Ab wann Ferien mit einem Neugeborenen?

Heii 🤰🤰

Bis unser Würmchen schlüpft geht es noch ne ganze Weile. ET ist am 02.07.20
Wird sind nun die ganze Zeit am überlegen was mann mit den Sommerferien anstellen könnte? Den mit einem Neugeborenen können wir wohl schlecht weit weg gehen.
Wie hattet ihr das gemacht? Da es meine 1 Schwangerschaft ist, bin ich diesbezüglich natürlich noch sehr unerfahren. Wie weite Reisen man da macht. Ob man überhaupt auf Reisen gehen kan, oder zuhause bleibt.

Habt ihr Tipps für mich 🙂🙂

Danke euch

6

Hallo :-)

Ich finde das schwierig zu sagen, ich würde ehrlich gesagt noch vor ET Urlaub machen wenn es geht, also in deinem Fall so im April oder Mai.
Du musst bedenken, dass du 8 Wochen nach der Geburt im Wochenbett bist, dass heißt du musst dich von der Geburt erholen. Je nach dem wie diese war kann das auch eine Kaiserschnittnarbe oder Geburtsverletzungen (Dammriss etc.) sein.
Dann muss man erstmal mit dem Baby daheim ankommen, das stillen muss eingespielt werden usw. Du hast auch noch deinen Wochenfluss.
Ich finde persönlich nach diesen 8 Wochen kann man dann auch irgendwo hin fahren (natürlich nicht zu weit weg).
Davor würde ich nichts groß planen und es evtl. spontan entscheiden.

14

Lieben Dank für die ganzen Tipps das wusste ich z. B. Auch noch nicht alles noch ganz neu für mich. Leider ist mein Mann an seine Ferien gebunden und kan sie nicht anderst nehmen. Aber so wie du mir jetzt erzählst werden wir wirklich spontan sehen. Und ansonsten hald zuhause bleiben.

Lieben lieben Dank ❤️❤️

1

Seit ihr drauf angewiesen in den Sommerferien Urlaub zu nehmen?
Man kann ja auch ein Jahr aussetzen oder ,,nur,, in eins der tollen Nachbarländern von Deutschland fahren.

2

Wir waren 2 std Fahrt entfernt auf Fehmarn.
Da war die Kleine knapp 2 Monate.
Ist halt unser jährlicher Urlaub, und die beiden Großen müssen in den Ferien ja auch mal raus ;)

Kurz drauf fuhren wir in die Heimat zu unseren Familien (5 Std Fahrt).
War alles kein Problem.

Egal wie ihr reist.. evtl eine Pause zwischendurch und alles ist schick ;)

3

Ach supper das hört sich jah gut an. Wir hatten natürlich auch nicht vor bis ans andere Ende der Welt zu gehen 🙈 jedoch etwas raus kommen wäre dann doch schön. Da man jah auch das ganze Jahr hinarbeitet auf diese Auszeit. Und 3 Wochen zuhause bleiben wäre schon auch blöde. Hatten so an den Gardasee gedacht der wäre aber auch etwa 5-6 h von uns entfernt.

Ich danke dir für deinen Tipp und deine Erfahrung. 😘🙂

4

Wir waren spontan 3 1/2 Wochen nach der Geburt an die Ostsee gefahren. (Ca. 3 Stunden Fahrt)
Hat uns super gefallen, habe mich weiter geschont und Baby hat es toll mitgemacht.
Wir hatten allerdings auch ein ziemliches Anfängerbaby. Das weiß man ja vorher nicht, deshalb würde ich euch raten spontan nach der Geburt zu gucken, wie ihr klar kommt :-)

12

Lieben Dank 🙂🙂

So wie ich von euch hier lesen darf, ist es aufjedefall machbar..

Danke ❤️

5

Hallo,

Wir haben am 28.06. Termin, wir haben dieses Jahr im Juli schon ein Haus in Schweden gebucht.
Wir haben jetzt überlegt was wir machen, wie haben schon 3 Kinder, darunter auch 2 schulpflichtige.
Wir werden fahren, der Wurm ist dann 4-5 Wochen alt. Ich vertraue da auf meine Erfahrung, und das wir in den Norden fahren. Ich wäre jetzt nicht geflogen oder in den Süden gefahren. Aber, das muss jeder so entscheiden wie er mag....

13

Lieben Dank 🙂

Bei uns wäre es ähnlich ET 2.7 und Ferien dan letzte Juli und die ersten 2 August. Also etwa auch in dem Alter.

Danke dir ☺️😘

7

Hey,

wir sind sehr reisefreudig und unsere Kinder zum Glück auch. Bei der Kurzen sah es so aus (wir sind aus NRW):

6 Wochen alt: Freiburg
8 Wochen alt: Hamburg
3 Monate alt: Gran Canaria, anschl. direkt nach Berlin
10 Monate alt: Australien
.... und so ging es auch ungefähr weiter. Flugreisen empfand ich immer als angenehmer als Autofahrten (bin teilweise auch alleine mit der Kurzen geflogen).


Wir sind sehr erfahren was Individuallreisen angeht und uns machen auch große, lange Reisen keine Bedenken. Ich wäre mit Baby ca ab dem dritten Lebensmonat ins aussereuropäische Ausland gereist (auch in sog. drittweltländer), aber da tickt nunmal jeder anders.Meine Kids hatten nie Probleme auf Reisen, waren nie krank, hatten keine Probleme mit Zeitverschiebungen (das stecken die besser weg als wir) und waren rundum zufrieden.

Im Endeffekt kommt es immer darauf an wie entspannt ihr seit und was ihr euch so vorstellen könnt.

Viel Spass im Urlaub!

16

Ohh wow.. 😀😀 Das klingt jah aufregend das sind wirklich viele und tolle Reisen. ☺️ So Spontan wäre ich dan doch nicht. Da es auch mein 1 Kind ist. Aber auf nen kleinen Ausflug paar Stunden entfernt wäre ich doch sehr interessiert.

Danke danke für deine Bericht ihr macht mir Mut das es machbar ist.
Nun muss ich eh erst mal noch ne Weile abwarten hihi 🙈🙈 bis es so weit ist.

Ich danke dir ❤️❤️

8

Es ist halt bis zu einem gewissen grad ungewiss.
Wenn Baby Autofahren hasst sind selbst 3 Stunden eine Ewigkeit.
Das lange sitzen in der babyschale ist auch nicht gut. Man muss also ein Vielfaches mehr an Zeit einplanen für den Fall der Fälle.
Ich würde fliegen bevorzugen.
Allerdings muss man beim buchen such Hinderungsgründe berücksichtigen..
aber, wahrscheinlich ist dass es geht, nur sicher halt nicht.

9

Überlege Dir gut ob und wie weit du fährst. Womöglich hast du in der ersten Zeit Beschwerden oder ein unruhiges Baby. Außerdem musst du damit rechnen, dass Du über 6 Wochen Wochenfluss hast und binden benutzen musst.

Wir haben mit K1 erst mit 6 Monaten Urlaub gemacht und werden (wenn K2 auch so Pflegeleicht ist) frühestens mit 4 Monaten in Urlaub fahren.

10

Wir werden nächstes Jahr 2 Monate nach der Geburt nach Kroatien fahren 😊 Habe da keine Bedenken. Wenn alles mit der kleinen gut sein sollte, wieso auch nicht 🤷🏼‍♀️