"Austesten" oder wirkliche Nähe suchen ?

Hallo, falls es eher ins Kleinkindforum gehört dann bitte verschieben.

Ich habe folgendes Anliegen. Unser Sohn , wird am 7.12 genau 1 Jahr alt , hat zur Zeit wieder Probleme mit dem Einschlafen.

Es hat alles wunderbar geklappt , er war schon mit seiner älteren Schwester im Zimmer vereint und alles war top. Seit 3 Tagen hat er wieder solche Probleme. Klar unsere Rituale werden befolgt , dann hinlegen gute Nacht sagen und raus gehen. Er steht sofort auf und brüllt wie am Spieß. Richtiges Wut Schreien. Ich bin mit meinem Latein am Ende weil wir abends knapp 5 Stunden kämpfen bis er endlich schläft. Ja er ist müde , aber nicht übermüdet und auch nicht überreizt. Er schläft nun wieder bei uns.
Ein Lichtlein im Zimmer bringt nichts , sein Kuschel wird nicht beachtet, eine Spieluhr bringt ihn noch mehr zur Rage. Wir gehen alle 2-3 Minuten rein , legen ihn wieder hin und gehen dann wieder raus. Jedes mal das selbe Spiel. Bleiben wir bei ihm und kuscheln uns mit ihm ins Bett oder bleiben bei ihm am Bett ist er zwar ruhig aber schlafen tut er nicht. Wenn wir ihn kraulen werden die Augen immer schwerer und er döst auch mal kurz weg. Kaum ist die Hand weg , geht das Spiel von vorne los. Ich kann es bei ihm schwer einschätzen ob es wirklich nur Testen oder tatsächlich Verlustängste sind..... wie hört sich das für euch an ? Meine Familienhilfe vom Jugendamt meint es wäre testen und ich soll ihn auch mal weinen lassen .... aber das kann ich nicht. Schande , ja ich hab es versucht aber mein Herz macht da nicht mit.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll :-( jemand einen Tipp ?

Lg Andrea mit 3 Kids an der Hand (6,2&11 Monate) und Krümel im Bauch 15.SSW

1

Die Familienhilfe rät zum Schreienlassen? 😳

Man sagt, dass wenn Kinder einschlafen, sie 20 Minuten bis in den Tiefschlaf brauchen. Wartet ihr die ab, wenn er eingeschlafen ist?
Würde ich mal ausprobieren.

Viel Glück 🍀

2

Ja sie rät tatsächlich dazu. Es kommen Sätze wie " bei meinem Sohn musste ich das auch machen weil er immer testen wollte und er macht es bei seiner Tochter heute genauso (sie ist vielleicht 1 Monat jünger wie meiner)"

Ich versuche es gleich mal mit kuscheln und 20 Minuten warten. Brauche gerade mal kurz eine Auszeit :-(

3

Tolle Familienhilfe. Richtig zum kotzen.
Wartet bis er im Tiefschlaf ist. Das klappt bestimmt. Ansonsten immer wieder auch so lange probieren, irgendwann klappt’s bestimmt. Bitte nicht schreien lassen. Für keinen Ersparten Aufwand dieser Welt
Unsere Tochter ist 10,5‘ Monate alt. Ich muss sie in den Schlaf wiegen und kann sie super weglegen, wenn ich geduldig bin und warte bis sie im Tiefschlaf ist. Ansonsten wird sie beim Ablegen schon wach.

Alles guteB

weitere Kommentare laden
4

Die hält vermutlich hohe Stücke aufs ferbern🤦‍♀️
Wahnsinn was für Leute andere beraten dürfen.
Ein so kleines Kind schreien lassen ist echt bescheuert. Das checkt es nicht und schläft dann nur aus Verzweiflung ein.
Ich würde es an eurer Stelle mal mit den bereits geratenen 20 min warten probieren, dann sollte er in der Regel tief genug schlafen.
Lg

6

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er testet, er ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Wenn das mit dem Einschlafen schon mal so gut geklappt hat, dann ist das bestimmt gerade nur ne Phase. Vielleicht macht er gerade in der Entwicklung was durch. Ich würde ihn auf keinen Fall schreien lassen.

9

Also erstmal: such dir am besten eine andere „Familienhilfe“. Ihre Ratschläge sind ja unter aller Sau! Dein Baby ist nicht mal ein Jahr alt. Da wird überhaupt nichts ausgetestet. Kurz vor dem 1. Geburtstag steht wieder ein Entwicklungsschub an, davon bekommen Babys Angst und wollen wieder verstärkt Nähe haben. Ist ganz normal. Gib ihm die Nähe. Leg dich zu ihm, bis er tief eingeschlafen ist. Sag ihm, dass du bei ihm bleibst und er beruhigt einschlafen kann. Wenn er jeder Zeit rechnen muss, dass du gleich aufstehst und gehst, findet er nicht zur Ruhe und kann auch nicht einschlafen, weil er sich immer vergewissern muss, ob du noch da bist. Gib ihm die Sicherheit und geh erst wenn er 15 Minuten tief und fest schläft. Dann wird er immer schneller einschlafen können, weil er weiß, dass du wirklich da bleibst. Hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl und nicht auf diese Frau mit Berufsverfehlung.