Kosten für Baby die ersten 6-12 Monate

Hallo ihr lieben :-)

Da es bei uns nächsten Monat soweit ist, wollte ich mal fragen was ihr so pauschal für Windeln und co im Monat ausgebt?

Ich werde erstmal stillen.

Bitte auch das jeweilige Alter der kleinen angeben :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also unsere ist jetzt 3 Monate alt und noch kein Cent ausgegeben

Wir haben einen Haufen Windeln und Gutscheine geschenkt bekommen

Für den restlichen Kram wie Wickelunterlagen, Pflege ca 20€ im Monat

2

Kein Cent für Windeln meine ich

Außergewöhnliche Ausgaben waren

Osteopath 300€
Fotoshooting 200€

13

€300,- Osteopath 😱 so viel??

weiteren Kommentar laden
3

Zu Beginn ca 50€ für Windeln, ich habe lang gestillt, hatte sehr viel Babykleidung geschenkt bekommen.
Wir haben nur mit Wasser gewaschen bis ca 10 Monate.

4

Gute Frage.. je nach Windelmarke kannst du ab ca. 13 Cent pro Windel rechnen. Vielleicht 10 Windeln am Tag (1,30€) und das auf den Monat gerechnet sind dann ca. 40€ und aufwärts.
Dazu kommen noch Wickelunterlagen, Wattepads, Feuchttücher, Windelbeutel o.ä. dazu noch Cremes und sowas.. puh.. vielleicht um die 80€ am Anfang.
Bei uns kam dann noch die Prenahrung hinzu. Ich wünsche dir sehr, dass es mit dem Stillen klappt.
Ansonsten wären es je nach Prenahrung ca 2 Packungen à 500g in der Woche, auch 40€ aufwärts, je nach Marke.

5

Hallo! Unsere Kleine ist 3 Monate alt. Ich stille nicht, deshalb ist das Milchpulver auf den Monat gerechnet tatsächlich am teuersten(vllt 50 Euro) . Ich würde sagen, wir sind gerade bei 80-100 Euro im Monat. Windeln ca 30-40 Euro. Pflegeprodukte max 10 Euro. Es wird schlagartig mehr, sobald das mit der Beikost losgeht. Für die Gläschen, Snacks und den ganzen Brei kann man echt gut Geld lassen. Ich würde sagen, dass wir in der Zeit bei unserer Großen min auf das Doppelte kamen. Kleidung und andere Anschaffungen wie Wipper oder Spielzeug nicht mitgerechnet. Im Moment sind wir mit einer Zweieinhalbjährigen und dem Baby bei ca 300 Euro, evtl auch mal 400, wenn beispielsweise Schuhe oder Kleidung dran sind. Gerade für Schuhe haben wir immer einen Haufen Geld lassen müssen, aber die sind ja in den ersten 12 Monaten noch nicht so relevant ^^ LG

6

Das kommt ja auch immer drauf an ob man stillt und das baby mit Wasser und muttermilch pflegt oder ob man die ganzen baby pflege Produkte kauft.
Und welche windelmarke und Größe. Ob das Kind oft voll ist.

Ich habe bisher nicht überschlagen was wir pro Monat ausgeben, denn wir haben auch oft Gutscheine gehabt.

Ich stille aber voll , somit fallen Flaschen und pulvernahrung weg. Er nimmt aber schnuller, die müssen auch i.mer mal ausgewechselt werden.
Windeln braucht er so 5-6 Stück am Tag, wir nutzen die Hausmarke von rossmann, genauso wie die feuchttücher davon. Dann nutzen wir noch wundschutzsalbe und jetzt bei den Temperaturen wind-&wettercreme.

Badezusatz und Seife nutzen wir gar nicht für ihn. Nur die muttermilch die ich noch aus Krankenhaus Zeiten überhabe bekommt er mit ins Badewasser.

