Hebamme - Zufriedenheit & wie lange kam sie zu euch?

Hallo Mädels! Ich wollte mal aus Interesse fragen, wie zufrieden ihr mit euren Nachsorgehebammen wart und wie lange sie euch besucht haben? Und wie habt ihr euren Hebis gesagt, dass ihr sie nicht mehr braucht?

Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt, hat jedes Mal als er gewogen wurde, zugenommen und wir haben uns ganz gut eingegroovt mittlerweile. Das einzige was die Hebamme macht, ist Wiegen und kurz fragen, ob es noch Fragen gibt. Dafür bin ich dann jedes Mal 2 Stunden quasi an die Klingel gefesselt, da sie immer einen zweistündigen Zeitraum nennt, in dem sie erscheint. Einmal kam sie sogar gar nicht, keine Entschuldigung am nächsten Tag und nix. 🧐 Irgendwie hab ich keine Lust mehr darauf und möchte nicht, dass sie noch weiterhin kommt. Wenn ich Fragen hätte, könnte ich sie ja trotzdem kontaktieren. Ich will sie bloß nicht vor den Kopf stoßen.
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten! Würde mich sehr interessieren. Danke 😘

1

Bei uns war es auch so, dass an sich nur die ersten Wochen wirklich spannend waren, wo sie kam. Da hatte man halt am meisten Fragen und auch das Gewicht des Kleinen hat sich erst in dieser Zeit eingependelt. Danach hat man gemerkt, dass bei jedem Besuch die Fragen weniger wurden.
Sie kam allerdings nicht immer zu uns. Zweimal mussten wir zu ihr in die Praxis. Fanden wir was suboptimal, aber gut.
Letztendlich mussten aber nicht wir ihr sagen, dass wir sie nicht mehr brauchen, sondern sie hat uns in der 6. Woche quasi abgesägt und gesagt, ab sofort sind Frauenarzt und Kinderarzt zuständig. Auch wenn wir sie nicht mehr unbedingt brauchten, fühlten wir uns da was vor den Kopf gestoßen, da man ja 8 Wochen Anspruch hat und nicht nur 6. na ja. Letztendlich war es aber gut so.
In deinem Fall würde ich ihr bei ihrem nächsten Besuch einfach freundlich das mitteilen, dass alles so super klappt, auch dank ihrer Tipps. Einfach ihr ein bisschen schmeicheln, dann klappt das schon.

2

Meine Hebamme war super. Sie war ca 5 mal da und sie sah, dass wir super zurechtkommen.
Sie hat dann von sich aus gefragt, ob sie weiterhin kommen soll oder nicht. Das Angebot, sich jederzeit wieder zu melden war natürlich da. Man hat ja sich ein Recht darauf eine bestimmte Anzahl von Stunden in Anspruch zu nehmen.

Sage ihr doch einfach beim nächsten mal, dass dein Baby ja gut zunimmt, ihr euch sicher genug fühlt und du dich dann bei ihr meldest, wenn du nochmal Unterstützung benötigst.
Du dankst ihr und sagst „Tschüs“. Fertig. 🙂

3

Meine Hebamme hat der Gebärmutter geschaut, nach meiner naht und nach den wochenfluss gefragt

4

Ich hab meine Hebamme geliebt :D von mir aus dürfte sie jetzt noch kommen. :D

Ich hatte aber auch meinen GVK und Rückbildungskurs bei ihr und mochte sie menschlich super gerne.

Sie hat mir im Wochenbett super geholfen. Ich hatte anfangs paar Probleme (erst Blasenentzündung und dann Brustentzündung) und Dank ihr alles ohne Antibiotika weg bekommen.

Anfangs kam sie alle 1-2 Tage, dann alle 4-5 und zum Schluss einmal die Woche. Gegen Ende war sie auch nur kurz da, weil „bei uns ja alles läuft“. Sie hat immer gefragt, ob sie überhaupt noch kommen soll, aber ich wollte so gerne :D

Auch jetzt noch darf ich sie kontaktieren :) also wenn ich sorgen hab :D

Sie konnte auch nie super pünktlich sein, was ich verstehe. Aber da ich mich immer auf ihren Besuch gefreut hab und eh selten den ganzen Tag außer Haus war, war es kein Problem :)

Aaaaber wenn DU den Besuch nicht mehr willst, sag das ruhig. Sag, du glaubst ihr kommt zurecht und wenn was ist, meldest DU dich. Und bedankst dich einfach bis hierher und gut ist ;)

5

Bei meinem 1. Kind hatte ich eine nette Hebamme, deren Besuche mich aber eher gestresst als geholfen haben. Ich hatte immer den Zwang, die Wohnung in Ordnung zu bringen, wenn sie kam. Bei meinem Schreibaby konnte sie mir auch nicht weiter helfen, obwohl sie sich schon Mühe gab.
Bei meinem 2. Kind wollte ich gar keine mehr und hab die Ruhe genossen.

6

Bei uns war sie eine Woche nach der Geburt das letzte Mal mit der Waage bei uns. Julian hatte da sein Geburtsgewicht schon überschritten. Falls wir noch was gebraucht hätten hat sie gemeint, dass ich mich jederzeit melden kann.

Ich habe sie bis jetzt nur einmal gebracht und das war ein Foto vom Nabel ob der so passt. 😅

Also theoretisch hätte ich keine Hebamme gebraucht. Praktisch wars trotzdem weil wir vorzeitig entlassen wurden und deswegen gewichtskontrolle machen mussten.

LG Yen mit Julian 💙 5 Wochen

7

Meine hebamme kam die erste Woche täglich... Dann ca alle 2 bis 3 Tage. Nach 3 Wochen hatte ich kaum noch Fragen, da meinte sie auch von sich aus, ich solle mich melden wenn wieder Fragen auftauchen oder etwas ist. Habe ich noch 2 mal gemacht.
Ich hatte dann nach 3 Monaten auch meinen rückbildungskurs und babymassage bei ihr. Ich mochte sie echt gern und habe mich über jedes Treffen gefreut.

Ich würde an deiner Stelle einfach sagen, dass sie dir sehr geholfen hat und ihr euch jetzt schon toll eingefunden habt. Fragen, ob es möglich ist, dass du dich einfach meldesr wenn du noch mal fragen hast. Denke das wird sie schon verstehen.

LG

8

Vielen Dank für eure Antworten! 🤗

9

Meine Hebamme war in der ersten Woche aller 2 Tage und dann noch 5 Wochen einmal wöchentlich da. Also in der 6. Woche das letzte mal. Mir war eigentlich nur das Wiegen wichtig. Sie hat auch immer nach mir gefragt, manchmal eine Bauchmassage gemacht und einmal nach der Naht geschaut. Sie hat dann von sich aus gefragt, ob sie noch kommen soll... Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass sie nir bei Bedarf nochmal kommt. Ich finde, du kannst doch ganz nett fragen, ob es denn noch notwendig ist bzw. einfach sagen, dass ihr nun git klarkommt.