Mamas von kindern 16 monate Altersunterschied

Hallo mamas.

Jemand da deren kinder 16 monate auseinander sind? Unsere kleine (8,5 monate) entstand durch künstliche Befruchtung. Da es hiess es wird auf natürlichem wege eher ein Lotteriegewinn sein als alles andere, haben wir nicht verhütet. 🤷🏽‍♀️ Wir waren von anfang an drauf eingestellt, wenns passiert, ist es das grösste geschenk und nehmen es wies kommt. Wir wollten sowieso 2 kids. Nun hat es tatsächlich geklappt, und wenn das baby da ist, wird die grosse knapp 16 monate alt sein. Ein bisschen mach ich mir schon so meine gedanken ob wir/ ich dem gewachsen sind. Vorallem ist unsere tochter seheeehr aktiv 🤭

Wir freuen uns total dass wir dieses medizinisch unerklärliche wunder erleben dürfen, aber ganz ohne sorgen gehts doch nicht.
Hat jemand erfahrungen? Wie ist es euch gegangen mit 2 so kleinen rackern ☺️♥️
Lg lilly ♥️

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️ das ist ja wirklich super toll dass es geklappt hat! Ich habe selber erstmal nur ein kleinen Sohn der 3 Monate alt ist. Habe aber viel jüngere Geschwister aktuell 9 und 10 Jahre alt zwischen denen gibt es nur 18 Monate unterscheid und meine Mutter hat sich damals auch sorgen gemacht als sie schwanger war besonders wenn es mal anstrengend war wusste sie nicht wie es dann mit zwei kleinen gehen soll und ich war noch in einer schwierigen Phase einer 16 jährigem hab auch Probleme gemacht. Aber am Ende war das zweite kleine, mein Bruder, super entspannt und hat sich bestens der Situation angepasst. Er war viel entspannter, das berichten viele Eltern die schnell das nächste Kind bekommen haben. Sie wachsen zusammen auf und spielen zusammen, sie lieben sich ☺️ ich plane auch zeitnah das zweite Kind
LG Claudia

2

Es wird eine schlimme Phase geben, wenn alle an dir zerren und dennoch nichts recht ist, aber wenn die überwunden ist wirst du sehen dass der Lotteriegewinn weit größer ist als du dir je vorstellen konntest.
Für die Kinder ist der Altersabstand das beste überhaupt! Wirklich spüren werdet ihr das im 3. Lebensjahr des/der kleinen.
Gratuliere! ❤️

3

Moin und Glückwunsch #pro

Ich bin mal ganz ehrlich:
Ich habe 20 Monate nach dem dritten das vierte Kind bekommen und finde es nicht so optimal. Meine Dritte versteht vieles noch nicht und tut mir oft leid, wenn sie wegen Baby warten muss.
Meine ersten beiden sind 3 Jahre auseinander, das war für alle viel entspannter. Schön zusammen spielen tun sie bis heute (zeitweise 😊😉).

Wir machen es uns so schön wie möglich, aber mit Absicht würde ich diesen Altersabstand nicht wählen.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 22 Monate und 6 Wochen)

4

Hey😊
Erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️Wir möchten das auch so 😍
Den Altersabstand so gering wie möglich halten.
Hoffentlich klappt es bei uns auch bald.

LG Steffi mit Mia

5

Huhu, ja hier 😁 meine großen sind nur 16 monate auseinander, mittlerweile schon fast 15 und 14🙈
Es war schon anstrengend als sie so klein waren, aber dafür konnten sie später super miteinander spielen und das Haben sie ganz toll❤️ sehr praktisch wenn an den Spielkameraden gleich mit zu Hause hat. Alles gute und herzlichen Glückwunsch ❤️

6

Hallo meine Liebe und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin gerade genau in der Situation.

Mein Sohn ist etwas über 1.5 Jahre und meine Tochter 4.5 Monate alt.

Es ist schon vieles anders und auch anstrengend- aber ich finde, Man wächst recht schnell da rein.

Leider hatte ich eine Risiko Schwangerschaft, sodass mein Sohn da schon zurück stecken musste (durfte ihn nicht mehr tragen), dazu war mir so unfassbar übel.
Bei der Geburt bedarf es einer guten Planung, denn der Kleine muss ja spontan gut untergebracht sein.

Die erste Woche bedurfte es viel Geduld und Verständnis für den Kleinen, der seine Schwester noch nicht wirklich toll fand.

Nach der Elternzeit von meinen Mann, wurde es nochmal herausfordernd (Füttern, Stillen, einkaufen etc.). Besonders der Mittagsschlaf war eine Herausforderung. Wie lege ich den großen Hin wenn die Kleine schreit oder nicht schlafen möchte?
Nach ein paar absolut gescheiterten Versuchen, wo beide Kids gebrüllt haben und ich wirklich mit den Nerven am Ende, hab ich den Mittagsschlaf manchmal einfach ausfallen lassen oder an den Rhythmus meiner Tochter angepasst. Das klappt wunderbar! So schlafen beide Kids Mittags 2-3 Stunden parallel, es variiert nur eben etwas in der Uhrzeit.

Auch wenn mein Mann auf Dienstreise ist, klappt es mittlerweile abends sehr gut.

Langsam „spielen „ sie auch miteinander.

Was für mich wichtig ist:
- akzeptieren, dass man nicht immer verhindern kann, dass eines der Kids weint. Mal braucht man einfach exklusiv Zeit für jeweils den einen (Wickeln, füttern, anziehen).
- für alles genug Zeit einplanen
- lieber fünfe gerade sein lassen, als dass s zu viel Geschrei gibt.
- eine Babybjörn Wippe anschaffen (dort sitzt die Kleine oft, wenn ich meinen Sohn wickeln oder füttern muss, ich Dusche etc).
- immer im Kopf haben es ist eine Phase und wird wieder anders.
- nicht vergessen, wie klein auch der „Große“ noch ist- und auch hier in den Regeln etwas Verständnisvoller sein.

Unser Sohn hat früh durchgeschlafen. Seitdem seine Schwester da ist, kommt er sogar regelmäßig nachts zu uns mit ins Bett. Für mich schön und völlig in Ordnung. So kann ich ihm die Nähe geben die er braucht.

Leider verweigert meine Tochter seit dem sie 12 Wochen alt ist die Brust und ich Pumpe ab. Das ist mit zwei kleinen Kids wirklich eine Herausforderung. Zum Glück sind beides gute Schläfer- denn ich muss auch nachts zum Abpumpen aufstehen.

Ohne das Abpumpen, wäre es mit dem dritten/vierten Monat echt gut händelbar gewesen.

Für die Kleinen heißt es natürlich auch viel verzichten und teilen: aber auch, ganz viel Freude und einen tollen Spielkameraden.

Mittlerweile sind beide ganz verliebt ineinander, kuscheln und lachen miteinander 😊🍀

Ich wünsche eine gute Schwangerschaft!

7

Dankeschön für die tips.
Ich denke auch es ist wichtig wie du schreibst, dass man sich vor augen hält das es nun mal so ist das eines weint. Oder oder oder.. ich trau mir behaupten dass ich eine entspannte mama bin und vieles mich garnicht erst stresst.

Alles liebe dir und deiner family ♥️