Und alles andere Spielsachen, Kleidung und was man sonst so kaufen kann. Haben wir schon rechtzeitig gekauft und auch vieles second Hand.

7

Unser kleiner ist 7,5 Monate. Windeln haben wir pampers baby dry monatspackung über Amazon. Kosten 36,-€ Wir kommen auch 1 Monate aus. Nahrung brauchen wir ca. 1 Packung in der woche. 9,-€ und Brei kostet Max. 10€ im Monat, mach ich teilweise selbst. Gewand sind wir mit 20,-€ im Monat locker dabei. Und Tücher zum sauber machen ca. 5,-€. Wir nehmen 1×waschlappen und Wasser. Pflege ca. 5,-€. Also 112,-€ pro monat. Spielsachen.... schwer zu sagen heute waren es 31,-€ die nächsten spielsachen gibts zu weihnachten.
Ich habe teilweise großzügig berechnet. 😉

Liebe Grüße klemigro mit Zwerg

8

Hey, hier brauchen wir ca. 40€ für Windeln und ca. 12€ für stilleinlagen. Also im schnitt 50-60€ im Monat.

Baby ist 3 Monate alt und wird voll gestillt, sonderausgabe war Osteopath 2 Sitzungen für insgesamt 140€.

10

Wow 12€ für Stilleinlagen finde ich einen stolzen Betrag!
Ich habe waschbare, aus Baumwolle, vom DM und bin damit sehr zufrieden.
Vielleicht wären solche auch eine Option für dich.
LG

12

Hey, alles schon ausprobiert. Ich kenne auch niemanden der so extrem ausläuft wie ich.

Es gibt kaum stilleinlagen die länger als eine stunde halten. Ich laufe jede Nacht aus und muss meistens das laken wechseln.

Nur lansinoh halten zumindest am längsten. Kosten leider auch recht viel...

weiteren Kommentar laden
9

Kommt immer drauf an, was das Baby so braucht. Ich habe bis zur Beikost voll gestillt, kostete mich also nix außer vielleicht mehr Schokolade. Stilleinlagen vielleicht ca. 7 Euro im Monat (ohne geht bei mir noch nie und die aus wolle sind bei mir sehr schnell durchnässt, sonst hätte ich die gern genommen). Windeln ca. 6 Stück am Tag, mal auch 8. je nach 💩 Windeln. Da haben wir die von Babylove. (4,65 pro Packung)
Pflege: hatten wir sehr lange nur Wasser. Jetzt auch Haarshampoo mit 10 Monaten, das reicht aber sicherlich ewig. Creme für den Körper brauchen wir mittlerweile grade bei kälteren Temperaturen regelmäßig, das sind ca. 5 Euro im Monat. Wind und Wettercreme ebenfalls, weil sie sonst fiese Hautreizungen im Gesicht bekommt- die hält aber ewig. Die Wundschutzcreme genauso.

Und ansonsten Klamotten: kriegen wir viel geschenkt oder gebraucht, das sind im Monat mal 50 Euro, mal gar nichts.
Zu Buche schlagen eher die Anschaffungskosten zwischendurch: neuer Autositz (sie war mit 7 Monaten aus dem Maxicosi raus, konnte da zwar schon sitzen aber es kam nur ein Reboarder in Frage), Laufstall, Hochstuhl, Piklerdreieck (kein muss aber weil sie sich so früh hochgezogen hat und sie hat Riesen Spaß dran), irgendwann Schuhe (das kann auch schon vor dem 12. Monat der Fall sein). Neue Trage weil die alte nicht mehr ging (Kind zu schwer und meine Schultern ein Wrack).
Im Schnitt sind wir denk ich bei 200-300 Euro. Mal deutlich mehr, mal weniger.

11

Wir haben viel vor der Geburt ausgegeben und viel nach der Geburt nochmal gekauft 😅😂
Aber so im Alltag ..sindes 100€ im Monat..Windeln/ Pre Milch usw ..