Baby Autositz nach vorne gerichtet

Guten Morgen
Unsere Tochter (3,5 Monate) hasst es in der Babyschale Auto zu fahren. Sie weint so bitterlich und beruhigt sich überhaupt nicht mehr, erst wenn man sie raus nimmt. Dass man aber bis sie alt genug ist gar nicht mehr fährt, geht bei uns leider nicht, da wir auf dem Land fahren und ich keine Ausweichmöglichkeiten habe. Da die ruhig ist, wenn sie auf dem Schoß in Fahrtrichtung sitzt, vermute ich, dass ihr vielleicht schlecht wird. Kinderwagen findet sie nämlich auch richtig bescheiden und in den Schlaf findet sie da nicht.
Nun habe ich überlegt, ob ich so einen Reboarder kaufe, den gibt es ja auch ab Geburt bis 4 Jahre zb. und man kann ihn in Fahrtrichtung montieren. Eigentlich ist es ja erst ab 15 Monaten gesetzlich erlaubt aber aus dem Sitz rausnehmen ist ja noch gefährlicher und ich bekomme als Fahrer die Krise mit schreiendem Kind. Es reicht nämlich nicht mal, wenn ich neben ihr sitze und sie beschäftige. Meistens endet es trotzdem mit schlimmen Gebrüll.
Hat das jemand von euch schon gemacht und welchen Sitz könnt ihr empfehlen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die meisten Sitze lassen sich in der Kleinen Einstellung nicht vorwärts montieren, um eben solchen fahrlässigen Ideen vorzubeugen.

Wenn alle Optimierungsmöglichkeiten der Babyschale ausgeschöpft sind (Gurteinstellung, Kleidung, Spiegel, Fenster abhängen....) muss man da halt durch, dass das Kind schreit. Lieber ein schreiendes Kind als ein Totes, oder?
In dem Alter reicht eine etwas heftigere Bremsung um dem Kind das Genick zu brechen.

2

Nein mit noch nicht mal vier Monaten vorwärts ist viel zu früh.
Nur weil sie auf dem Schoß vorwärts ruhig ist, heißt es nicht dass es an der Fahrtrichtung liegt.
Sie wird ruhig sein, weil sie auf dem Arm ist.
Die einzige Möglichkeit wäre eine andere Babyschale im Laden auszuprobieren.

Ist sie denn in der Babyschale ruhig, wenn sie nicht im Auto ist?

LG
Chaossid

3

Bitte ja nicht in Fahrtrichtung transportieren. Der kleine Körper kann die Belastungen beim Autofahren nicht ausgleichen. Der Kopf macht rund 30%vom Gesamtgewicht des babys aus und die Muskeln schaffen das natürlich noch nicht zu halten. Mit jedem beschleunigen, Bremsen usw. Kommen enorme Kräfte auf den kleinen Körper den die Muskeln nicht ausgleichen können. Da wippt der Kopf immer vor, egal ob gerade oder in der "Liegeposition" (welches vorwärts gerichtetet ja keine richtige Liegeposition mehr ist) Geschweige denn von einmal stärker Bremsen, von was schlimmeren will ich gar nicht reden.
Es hat schon einen Grund warum des in diesem Alter nur rückwärts gerichtetete gibt und die neue i-Size Norm noch weiter geht und das bis 15 Monate vorschreibt

4

Eine Freundin von uns musste ihre Tochter auch schon relativ früh vorwärts gerichtet im Auto mitnehmen - da war sie ca. 10 Monate alt. 3,5 Monate ist ja echt früh. Gibt es denn überhaupt einen Sitz, der das erlaubt? Ich glaube, da muss das Kind erst ein bestimmtes Gewicht erreicht haben?
Ich würde mich nicht trauen, unsere 20 Monate alte Tochter im Auto in Fahrtrichtung mitzunehmen 🙈 da fahr ich lieber gar nicht - Sicherheit geht vor.
Habt ihr euch mal bei den Zwergperten beraten lassen? Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung, damit die kleine Maus nicht mehr so viel schreit. Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend das ist, aber auf den Schoß mitnehmen ist keine Alternative. Ich würde euch eine Beratung empfehlen, die helfen euch bestimmt weiter 🙂
Alles Liebe

10

Ah danke. Ich wusste nicht dass es so eine Beratung gibt. Ich Google gleich mal ;)

5

Wir haben mit knapp 9 Monaten auf einem Reboarder gewechselt, da in der Babyschale auch nur noch Gemecker zu hören war.
Wie haben uns beraten lassen und auf Grund dessen den GB vaya gewählt. Da der am besten zu unserer Tochter passte, bzw sie in dem Sitz am besten gesessen hat.
Im Maxi cosi two way z.b. sass sie noch sehr verloren drin.
Lasst euch gut beraten, denn nicht jeder Reboarder kann in dem alter von 3.5 Monaten schon genutzt werden. Und Reboarder die man nach vorne drehen kann, erfordert eine gewisse große des Kindes z.B. 75 cm das sich die Entriegelung um nach vorne zu drehen löst. Vorwärts durfte unsere erst ab 15 Monaten fahren, dann auch nur im 2. Sitz von Papas Auto, maximal 1x im Monat. Bei so kleinen Mäusen kann eine starker Bremsvorgang, muss nicht mal eine Vollbremsung sein, schon einen Genickbruch auslösen, im Schlimmsten Fall. Vorwärts gerichtet fahren lassen unter 1 Jahr, ist für mich echt fahrlässig.
Ist deine Tochter evtl im Maxi Cosi einfach zu warm angezogen? hast du den Neugeboreneneinsatz schon rausgenommen, Passt die Einstellung von Gurten und Kopfstütze? Das würde ich zuerst nochmals kontrollieren um auszuschließen dass es daran liegt. kannst du den Maxi Cosi aufrechter einstellen, evtl gefällt ihr nur die Liegeposition nicht.
Kann auch nur eine Phase sein und in einer Woche klappt das Autofahren wieder.

