Zahnen mit 16 Wochen?

Ich brauche mal Erfahrungen von Mamas, deren Babys bereits gezahnt haben.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es wirklich bereits die ersten Zähnchen sind, aber ich habe auch keine andere Idee für sein Verhalten.

Es fing an, dass er unnormal viel gesabbert hat und alles in den Mund nahm. Das war für mich noch normal. Doch seit einigen Tagen wacht er nachts alle Stunde auf und jammert. Also nicht, weil er Durst oder dergleichen hat, sondern „einfach so“. Seit heute ist er nur noch am Schreien, hat rote Bäckchen und einen wunden Po? Den Beißring kann er selbst noch nicht alleine benutzen, ich habe ihm einen kalten Waschlappen in den Mund gesteckt (also meinen Finger quasi in den Waschlappen) und er hat darauf „rumgekaut“. Währenddessen war er ruhig, sobald ich den Waschlappen rausgenommen habe, hat er wieder geschrien.

Oben sehe ich nichts ungewöhnliches in der Kauleiste und unten konnte ich bisher nie was sehen, weil seine Zunge immer davor rutscht.

Bei allen möglichen Schmerzen bisher hat die Swing2Sleep immer geholfen, jetzt tut er sich sogar darin schwer und jammert und weint teilweise auch :/

Puh es ist echt hart grad, kann es wirklich sein, dass der erste Zahn kommt? Er ist heute genau 16 Wochen.

1

Huhu,
ja das kann sein. Das ist der Zahneinschuss- bis zum Zahn kann es aber noch etwas dauern. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen und wir haben hier das selbe in grün. Schreien wievam Spieß, wunder Po, auf den Fingern kauen (entweder die eigenen oder Mamas), Waschlappen zutschen, sabbern....
Gestern war es ganz schlimm bei uns. Da hatte ich hier im Forum geschrieben... Heute ist es wieder entspannter. Hab ihm aber auch sobald es los ging zu Jammern bzw er vermehrt auf seinen Fingern gekaut hat, Osanit Globulis gegeben. Ob es geholfen hat? Naja zumindest hat er nicht so gelitten wie gestern.

LG Audrey

3

Danke für den Tipp! Werde ich mir besorgen. Dann hoffe ich mal, dass es unseren beiden bald besser geht.

2

Uns geht es seit letzten Freitag (Ende Woche 15) genau so!!! Ich weiß auch nicht mehr wohin.

4

Oh man ich hoffe es wird bald wieder besser. Wir hatten bis vor kurzem ganz schlimme Probleme mit der Verdauung, die wurden vor Kurzem vom Osteopathen gelöst, seit dem war es schlagartig besser und er endlich gut drauf. Und jetzt das.. meine Kraft und Nerven lassen echt nach :-(#gaehn

5

Klingt ziemlich danach und unmöglich ist es nicht. Also bei uns fing das Zahnen auch früh an, wo jeder noch meinte, es wären definitiv noch nicht die Zähne. Tja, ‚kurz‘ (gefühlte Ewigkeiten) darauf waren zwei Zähnchen durch 😄
Einen wirklichen Tipp kann ich nur leider nicht geben. Ich habe das Gefühl, dass Osanit die Sache manchmal erleichtert. Wäre ein Versuch wert. Ansonsten hab ich mich ab und zu mit ihr hinlegt, wenn sie tagsüber geschlafen hat. Das half ihr nicht beim Zahnen aber mir beim überleben 😂

6

Das war bei uns auch so und jetzt mit 4 1/2 Monaten ist der erste Hauer da;)

7

Hallo
Ja das können die ersten Zähnchen sein.
Bei meinem Kleinen waren schon mit 14 Wochen unten die ersten zahnspitzen zu sehen. Heute mit 16 Wochen sind schon fast die Hälfte der unteren Zähne sichtbar 😁

8

Huhu,
wir hatten heute bzw. gestern das gleiche. Zudem hat er den ganzen Tag quasi nicht geschlafen.
Wir sind in der 19. Woche. Seit ca. 3 - 4 Wochen hat er immer wieder knallrote Wangen und sabbert unglaublich. Manchmal kommt der Speichel schwallartig raus.
Aber so gelitten wie heute hat er zum Glück noch nie. War heute das erste mal, dass ich mitgeheult habe. Ich habe dann am späten Nachmittag (wir waren vorher zur Physio) Zahnungsgel eingerieben und der kleine Mann ist dann völlig fertig eingeschlafen. Ob es an der Übermüdung etc. lag oder wegen des Gels war, weiß ich nicht, aber der Spuk ist seitdem erstmal vorbei.
Zu sehen ist aber noch gar nichts an Zähnen. Ich hoffe, dass das bald passiert. Dann weiß man wenigstens wofür der Arme sich manchmal so quält.😥

LG und durchhalten 🍀