Mit Baby allein unterwegs

Hallo ihr lieben :)
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen und 3 Tage alt. Ich war bisher noch nicht allein mit ihm unterwegs.
Außer spazieren mit dem Kinderwagen.

Irgendwie hab ich ein bisjen Angst davor. Ich weiß noch nicht mal genau vor was.
Tagsüber bin ich auch allein mit dem Sonnenschein und es klappt wirklich super.

Aber ich traue mich nicht allein mit ihm Rum zu fahren, sprich zu Freundinnen ect.
Ich will ihn eigentlich auch nicht mit zum rückbuldungskurs nehmen.
Ich beneide alle Mamis die sich so locker ihre Babys schnappen und losfahren, sei es kaufen, zu Freunden oder sogar zum Sport.

Geht es anderen genauso? Oder bin ich die einzigste gestörte 😂😂

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mir ging es damals so wie dir 😂. Hinzu kam, dass mein Sohn wirklich dann auch meine Nervosität gemerkt hat und die paar Male die ich dann doch mal weg mit ihm wollte nicht funktioniert haben 😮🤭. Das hat mich damals noch mehr bestärkt zu Hause zu bleiben 🙈.

Aber - es wurde besser mit der Zeit und jetzt ist es kaum noch ein Problem 👍

Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate 👍
Gib dir einfach etwas Zeit 😊

2

Ich hatte das auch, bis ich dann plötzlich keine Wahl mehr hatte.
Und dann war es gar nicht so schlimm. 🤣 ich glaube da war er ca so alt wie dein Sohn. Ich nehme ihn jetzt überall mit hin. Allerdings gehe ich immer noch lieber einkaufen wenn zum Beispiel der Papa zuhause ist, alleine ist es doch entspannter.
Also, einfach Tasche packen und Abmarsch 😊

3

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und 3 Tage alt und ich war heute auch zum ersten mal alleine in der Stadt. Bin sogar Bahn gefahren. Was soll ich sagen: Es hat geklappt! Ich war so stolz auf uns beide 🙃 manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen. Was passiert im schlimmsten Fall? Das Baby schreit. Dann sucht man sich eine stille Ecke (mein Plan war heute, in den dm zu gehen, die haben da eine Stillecke) oder fährt nach Hause. Mein Kleiner hat aber die ganze Zeit geschlafen und war total entspannt 🙃

4

Ging mir auch so, aber mein Mann hatte Elternzeit, wir waren dann ab ca. 6 Wochen erstmal zu zweit häufiger unterwegs.
Danach habe ich dann erstmal ein leichtes Ziel ausgesuchf wie z.B. Meine Eltern besuchen 😂👌
Zum Ruckbildungskurs habe ich sie danach dann auch mitgenommen, ja sie hat geschrien, aber andere Babys eben auch 😁🤷‍♀️
Beim zweiten Mal im Kurs war sie gut drauf, sie muss ja auch alles mal kennenlernen 😊

Mittlerweile ging es auch schon zur Babymassage, Arztbesuche, und bald wollen wir mal zu zweit zum Schwimmen starten 😁 davor graut es mir noch am meisten und sie ist morgen schon 10 Wochen (haben allerdings auch ein kleines Schreibaby, kleinste Unannehmlichkeiten werden weggebrüllt 😁🤷‍♀️)

Tatsächlich erledige ich aber den Wocheneinkauf nicht mit ihr, aber nur weil ich es hasse die Babyschale auf den Einkaufswagen da hochzuzerren 😅🤷‍♀️

5

Huhu,
da ich keinen Führerschein habe, bleibt mir nix anderes übrig, als mit meinem Kleinen mit den Öffentlichen zu fahren, wenn Papa nicht da ist. Bin da also recht schnell reingekommen.
Versuch erstmal kurze Strecken. Ich bin z.B. erstmal nur in den Ort gefahren. Sind nur 6 Stationen, aber man kann erstmal das Ein-und Aussteigen mit dem KiWa üben. Anfangs hatte ich ihn noch im Tuch, so dass ich mit nem leeren Wagen üben konnte. Und dann haben sich die Ausflüge ausgeweitet und der Weg zum Rückbildungskurs mit Umsteigen war easy.
Versuch kleine Schritte, damit Du Sicherheit bekommst. Das wird schon.🤗

LG 🍀

6

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt 5.5 Monate alt und mir ging und geht es genauso wie dir.
Ich habe mich auch immer gefragt, warum das anderen so leicht fällt und mir nicht.
So wirklich habe ich auch erst in den letzten 2-3 Wochen angefangen mal zu einer Freundin zu gehen oder ähnliches und taste mich immer noch langsam ran.
Letztlich hatte ich aber immer ein zufriedenes und ausgeglichenes Baby zu Hause (das hat sich mit dem 19 Wochen-Schub etwas geändert🙈), so dass ich mir irgendwann gedacht habe, dass ich vielleicht einfach spüre, dass es eben für MEIN Baby und mich nicht das richtige wäre überall rumzugurken und ich es mich deshalb nicht getraut habe, bzw. das Gefühl hatte, das würde irgendwie nicht gut klappen (sie würde weinen, ich wäre überfordert, sie könnte sich woanders nicht entspannen etc.)

Lass dir Zeit und vertrau auf dein Gefühl. Mein Mann und ich sagen heute beide, dass wir uns am
Anfang viel zu sehr gestresst haben über Dinge, die „man jetzt endlich schon mal machen muss“ und die eigentlich auch noch Monate hätten warten können, zB mit Baby essen gehen. Aber irgendwie denkt man manchmal, dass man sich selbst was beweisen müsste, weil es bei anderen immer so einfach aussieht.

Liebe Grüße

7

Ich hatte da gar kein Problem damit. Bin seit der Zwerg 3 Wochen alt ist mit ihm mit dem Auto unterwegs. Stillen geht im Auto ganz gut. Ist alles eine Sache der Übung.

LG Yen mit Julian 💙 5 Wochen

8

Ich hatte auch Bammel. Tatsächlich hilft - einfach machen. Ich bin anfangs nie weit gefahren.

Manchmal war es ne vollkatastrophe, dann bin ich halt heim. Manchmal hat es toll geklappt und ich war froh, es gemacht zu haben :)

Eigtl passiert ja nix. Wenn das Baby schreit, schreit es - dann stillt man halt oder wickelt oder trägt - so wie zu Hause auch :) und wenn es einem zu viel wird, dann fährt man wieder heim ;)

9

Ich weiss nicht ob ich von haus aus eh schon so entspannt bin, oder ob unsere Anfangszeit damit rein spielte. Aber ich habe meinen kleinen nach 5 Wochen nach Hause geholt und am nächsten Tag waren wir schon einkaufen,zwar noch mit papa im Schlepptau, und den Tag darauf war ich schon bei einer Freundin zum Kaffee. Und es war von Anfang an immer echt entspannt. Ich stille ihn einfach da wo er grad Hunger hat. Und so bleibt der Zwerg auch entspannt.

Ihr schafft das schon . Einfach machen!