8

Ok. Danke!
Ja sie hat normale Kleidung an. Habe auch schon so eine Einlage drin gegen schwitzen.
Wir haben ein Auto, wo sie auch gut raus sehen kann.
Macht es Sinn, zu einer anderen Babyschale zu wechseln? 🤔 wir haben die kiddy

11

Könnte schon sein, dass die Babyschale nicht zu ihr passt. Auch Babyschalen sollte man eigentlich mit Baby erst kaufen, was aber kaum jemand macht. Such dir ein gutes Fachgeschäft, siehe Rebaorderkarte, Kindersitzprofis oder Zwergperten. Auch eine etwas weitere Fahrt lohnt sich. Bei vielen Händlern könnt oder müsst ihr sogar vorab einen Termin buchen und dann nehmen sie sich nur für euch Zeit. Dort könnt ihr andere Babyschalen probieren und auch ins Auto einbauen und am besten ne Probefahrt machen. Ich hab da damals auch einen kleinen Händler gefunden, der nur 40 km weg war, die uns bekannten waren alle über 70 km weg.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe von vielen gehört, die das gleiche Problem hatten, dass sie beim Osteopathen waren & es geholfen hat. Vielleicht hat der kleine eine Blockade o.ä & es tut ihm weh so zu liegen. 🤷🏼‍♀️
Vorwärts würde ich ein so kleines Baby auch auf keinen Fall fahren lassen

9

Waren wir schon. Sie mag trotzdem nicht

7

Danke für eure Rückmeldungen.
Ok. Ich dachte, da man zb den Cybex auch Vorwärts in liegender Position fahren kann, dass es dann anders ist wie wenn sie natürlich sitzen.
Wir haben die Kiddy Babyschale. Manchmal ist sie schon ruhig, wenn sie drin liegt aber am schlimmsten ist es im Auto nach kurzer Zeit.
Ich habe schon so eine Einlage drin gegen schwitzen. Dann hat sie normale Kleidung an, mit oder ohne Decke, mit oder ohne Spielzeug, mit Verdeck zu oder offen. Ich hab keine Idee mehr...

16

Hey, ich hab auch so eine Kandidatin. Ist für mich neu, weil bei den 2 Großen das Auto die beste Einschlafhilfe war...
Es ist herzzerreißend, aber es geht nicht anders. Bitte auf keinen Fall mit Blick nach vorne fahren lassen. Wie gefährlich das ist, wurde ja schon erklärt.
Wir beschränken uns im Moment auf die absolut notwendigen Wege, da müssen wir dann halt alle durch. Auch wenn ich meistens nach 5 Minuten schon schweißgebadet bin.
Wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin, nehme ich sie auf den Beifahrersitz. Auch nicht ideal, aber da ist sie ruhiger, wenn sie mich sieht (funktioniert seltsamerweise nicht auf dem Rücksitz selbst, wenn ich daneben sitze. Vielleicht ist es ihr da zu dunkel, was weiß ich). Geht aber leider nur in der Familienkutsche, weil man im Zweitwagen den Airbag nicht so einfach an- und ausschalten kann. Und da ja auch andere mitfahren will ich den Airbag nicht dauerhaft deaktivieren.
Alles Gute für euch

19

Bei dem Sirona ist es aber zum Glück so eingestellt das du ihn erst nach vorne drehen kannst wenn das Kind mindestens 86 cm ist.

12

Ich hatte auch so einen Kandidaten.
Wir haben dann mal testweise eingerolltes Handtuch unter die Schale geklemmt damit er mehr liegt. Er war dann ruhiger. Sind dann also nochmal los und haben eine neue Schale besorgt in der er besser gelegen ist.

Eine Freundin hat ihren Zwerg am Beifahrersitz und so fährt er auch ruhiger mit. Natürlich den Airbag ausgestellt.

13

Hallo,

Kurz und knapp, Reboarder JA, in Fahrtrichtung unter 15 Monaten NEIN, NIEMALS, NEVER EVER.

Ich hoffe auch sehr, ihr nehmt die Kleine nicht WÄHREND der Fahrt aus der Babyschale und setzt sie in Fahrtrichtung auf den Schoß, sondern haltet dafür an. Das lässt sich aus deinem Text nicht genau herauslesen 🤔🤷‍♀️
Ansonsten wäre das lebensgefährlich und grob fahrlässig!! Und zwar fürs Kind!!
Lasst euch beraten bei den Zwergperten oder den Kindersitzprofis. Nicht in einem normalen Geschäft.

Meine 4 Kids fahren/fuhren bis zum 3. Geburtstag rückwärts und mochten das wesentlich lieber als Babyschale. Denn der Reboarder bietet einfach mehr Platz und ist geräumiger zum Sitzen. Die Enge der Babyschale mochten sie nie.

LG