Abendgestaltung Baby 4.5 Monate alt

Hallo liebe Mamas,

Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist 4.5 Monate alt und in der Regel eine gute Schläferin. Tagsüber ist sie immer so zwei Stunden wach und schläft dann 1 Stunde und Mittags auch mal 3 Stunden.

Abends schläft sie oft um 19:00 Uhr nochmal ein und wird gg 20:00 🕗 wieder wach. Dann ist sie aber Ihre üblichen zwei Stunden wach und schläft erst gg 22:00 Uhr für den Nachtschlaf ein.

Dann wird sie gg 0:30/01:00 Uhr noch mal wach und schläft dann nach einer Flasche bis morgens.

Da ich immer noch Abpumpen muss, wenn meine Tochter eingeschlafen ist würde ich mir wünschen, dass sie etwas früher schläft.
Ist es möglich, die Kleine einfach nach 15-3“ Minuten zu wecken, in der Hoffnung, dass sie dann früher in den Nachtschlaf kommt- oder ist das in dem Alter zu früh?

Wann schlafen eure Mäuse in dem Alter?

Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sie um 19 Uhr hinlegen und ihr „beibringen“, dass jetzt Nacht ist. Das wird sie schon merken, wenn alles dunkel ist und nicht viel passiert. Das sollte nach einer Umgewöhnungsphase funktionieren.

LG

3

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich werde mal versuchen, es etwas nach vorne zu ziehen.

Ich habe noch einen kleinen Sohn (1.5 Jahre) der auch noch versorgt werden muss, deswegen kann ich leider nicht mit der Kleinen ins Zimmer verschwinden.

Sie hatte lange ihre Schlafenszeit gegen 20:00 Uhr. Und auf einmal wurde es immer später. 🤔

Liebe Grüße

2

Hallo,

Unsere ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben auch schon feste Rituale.
Es geht immer in die Badewanne oder es gibt eine Bauchmassage, es läuft immer die gleiche Spieluhrmelodie, es ist immer gedämmtes Licht, es wird der Schlafanzug angezogen und dann geht's in ihr Beistellbettchen. Dort lege ich sie auch nur für ihren Abendschlaf rein, dort läuft noch etwas Einschlafmusik und ich streiche ihr Händchen. Jeden Abend der gleiche Ablauf, ich glaube das hat mittlerweile gefruchtet 😊

Ich lege sie zw. 18 und 19Uhr hin, die große Zeitspanne ist da, weil ich darauf achte wann sie wirklich müde ist, dann schläft sie bis ca halb 2 und dann bis ca. halb 5 (beide Male zum essen wach) und dann bis ca halb 8.

Wenn sie dazwischen mal wach geworden ist, habe ich sie aber nicht aus dem Bettchen geholt bzw wenn es nicht anders geht nur rausgeholt und trotzdem im Zimmer gelassen bzw mit ins Bett zum Kuscheln genommen.

Erst morgens geht's dann aus dem Zimmer und dann findet ein morgendliches Ritual statt.

Bis jetzt scheint es so, dass das ganz gut funktioniert.
Vllt versuchst du sie um 20 Uhr liegen zu lassen oder eben ihre Einschlafzeit vllt etwas anpassen, schauen wann sie wirklich von der Mudigkeit übermannt wird. Vllt passt es deiner Tochter um 20Uhr eben besser?
Ich pumpe nicht ab, aber geht das sonst vllt bereits am Mittag wenn sie ihre drei Stunden schläft?
Oder vllt am Tag mehr Unternehmungen machen dass sie vllt nicht alle 2 Stunden schläft und sich das für die Nacht aufhebt? Am besten zum Nachmittag?

Viel Erfolg beim Ausprobieren 😊

4

Hallo und lieben Dank für deine Nachricht.

Da hast du aber einen tollen Schläfer.

Bis zum vierten Monat hat meine Tochter deutlich früher geschlafen. Da ist sie nicht nochmal aufgewacht, sondern um 20:00 Uhr in ihren Nachtschlaf gestartet- und hat meistens sogar bis 03:00/04:00 und dann bis morgens 08:00/09:00 Uhr geschlafen, natürlich mit einer Flasche dazwischen.

Dann mit den Wachphasen hat sich das alles wieder verschoben.

Da ich noch einen kleinen Sohn habe, kann ich abends leider nicht ganz mit ihr im Zimmer verschwinden. Parallel muss ich meinen Sohn versorgen.

Abpumpen muss ich leider alle 4-6 Stunden- also auch am Nachmittag. Da muss ich am Abend trotzdem nochmal ran ☝️😑

Ich werde mal versuchen sie früher in den Schlaf zu bekommen und wenn sie wach wird ihr einfach noch eine Flasche anbieten- und eben alles schon im Schlafzimmer.

Liebe Grüße

5

Letztlich hilft nur testen. Hier hat in dem Alter Wecken nicht gebracht - außer einem schreienden Kind, dass dann völlig durcheinander war und noch schwerer in den Schlaf gefunden hat. 🤷‍♀️

Vllt kannst du einfach dein Pumpen verlegen? Oder bist du alleine? Dann kann vllt dein Partner die Flasche geben und du pumpst in der Zeit oder so :)

6

Ja, das befürchte ich auch- aber versuchen kann man es.

Mein Mann ist öfters auf Dienstreise und wir haben noch einen kleinen Sohn der fertig gemacht werden muss.

Ich Pumpe alle 4-6 Stunden ab, viel größer kann der Abstand leider nicht sein.

Ich werde es mal ausprobieren.

Danke und liebe Grüße!

7

Okay das ist dann anstrengend mit dem Pumpen 🙈

Aber ihr findet sicher eine Lösung! 👍