Tuch von didymos hier im Forum gebraucht gekauft und bin damit gut zufrieden. Es ist 100% Baumwolle und schon recht weich.
Zu Weihnachten hab ich mir eins von oscha gewünscht, wahrscheinlich eins mit H*nf. Das wird wohl am Anfang steif sein, das Material braucht ne Weile bis es eingekuschelt ist.
Habe einen RingSling von vanamo, auch 100% Baumwolle. Der ist genau so weich wie das didymos. Ich denke, die müssen einfach alle ein bisschen betragen werden.

Welches Material hattest du denn gedacht?

2

Mhm, keine Ahnung. Vermutlich wäre ein Mischgewebe weicher als reine BW. Vielleicht kommen ja dazu hier auch Empfehlungen.

Warum möchtest Du eines mit Hanf?

3

Ich wollte eines, das das Gewicht gut auffängt auch wenn er größer ist. Außerdem gefallen mir die Farben von dem Tuch gut und es ist eins von den günstigeren 😅

Hatte auch an Seide gedacht, aber das muss mir der Hand gewaschen werden, da hab ich keinen Nerv zu. Eins mit Tencel hatte ich auch im Auge, aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit.

https://www.oschaslings.com/buying-guides/yarn-information/

4

Ich habe zwei nicht-elastische Tücher. Das von Kokadi ist wirklich super weich, war jedoch entsprechend teuer. Mir persönlich ist es fast schon zu weich, da dadurch der Stoff etwas "glitschig" ist, was mir als Anfängerin das Binden erschwert. Daher liebe ich mein Tuch von Amazonas! Der Stoff ist etwas rauher, was mir jedoch das Binden ziemlich erleichtert hat :-)

5

Oscha ist natürlich schon eine Welt für sich. Wäre mir aber zu teuer.
Aber Didymos hat auch viele weiche Tücher. Die klassischen Gestreiften sind da die steifsten.
Ich werfe mal noch ne andere Marke in die Runde: Yaro.
Ich habe einen Sling aus einem Stoff mit Tencel (https://helden-tragen.de/marken/yaro/yaro-tragetuch/8105/yaro-tragetuch-la-vita-duo-fuchsia-white-tencel-seacell-330-gr/m2-5-4-20-meter?c=224). Der ist super weich und hat einen tollen Schimmer.
Auch ein Tuch habe ich von Yaro, mit Leinen und Seide. Das ist noch nicht sehr kuschelig, aber hat super Trageeigenschaften. Ich mag es auch sehr, dass diese Tücher sehr breit geschnitten sind und damit auch ein Kleinkind gut eingebeutelt werden kann. Ich habe dieses hier: https://www.tigerlilly.de/produkt/yaro-elvish-aqua-grad-linen-tussah/
Allgemein muss ich sagen, hat Yaro sehr schöne Materialmischungen und Muster.